Beamer und ibook

H

hkaterbow

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
ich wusste jetzt leider nicht wo ich diese Frage stellen sollte und bin hier gelandet. hoffe da ist o.k?!

Also: wenn ich einen Beamer an das ibook 12" anschließe, gibt es dann eine Tastencombi um das Bild auf den Beamer zu schalten?
Bei meinem alten Windows Rechner musste man F9 drücken um das Bild auf den Beamer zu "schicken".

Funktioniert das bei dem ibook so einfach wie alles andere auch oder gibts da auch eine Taste?

Hoffe ihr wisst was ich meine.
Danke Euch
Lieben Gruss
 
wuerd mich auch interessieren... und was braucht man alles um ein beamer ans iBook ranzuschliessen?
 
das anschließen funktioniert mit dem kabel das beim kauf dabei ist. also dieses für einen Bildschirm oder ähnliches. da dran kommt dann der beamer. also das kabel ist sozusagen ein adapter.
 
Also ich bin zwar grundsätzlich absolut unbegabt was solche Dinge angeht, aber bei mir geht das so:
Beamer mit Adapter an's iBook anschließen, Beamer anschalten, fertig. kopfkratz
 
hört sich gut und einfach an. das wurde meinen bisherigen eindruck von apple nur bewahrheiten
 
aber sehe ich dann das bild auf dem mac und auf der leinwand? oder kann ichs am mac auch ausschalten?
 
oder gar 2 unterschiedliche Bildschirme?
weil ich wuerd ihn dann fuer eine Praesentation verwenden und wuerde gern den Praesentationsmodus von Keynote benutzen wollen.
 
hkaterbow schrieb:
aber sehe ich dann das bild auf dem mac und auf der leinwand? oder kann ichs am mac auch ausschalten?

Du kannst in der Systemeinstellung dann bei "Monitore" entscheiden, ob der Beamer dein Desktop spiegeln oder halt erweitern soll.

Beim spiegel, so wie es standartmässig ist, siehst du das Bild aufm Mac und Beamer gleichzeitig. Das Bild auf dem iBook kannst du nicht ganz ausschalten, ausser due fährst die Beleuchtung ganz runter. Das Bild vom Beamer bleibt davon unbeeindruckt.

Einfach als beim Mac gehts wirklich nicht, so wie ich die letzten Wochen feststellen durfte. Die PC'ler haben öfters Schwierigkeiten gehabt. (Ich blicke nun auf 2 Monate, mit Seminaren zurück, daher die Aussage)

Viel falsch kann man eigentlich nicht machen.

Gruss

BloodSoldier
 
Hi,

standardmäßig sieht man das selbe Bild an Mac und Beamer, eventuell funktioniert die Helligkeitsregelung nur für den Mac selbst, das hab' ich noch nicht ausprobiert - dann könnte man via der Fn-taste die Helligkeit soweit herunterregeln, dass der Bildschirm aus ist und würde nur noch am Beamer das Bild sehen.

Separate Bildschirme gehen mit dem Tool Screen Spanning Doctor, einfach mal suchen danach ;).

Edit:
BloodSoldier schrieb:
Du kannst in der Systemeinstellung dann bei "Monitore" entscheiden, ob der Beamer dein Desktop spiegeln oder halt erweitern soll.
Nein, ohne Patch (Screen Spanning Doctor) ist das den PowerBooks vorbehalten, bei einem iBook geht das normal nicht.
Und: "standard" schreibt man mit "D"!

cu
 
Du kannst
- spiegeln, den gleichen Inhalt auf iBook und Beamer
- Bildschirm erweitern mit einem Patch, gibt's bei Heise.de und nennt sich iBookScreenEnhancer (für Panther) bzw. iBookScreenenhanderV2 (für Tiger).

Mit zweiter Option kannst Du - geeignetes Präsentationsprogramm vorausgesetzt (z.B. Keynote) die Präsenation auf den Beamer schicken und die Notizen und Folienübersicht auf Deinem iBook gucken.

Umschalten zwischen Spiegeln und Erweitern mit F7 - wie gesagt, beim iBook nur mit dem Patch.

No.
 
sECuRE schrieb:
Nein, ohne Patch (Screen Spanning Doctor) ist das den PowerBooks vorbehalten, bei einem iBook geht das normal nicht.
Und: "standard" schreibt man mit "D"!

cu

Wusst ich nicht sorry. Hab nur nen Pb....

Und danke für die Deutschstunde....
 
Zurück
Oben Unten