Beamer + SoundSystem Anschaffung

Pretzel

Pretzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
1.203
Reaktionspunkte
0
Hi Forum,

mal sehen ob ihr mir jetzt auch bei sowas helfen könnt, weiß wieder nicht obs das richtige Forum ist aber ich fang einfach mal an:


Ich möchte mir im Sommer einen Beamer und ein SoundSystem anschaffen, also ein Heimkino zuhause aufbauen ;)

DA ich Schüler bin, habe ich nicht gerade viel Geld zur Verfügung... Der Beamer sollte nicht mehr als 900€ kosten und das Soundsystem max. 200€ + günstige Leinwand max 100€

Nun meine Fragen:

1) Taugt ein so günstiger Beamer was? Hatte mir den schonmal ausgeguckt... Will mit dem Beamer zu 95% Filme und TV gucken..
Sowas zum Beispiel

2) Gibts keine Möglichkeit durch irgendwas anderes ne Leinwand zu ersetzen für den Anfang? Denke nicht, dass ich 200€ oder mehr für ne Leinwand ausgeben will... Habe ja nicht sooo hohe Ansprüche ;) z.B. hat ein Bekannter einfach die Wand als Leinwand zweckentfremdet ;) Geht auch... fällt nicht groß auf, nur ich habe leider keine freie Wand zur Verfügung...

3) SoundSystem hab ich das TEufel Concept Magnum E im Kopf Klick


Wie gesagt: Ich habe eigentlich nicht so hohe Ansprüche... möchte nur gerne ein großes Bild am Ende haben, so 3m Diagonale oder so...



Und? Irgendwelche Kommentare, Einwände? :)
 
hallo

Original geschrieben von Pretzel


Und? Irgendwelche Kommentare, Einwände? :)

ja ein einwand: falsches forum. das würde ins multimedia besser passen.
:D

gruss
wildwater
 
danke, das hilft mir schonmal weiter :D

Wäre ein Moderator dann vielleicht so nett und verschiebt den Thread? Danke :)
 
Hi,

wir nutzen in der Schule einige Beamer. Was gerne übersehen wird ist der Preis einer Ersatzbirne, schau auf jeden Fall, ob es solche auch gibt/ geben wird und was die kostet und schau nach der Lebenserwartung der Lampe.

Dann sollte man sich auch über die Geräuschentwicklung informieren, kein Lüfter heißt auch schnellerer Lampendefekt, wobei ich glaube, dass eigentlich immer ein Lüfter eingebaut sein müsste.
Dann wirst Du immer verdunkeln müssen oder zumindest den Kontrast voll ausfahren müssen, was der Lebenserwartung des Displays nicht unbedingt entgegenkommt.

Ein weißes Leintuch von der Decke heruntergelassen tuts wohl auch vorerst, natürlich ist eine leicht reflektierende Lainwand besser, das Bild wird kontrastreicher.

Wenn ich schon einen Beamer privat anschaffen würde, dann doch mit 1024*768 Pixel Auflösung, einfach wegen den Spielen/dem Arbeiten mit dem Computer. Vielleicht machst Du mal ne keynote irgendwo?
Zudem hast Du dann Reserven für höhere Auflösung im Fernsehen/ bei DVDs.

Im Apple-Shop habe ich etwas gelesen von einem Interface, das den Surround-Klang aus dem Rechner ermöglichen könnte., ob der Software-DVD-Player das bereits mitmacht, weiß ich nicht.

Mit unseren DVD-Playern bin ich nicht so glücklich, sie schneiden mir alle zuviel vom Rand des Bildes ab (schau mal bei IMovie nach, wieviel das sogar sein kann).

Im Augenblick ziehe ich das Abspielen der DVDs mit dem Laptop vor, mir ist das volle Bild wichtiger.
Bei der Auflösung Deines ins Auge gefassten Gerätes würde ich mir auch noch Gedanken darüber machen, wie sich die Umrechnung des Fernsehbildes auf die 800 mal 600-er Pixel auswirken könnte.

Insgesamt ist es natürlich schon toll, so ein riesiges Bild zu haben und auch Freunde etwa zum Endspiel einzuladen, ich hoffe, dass wir ggfls wieder mit ein paar hundert Schülern in unsere Aula mit Großprojektor gehen werden (die Anspielzeit ist schon ungünstig), so gesehen brauche ich für solche Veranstaltungen dann eben keinen eigenen Projektor.

Gruß RD
 
Danke für die infos

Stimmt das mit der Ersatzbirne muss ich mal schauen ^^

Wegen der Auflösung: Es gibt glaub ich sogar Beamer in der Preisklasse die 1024*768 können... wäre schon nett aufm beamer zu arbeiten ;)

Das mit der Abdunklung ist kein Problem! ER würde eh in unserem Keller eingesetzt... der ist mit Sofas usw. aussgerüstet und sieht jetzt schon sehr cool aus, siehe meine Galerie.. Der keller hat nur 4 mini fensterchen... und davor direkt ein Busch, also Licht gibts da nicht wirklich ;)
 
In der Agentur nutzen wir den Dell 2200MP als primären Beamer. Superhell, etliche
Anschlüsse und gar nicht mal so laut für seine Klasse. Ab und an benutze ich ihn
zuhause als Filmprojektor, als Projektionsfläche dient einfach nur die weisse Wand.

Zusammen mit einem Magnat Surroundsystem ist das als Homekino schon ganz nett.

:cool:
 
Ich habe gerade einen Epson EMP-715 hier, der kann 1024x768.

Sieht gar nicht schlecht aus, aber €3000,- wäre mir für den Sche*** zu teuer. Ausserdem habe ich keine Lust €350,- für eine Ersatzbirne zu berappen.
 
HK

Hi,

also sorry, auch wenns hart klingt. Mit dem Budget und den Preisvorstellungen, wirst Du nicht wirklich weit kommen.
Einen anständigen Beamer für unter 1500 Euro zu finden ist schonmal vergebens.
Solltest am ehesten mal in Richtung Panasonic PT-AE 200 schauen.
Der Straßenpreis liegt bei ca. 1300 Euro.
Achte bei der Auflösung lieber auf ein echtes 16:9 Panel, wenn Du zu 95% Filme sehen willst. Da bringt Dir ne Auflösung von 1024x768 nämlich gar nichts, weil alles skaliert werden musst und Du viele Bildpunkte verschwendest.
An die Lampenlebensdauer würde ich keinen Gedanken verschwenden und den Herstellerangaben kannst Du auch keinen Glauben schenken.
5000h wird keine Lampe halten, einige Beamer lassen sich auch ab 1800-2000h nicht mehr einschalten, weil die Gefaht einer Implusion zu groß wäre.
Ich habe meinen Beamer jetzt ca. 14 Monate und liege bei 350 Betriebsstunden.
Also wenn die Lampe 1000-1500h hält, bin ich mehr als zufrieden.

Ne Leinwand für 100 Euro und das mit Deinem Wunsch von 3m Diagonale wirste auch nicht finden.
Da nimm lieber eine glatte, weisse Wand, oder nur das Leinwandtuch, dass Du dann selbst spannst.

Nun zu dem Lautsprecherset. Da Du ja selbst geschrieben hast, dass Du nicht so hohe Ansprüche stellst, bist Du mit nem kleinen Teufel Set sicherlich nicht ganz falsch beraten. Aber glaube mir, wenn Du das erstmal Dein eigen nennst, und "Heimkinoblut" geleckt hast, möchtest Du bessere Lautsprecher :)

Von daher, fang lieber mit einem Stereo-Set an und bau es dann Stück für Stück aus.

Wieviel Platz hast Du denn für die Aufstellung der Boxen? Wie groß ist Dein Sitzabstand? Hast Du die Möglichkeit, das Zimmer ganz zu verdunkeln?

Hier noch einige Foren, bei denen Du Dir weiteres Wissen anlesen kannst:

www.nubert.de

www.areadvd.de

www.beisammen.de

nordische Grüße und frohe Pfingsten

imacer
 
Wenn Du es ganz günstig willst, würde ich ein "Home-Cinema-Set" kaufen, wie es in diversen Märkten (Saturn, MediaMarkt) in allen Preisklassen angeboten wird.

Evtl. mal bei einem lokalen Beamer-Verleiher nachfragen, ob die Geräte als gebraucht abgeben, die sind manchmal für unter 1000 Euro zu haben.
Wenn Du es ganz günstig haben willst und vor einem Modding nicht zurückscheust, such mal unter Google nach "Volksbeamer" - das ist eine Beschreibung, wie man für wenig Geld aus einem handelsüblichen Diaprojektor einen Beamer basteln kann. Die Qualität kommt zwar an einen richtigen Beamer nicht heran, aber AFAIR kommst du mit cal 200 Euro an Kosten aus.

Leinwand hab ich AFAIR sogar schon mal bei Ikea gesehen
 
Also nein diese Sets sind nicht so toll... ^^ ich will ja kein LowEnd System ;)

Vorallem die Surround Anlagen für unter 100€ sind richtiger Müll hab ich mir sagen lassen...

Gebrauchter Beamer ist nicht so toll weil ich ja nicht weiß wie lange die Lampe schon gelaufen ist...

Der Volksbeamer... hmm den hab ich schonmal gesehen aber das Bild ist einfach nur schrecklich ;) Das kommt nicht mal ansatzweise an einen normalen Beamer ran imo
 
Deine Ansprüche scheinen ja dann zum Glück doch nicht ganz unten angesiedelt sein :)
Die Sets taugen wirklich vorne und hinten nicht, das hat mit heimkino nichts zu tun, nur weil man 5 Lautsprecher im Raum aufstellt.
Mit dem sogenannten Volksbeamer wirste auch nicht glücklich werden, überleg Dir das lieber, ob Du dafür Geld ausgibst.
Du wirst es später bereuen, wenn Du am Beamer 200 Euro gespart hast und das Bild nicht Deinen Erwartungen gerecht wird.

Dass Du für die Einrichtung den keller nimmst, ist ja schonmal sehr gut.
Insofern nimm keinen Beamer, der zu viel "ANSI" hat, das ist absolut kein Kaufkriterium. Höhere Helligkeit führt (bei LCD Beamern) nur zu einem schlechteren Schwarzwert und weniger Kontrast.

Grüße

imacer
 
Original geschrieben von imacer

Dass Du für die Einrichtung den keller nimmst, ist ja schonmal sehr gut.
Insofern nimm keinen Beamer, der zu viel "ANSI" hat, das ist absolut kein Kaufkriterium. Höhere Helligkeit führt (bei LCD Beamern) nur zu einem schlechteren Schwarzwert und weniger Kontrast.
 

DAS ist doch schonmal ne gute Nachricht ;)

Sprich letztendlich sind meine Kriterien:

- Preis v.a.
- Kontrastwert (desto höher desto besser)
- Preis der Ersatzlampe


Meinst du denn nicht ein 16:9 beamer ür 900€ würde reichen?

Wie gesagt: Ich bin schon froh über das große Bild und im Moment schaue ich filme auf einem 10 jahre alten Fernseher mit 30cm diagonale ;)

edit: ach und der Volksbeamer kommt für ich in keinem Fall in Frage, ;)


oder was ist mit dem?

http://www7.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=321887
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, der schaut mir eher nach einem Präsentationsbeamer aus.
SVGA is auch keine 16:9 Auflösung.
Die haben zwar eine dementsprechende Umschaltung, dabei wird aber skaliert und Du kannst gut die Hälfte der Bildpunkte unter den Tisch kehren.

Und wegen der Ersatzlampe mach Dir mal vor dem Kauf keine Sorge.
Es sei denn, Du schaust auch TV über den Beamer, aber davon würde ich Dir wirklich abraten. Dafür ist es zu teuer und die Qualität einfach zu schlecht.
3m Diagonale ist schon recht heftig, da siehste jede Störung, solltest Dich also nur auf DVD konzentrieren.

Halt mal nach dem Panasonic Ausschau oder dem Sanyo PLVZ1 oder 2.

Kriegste sicherlich auch günstig irgendwo her.
 
Das mehr ANSI Lumen zu einem geringeren Schwarzwert führen ist richtig, für den Heimkinobereich geht es ab 800 los, 1200 sollten schon das absolute Maximum sein. Allerdings sollte man sich daüber im klaren sein, dass unter 1200 ANSI Tageslichtbetrieb (Präsentationen etc.) nahezu unmöglich sind. Denk auch gerade über einen Projektor nach, mein Problem ist eben die Tatsache, dass man nicht beides haben kann, Heimkino und Präsentation (oder hat da jemand eine Idee:D?). Hab hier noch einen sehr schönen Philips 36" Fernseher stehen, aber das Dingg nimmt mir einfach zuviel Platz weg (bin gerade umgezogen)
 
Also bei einem komplett verdunkelten Raum würde ich 800 ANSI als Obergrenze ansehen, wobei die Herstellerangaben ja nicht den Messdaten entsprechen und es kommt natürlich auch auf die zu belichtende Fläche an.

N Kompromiss, für Präsentation und Heimkino ist mir nicht bekannt, dafür sind die Anforderungen zu unterschiedlich.
Die Präsentationsteile sind ja "heller" und haben dementsprechend auch einen lauteren Lüfter und man hat wieder das Problem der Auflösung.

Ansonsten musste mal die DLP Projektoren anschauen, da ist der Schwarzwert besser, auch wenn sie heller sind (Konstruktionsbedingt).

imacer

P.S.
Alternative für zu Hause.

160cm TFT :)
 
Zum TFT dürfte es wohl leider nicht reichen. Außerdem könnte ich mich dann ja gleich auf den Kino Beamer festlegen, den TFT kann ich zu Präsentationen, wie Du ja auch gesagt hast, nur schwierig mitnehmen :D
 
Hm, dann brauchste wohl 2 Beamer :)
 
Hab mal nach dem Sanyo geguckt

der PVLZ1 ist ja preislich noch im Rahmen (wenn auch meine absolute Obergrenze ;))

http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=311367

Ist der denn ideal fürs Heimkino? ;)

Das mit dem "Verschwenden" von Bildpunkten beim DVD gucken hab ich noch nicht so ganz verstanden
 
Original geschrieben von Pretzel
Das mit dem "Verschwenden" von Bildpunkten beim DVD gucken hab ich noch nicht so ganz verstanden
 

Bei 1024x768 Pixeln hast du ja 1024 Pixel in der Horizontalen und 768 in der Vertikalen.

Allerdings ist das ein 4:3 Format. Bei Spielfilmen hat man gewöhnlicherweise 16:9. Also hast du oben und unten immer schwarze Balken, und genau diese sind die verlorenden Pixel. Breitbild Beamer haben 16:9 format, und dann benutzt du alle Pixel. Bei 4:3 Bildern hast du dann allerdings links und rechts Schwarze Balken. Ist wie beim TV ;)
 
Original geschrieben von SchaSche
 

Bei 1024x768 Pixeln hast du ja 1024 Pixel in der Horizontalen und 768 in der Vertikalen.

Allerdings ist das ein 4:3 Format. Bei Spielfilmen hat man gewöhnlicherweise 16:9. Also hast du oben und unten immer schwarze Balken, und genau diese sind die verlorenden Pixel. Breitbild Beamer haben 16:9 format, und dann benutzt du alle Pixel. Bei 4:3 Bildern hast du dann allerdings links und rechts Schwarze Balken. Ist wie beim TV ;)
 

achso, das meint er damit.. ne das ist logisch.. :)

Also dann wäre ein 16:9 beamer schon Pflicht für mich ;)
 
Zurück
Oben Unten