Beamer per shortcut ein/ausschalten

T

TBone1806

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
148
Reaktionspunkte
8
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich stehe vor einem kleinen Problem mit Präsentationen über den Beamer.
Folgendes sollte erreicht werden:
Der Beamer sollte mit einer Tastenkombination ein bzw. ausgeschaltet werden,
ohne das die Anwesenden mitbekommen, wie.
Ein Beispiel:
Redner vorne sagt, dass nun folgendes Video eingespielt wird. Ton u. Videotechniker hinten im Saal startet das Video.
Die Zuschauer sollen vor und nach dem Video nur eine schwarze Leinwand sehen.
Wie realisiere ich das?
Das ein und ausstecken des HDMI-Kabels ist da nicht die beste Lösung, da ein Kabelbruch teuer wird. (es ist ein aktives 30m HDMI-Kabel).

Hier das Setup:
MacBook Pro Retina 13" (1280x800) System auf dem aktuellsten Stand!
Beamer: NEC M322W (1280x800)
SW NEC: PC Control Utility PRO 5 (Damit wird der Beamer ein u. ausgeschaltet.)
Leider zeigt er beim einschalten gleich den Inhalt vom MB.
In dieses SW gibt es auch die Funktion blackscreen on/off.
Das wäre optimal. Doch leider muss ich dazu in das PRG oben in die Menüleiste und das dann dort auswählen.
Das sehen dann alle im Saal. :(
Am besten wäre, wenn ich das Tastenkombination machen könnte.

Wie könnte ich das realisieren?

Danke für eure Hilfe
Gruß Timon
 
binde das video in eine keynote / ppt präsentation ein. Davor und dahinter eine schwarze Folie und gut.
 
Die Idee ist nicht schlecht.
Dazu müsste ich mir erst einmal Keynote kaufen. :(
Doch wie schalte ich dann den Beamer wieder aus, ohne das ich die PPT schließe?
Wohl gemerkt ich muss die Displays synchron schalten.
Ausserdem habe ich noch das Audioschnittprg. laufen. Darauf muss ich auch zugreifen.
Das kann ich nicht, wenn die PPT die ganze Zeit im Vordergrund läuft.

Wie realisiere ich das, bevor ich die PPT starte?
Da sieht man ja dann auch kurz den Desktop.
 
Das geht:

Systemeinstellungen => Tastatur => Kurzbefehle

Dort im linken Bereich "App-Tastaturkurzbefehle" auswählen. Dann auf das "+". Es öffnet sich ein kleines Fenster. Dort das Programm auswählen (wenn es nicht in der Liste ist, ganz unten gibt es die Auswahl "Andere ..." und du kannst im Finder suchen; durch die Liste blättert es sich mit cmd-Cursor auf/ab Seitenweise). Bei "Menü:" den Text aus dem Menü für die Funktion eintragen und bei "Tastaturkurzbefehl" die gewünschten Tasten drücken.
Fertig.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto Systemsteuerung Tastatur.png
    Bildschirmfoto Systemsteuerung Tastatur.png
    105,1 KB · Aufrufe: 145
Diese Option scheidet leider auch aus. :(
(Siehe Bild)
In der Menüleiste gibt es leider die Funktion nicht.
Die Picture Black Funktion kann ich nur über das dropdown erreichen.:confused:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-16 um 21.12.16.png
    Bildschirmfoto 2016-02-16 um 21.12.16.png
    206,1 KB · Aufrufe: 112
Zurück
Oben Unten