Beamer an MacBook/MacBook Pro

M

MarkusN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
230
Reaktionspunkte
3
Hallo,
muss in Kürze das Notebook an einen Beamer anschließen - normalerweise sollte doch da das Bild sofort auch über den Beamer ausgegeben werden, richtig? Was gibt es beim Mac zu beachten/zu tun wenn das Bild nicht am Beamer erscheint?
 
Hallo,
der Beamer am Mac ist kein Problem. Ich habe ein iBook 12" und bin seit vielen Jahren mit einer Comedyshow unterwegs, die multimedial funktioniert. Mit dem mitgelieferten VGA-Adapter klappt es einwandfrei. Die neuen Macbooks haben wohl einen DVI-Adapter, was, DVI am Beamer vorrausgesetzt, ebenso einfach zu handeln ist.

Viele Grüße
 
Am besten in den Systemeinstellungen unter Monitore "Monitore in der Menüleiste anzeigen" aktivieren. Dann erschein ein Monitor neben der Uhr oben rechts. Von dort aus hat man direkten Zugriff auf "Monitore erkennen" sowie Spiegelung und Modi.

Wenn der Beamer nach Anschluss nicht erkannt wird dann manuell auf die genannte Option "Monitore erkennen" klicken.

Margh
 
Hallo, mach dir nicht so viele Gedanken. Mein großer Sohn (12 Jahre) hatte gestern seine erste Präsentation in der Schule. Also MacBook mitgenommen, aufgeklappt, Adapter an Book angeschlossen, Beamer warmlaufen lassen ca. 3 Min., Beamer an Adapter dran und Bild war gleich scharf. Sein Lehrer hat Augen gemacht. Hat sich auch gleich das Book erklären lassen. Keynote gestartet, mit Remote während der Präsentation geschalten und mal locker eine 2 + abgeholt. Kam wie ein Honigkuchenpferd grinsend aus der Schule. Die Standardeinstellung war 800x600 in Keynote.
Also mitnehmen, anstöpseln und fertig.
gruß wilmafeuerstein :)
 
vielen Dank für die beruhigenden Erfahrungen - hat jemand einen Tipp, falls es dennoch nicht gehen sollte?
 
Also von OSX Seite her hab ich auf die Systemeinstellung hingewiesen. Mehr kann man da nicht machen.
 
Hallo, mach dir nicht so viele Gedanken. Mein großer Sohn (12 Jahre) hatte gestern seine erste Präsentation in der Schule. Also MacBook mitgenommen, aufgeklappt, Adapter an Book angeschlossen, Beamer warmlaufen lassen ca. 3 Min., Beamer an Adapter dran und Bild war gleich scharf. Sein Lehrer hat Augen gemacht. Hat sich auch gleich das Book erklären lassen. Keynote gestartet, mit Remote während der Präsentation geschalten und mal locker eine 2 + abgeholt. Kam wie ein Honigkuchenpferd grinsend aus der Schule. Die Standardeinstellung war 800x600 in Keynote.
Also mitnehmen, anstöpseln und fertig.
gruß wilmafeuerstein :)

Cool :D Was hat die Einstellung in Keynotes für einen Einfluss? Ob 800 x 600 oder 1024 x 768? Thx

Kann man den Beamer während dem OSX läuft anstöppseln und dieser Beamer wird automatisch erkannt? Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleiches habe ich mit meinem iBook und dem anschließendem MacBook erlebt. Einfach das Book – auch während des Betriebes – an den Beamer anschließen. Dann dauert es einen kleinen Moment und das Bild erscheint auch auf dem Beamer. In den Einstellungen kann man sogar noch festlegen, ob der Bildschirm gespiegelt oder erweitert werden soll. Für Präsentationen habe ich mir den erweiterten Modus mit Moderatoren-Ansicht angewöhnt. Da staunen manche nicht schlecht, sofern sie das überhaupt merken.
 
Gleiches habe ich mit meinem iBook und dem anschließendem MacBook erlebt. Einfach das Book – auch während des Betriebes – an den Beamer anschließen. Dann dauert es einen kleinen Moment und das Bild erscheint auch auf dem Beamer. In den Einstellungen kann man sogar noch festlegen, ob der Bildschirm gespiegelt oder erweitert werden soll. Für Präsentationen habe ich mir den erweiterten Modus mit Moderatoren-Ansicht angewöhnt. Da staunen manche nicht schlecht, sofern sie das überhaupt merken.

Besten Dank. jetzt habe ich ne Frage bezüglich der Moderatoren Ansicht. Gibt es da ein Manual/Tutorial im Netz? Danke
 
Zurück
Oben Unten