Beamer und MBP Retina 13"

M

mibmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo meine Frage zielt auf den Einsatz eines Acer-Beamers P1120 und dem MBP 13"" Retina.

Wenn ich den Beamer anschließe, wir die Präsentation auch vom Beamer an die Leinwand projiziert. Aber auf dem MBP-Bildschirm wechselt die Monitoransicht der Anwendung so, dass nicht mehr der gesamte Inhalt der laufenden Anwendung zu sehen ist und somit auch nicht in der Projektion. In der Systemeinstellung/ Monitor wird mir angezeigt: optimiert für ... entsprechender Beamer (P1120).
Mein Problem ist die unvollständige Ansicht der laufenden Anwendung am MBP.
Kann mir jemand einen Hinweis geben was ich falsch mache?

mibmac
 
Was meisnt du mit "nicht der gesamte Inhalt"?
Wie ist der Beamer angeschlossen? Per HDMI?
Passiert das nur in der Präsentation oder auch mit anderen Programmen?
 
Hallo v3nom, auf dem MBP fehlt die rechte Hälfte der gestarteten Anwendung (z.b. Bildbearbeitung Gimp), sodass das geladene Foto im Bildbearbeitungsprogramm nur zu 2/3 Breite angezeigt wird. Es fehlt auch das rechts befindliche Dock am Hauptfenster des Bildbearbeitungsprogramms.
Der Beamer ist mittels HDMI-Kabel angeschlossen. Die Projektion funktioniert auch - jedoch fehlt das recht Bilddrittel, weil die MBP-Ansicht nicht vollständig ist.
Ich habe bisher nur die Bildbearbeitung vor Publikum präsentieren wollen, zur Präsentation (Keynote) kann ich nichts sagen.
Zusammenfassend: beim Anschluss des MBP an den Beamer ändert sich die Anzeige auf dem Display des Rechners. die Übertragung auf den Beamer funktioniert - mit der genannten Einschränkung.
mibmac
 
Sehr komisch. Würde zuerst auf das HDMI Kabel tippen als Ursache.
 
sodass das geladene Foto im Bildbearbeitungsprogramm nur zu 2/3 Breite angezeigt wird. Es fehlt auch das rechts befindliche Dock am Hauptfenster
Vielleicht beim Spiegeln auf dem MacBook eine 4:3 Auflösung ausgewählt? Versuch auf dem MacBook mal 1024x576, 1280x720 oder 1920x1080 beim Spiegeln.
 
Danke erstmal für die Hinweise. Am Freitag habe ich Gelegenheit am Beamer einen Test zu machen.
mibmac
 
hört sich so an als sei das Anwendungsfenster größer als der Desktop.

Pobier mal mir gedrückter ALT Taste den Klick auf den grünen Bobbel obel links.

Alternativ in der Systemsteuerung mal gucken wie die Monitore angeordnet sind und mal von Geteilt auf getrennt schalten
 
Problem gelöst!

Es war die Auswahl für die Monitoreinstellung in der Systemsteuerung. Ich hatte "optimiert für": Beamer-Modell eingestellt. Der Wechsel auf: "integrierte Retina-Display" brachte den Erfolg.
Herzlichen Dank an alle Helfer
mibmac
 
Zurück
Oben Unten