Beachball im Bereich der Uhr

bastain

bastain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
273
Reaktionspunkte
1
Hallo,

es geschieht häufiger, dass wenn ich die TM-Festplatte anschließe, MacOS mit einem Beachball im oberen rechten Bereich der Menüleiste reagiert. Da ist mit verschiedenen TM-Platten reproduzierbar, also kein Festpattenproblem im eigentlichen Sinne. Ich kann den Rechner auch ganz normal nutzen, aber Spotlight zum Beispiel nicht aufrufen. Ab dem Bluetooth-Icon fängt der Beachball an. Ab diesem Punkt kann ich in der Menüleiste (in Richtung Uhr) nichts mehr auswählen. Mich würde nun interessieren, wie ich dem "hängenden Prozess" auf die Schliche komme.
 
Läuft da zufällig die Indizierung von Spotlight für eben diese Festplatte? Hast du länger kein Backup mit der TimeMachine gemacht?
 
Nein, der Beachball bleibt dann auch, selbst wenn die Timemachine-Platte überprüft, repariert und ausgeworfen ist. Der Beachball scheint zwar etwas mit dem Einhängen der Platte zu tun zu haben, der verursachende Prozess wird aber nicht beendet oder hängt selbst nach Auswurf der Platte. In manchen Fällen hat es mit dem Überprüfen/Reparieren der Festplatte funktioniert und das System hat (oben rechts) wieder funktioniert. Wenn ich zum Beispiel auf das WLAN-Icon drücke, klappt sich das auch auf...allerdings erst nach 2-3 min :) Also irgendwas ist da faul und da es jetzt schon mit der zweiten TM-Platte so ist, tippe ich nicht auf einen HD-Fehler.

---

So, nach mehreren Stunden des Betriebs funktioniert die obere rechte wieder einwandfrei. Wäre halt interessant zu wissen, wie ich das nächste mal herausfinde, welcher Prozess da hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten