Beamer (VGA), Powerpoint und MBP Retina 13 (early 2015) - Brauche dringend Hilfe!

M

metamortapher

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

hier mal eine Frage, wie sie vermutlich nur von einem Anfänger/Umsteiger kommen kann..

Ausgangslage: Ich habe mir nach dem Ableben meines Thinkpads kürzlich ein MBP angeschafft (ich bin begeistert, soviel steht auf jeden Fall fest!). Ich nutze den Mac ähnlich wie das Thinkpad als reines Arbeits- und Präsentationsgerät (Seminare an der Hochschule, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation etc.) - und ich bin viel unterwegs, daher sind auch ständig andere Beamer an den Mac angeschlossen.
Für die Verbindung nutze ich den Apple TB auf VGA Adapter. Mit vielen Beamern funktioniert das - an der Hochschule habe ich in jedem Seminarraum das gleiche Problem: Mac wird an Beamer angeschlossen (VGA) und der Beamer stellt sich auf 640x480 ein. In der Systemsteuerung kann ich immerhin auf 1024x768 hochskalieren - beim Thinkpad lief (ebenfalls VGA) immer direkt eine höhere Auflösung, ohne dass ich etwas einstellen musste, am Beamer liegt es also nicht.
Starte ich eine Präsentation in PowerPoint, skaliert der Beamer in Referentenansicht automatisch wieder auf 640x480 runter - das ist dann nicht mehr zumutbar. Einfluss auf die Auflösung habe ich dann auch nicht mehr, da ja auf beiden Bildschirmen im Vollbild PP läuft. Geht die Ref.-Ansicht aus, schaltete er wieder auf die 1024x768 hoch .. steh' ich auf dem Schlauch, oder muss ich mich ärgern, dass der MAC damit einfach nicht zurecht kommt?

Vielen Dank schonmal, für eure Hilfe!
 
Könnte es sein, dass Du die "Monitore" synchronisiert hast?

Schau mal unter Systemeinstellungen "Anordnen" nach ob da ein Häkchen bei "Bildschirme synchronisieren" gemacht ist. Sollte man ausschalten, damit jedes Ausgabegerät seine eigene Auflösung nutzen kann.
Auf dem Beamer sollte sich dann auch eine andere Auflösung einstellen lassen wie z.B. 1024x768 wenn er es nicht automatisch macht.

Ansonsten könnte natürlich auch PP irgendwo eine entsprechende Sync-Option beinhalten. Dazu kann ich aber mangels PP nichts zu sagen.
 
Danke für die Anmerkung. Aber leider nein, die Monitore laufen nicht Sync. In diesem Fall wird ja auch die Auflösung am Mac angepasst, das wäre mir sicherlich aufgefallen. Ich kann ja auch die Auflösung des Beamers in einem gewissen Rahmen einstellen - allerdings werden diese Einstellungen außer Kraft gesetzt, sobald PowerPoint in den Präsentationsmodus wechselt - dann schaltet er ungeachtet dessen, was vorher war, wieder auf 640x480 zurück..
Eine Sync-Option bei PowerPoint konnte ich in der Menüleiste auch nicht finden :(
 
Vermutlich ist in PowerPoint einfach eine falsche Auflösung eingestellt. Da sollte es eine Auswahlmöglichkeit "aktuelle Auflösung verwenden" geben, dann dürfte die Auflösung eigentlich nicht geändert werden.
Zu finden je nach PP-Version unter "Bildschirmpräsentation einrichten" oder ähnliches...
 
Das deutet irgendwie schon auf Powerpoint hin. Hm. Andere Option. Auf Deinem Rechner müsste doch eigentlich Apple Keynote installiert sein. Könntest Du mal ausprobieren, was passiert wenn Du Keynote verwendest?

Einmal mit Deiner Präsentation und zum Anderen mit einer auf 1024x768 erstellten Präsentation mit Keynote.
Wenn das gehen würde, dann wüsstest Du wenigstens schon mal, dass es an PP liegt.
Und da gibt es bestimmt auch eine Möglichkeit, das entsprechend zu ändern.
 
Das ist eine gute Idee - ich teste mal mit Keynote. Allerdings werde ich im täglichen Einsatz mit Keynote nicht weiter arbeiten können, ich hab da schon öfter Ausfall von Schriftsätzen und Verschiebungen gehabt - insbes. wenn die Präsentationen von Studis kommen, ist meist PowerPoint gefragt. Die Vorlagen der Hochschule sind auch für PowerPoint ausgelegt ...

Lange Rede kurzer Sinn: ich teste nachher mal Keynote und berichte dann!

Edit: Ich hab mal einen Screenshot der Einstellungsmöglichkeiten für Bildschirmpräsentation angehängt. Sieht nicht sehr vielversprechend aus ..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-25 um 10.58.19.png
    Bildschirmfoto 2016-01-25 um 10.58.19.png
    176,9 KB · Aufrufe: 171
Es geht ja nur drum, zu überprüfen, ob es nun am Mac oder am Programm liegt. Die Einstellungsmöglichkeiten von PowerPoint zeigen mir wieder, warum ich mit Keynote arbeite. :)
Zum Glück habe ich da die freie Wahl.
Also normalerweise sind die Macs was Beamer angeht total problemlos. Ich hatte bisher nie irgendwelche Probleme damit.

Bei PP wird man irgendwo bestimmt das richtige einstellen können, fragt sich nur wo... :hamma:
 
Bei PP 2013 (unter Win) sieht das ganze so aus wie im angehängten Screenshot. Eine ähnliche Einstellung sollte es ja irgendwo in der Mac-Version auch geben...
 

Anhänge

  • powerpoint.png
    powerpoint.png
    102 KB · Aufrufe: 165
Danke für den Screenshot - aber eine Auflösung kann ich ja unter Windows auch nicht wählen..

Ich bin ja Wissenschaftler und hab jetzt mal einen ebensolchen Ansatz verfolgt und mehrere Beamer in mehreren Seminarräumen getestet. Das Ergebnis ist verblüffend:

Jeder Beamer meldet sich am Mac anders und mit anderen Einstellmöglichkeiten. Wenn ich die Bildschirme synchronisiere, wählt der Mac zuerst die niedrigste Auflösung des Beamers (640x480 in allen Räumen). Ich kann aber auf die Auflösung des Macs umstellen und dann wird die Auflösung am Beamer dem auch angepasst.
Starte ich dann eine Präsentation passiert bei zwei Beamern nix mit der Auflösung und alles läuft normal weiter - nur eben in Referentenansicht.
Beim dritten Beamer (bei dem ich das Problem erstmalig festgestellt hab) skaliert er wieder auf die 640er Auflösung.

Wenn ich die Sync. Option entferne kann ich je nach Modell des Beamers die Auflösung manuell festlegen. Witzigerweise ging HEUTE die Auflösung für das "Problemkind" im dritten Seminarraum bis auf 1440er hoch. Als ich diesmal die Präsentation gestartet hab, hat er die Auflösung auch beibehalten (es gab aber heute morgen auch ein Update für PowerPoint :D ).

Die letzten beiden Mal ging das nicht und der Beamer in diesem Raum hat sich immer wieder auf die 640er umgeschalten.

Entweder: hat das Update den Fehler behoben
Oder: Ich muss wieder anfangen an Zufälle zu glauben...

Naja, soweit erstmal der Stand - wenn ich am Mittwoch wieder in diesem Raum präsentiere, berichte ich mal, ob das Problem wieder auftrat, oder ob es sich erledigt hat!

Vielen Dank erstmal an alle helfenden Köpfe!
 
Zurück
Oben Unten