Beachball des Todes immer nachdem hochfahren

M

Maxikaner

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo MAC Community,

da man sich als neuer in einem Forum immer vorstellt, ein paar Sätze zur meiner Person ;)
Mein Name ist Max, ich bin 33 Jahre alt und meine grösstes Hobby ist das Imkern und so bin ich in anderen Foren auch sehr aktiv.
Ich nutze den IMac meiner Frau für alles was mit der Arbeit, Imkerei, Verbandsarbeit meines Landesverbandes und was weiß ich noch alles.
Wir sind vor 3 Tagen in unser neues Haus gezogen, der Mac hat auch tadellos funktioniert, bis meine Frau das WLAN eingerichtet hat. Lt. Ihrer Aussage hat sie irgendwie auf "anwenden" gedrückt als sie den Netzwerkschlüssel eingegeben hat :confused:.
Der IMac ist vom 07.2009 und hat als OS Snowleopard.
Nachdem einwählen ins WLAN und dem anschließenden öffnen von Safari hing er sich auf.
Und jetzt kommt es, seitdem kommt jedesmal wenn ich ihn hochfahre die Murmel des Todes, manchmal startet noch Spotify im Autostart, hängt sich dann aber mittendrin auf.
Ich hab folgendes bis jetzt probiert:

RAM gelöscht beim Booten
Sicherer Modus gestartet
Single Modus gestartet
Target Modus gestartet und repariert durchgeführt
Von CD starten konnte ich nicht, weil ich für Snowleopard keine CD hab.
Alternativ könnte ich die Snowleopard CD von einem anderen Mac bekommen. Würde das zum Booten funktionieren oder funktioniert sie nur auf dem Mac auf dem sie installiert wurde?
Ich hab jetzt zumindest die Daten auf eine externe Festplatte gezogen über den Targetmodus, aber ich bin mit meinem Latein völlig am Ende.
Ich wollte den Mac schon im Nürnberger Applestore bringen, die bearbeiten aber gerade eine Rückrufaktion zum Festplattentausch und sind völlig überlastet. Unter einer Woche geht da nichts.

Wie oben geschrieben bin ich der Schriftführer eines 400 Mitglieder starken Landesverband und muss dringend in die Mitgliederverwaltung und meine Frau ist Lehrerin und braucht den dringend für die Schulvorbereitung was machen.

Entschuldigt bitte wenn ich so Jammer, aber wenn man mitten im Umzugstress ist und dann erfolglos 3 Stunden versucht den Mac wieder in Gang zu bringen, ist man echt genervt.

Ich hoffe einer von euch hat noch eine Anregung was ich noch machen kann,

Vielen Dank schonmal für eure Mühen,

Liebe Grüße,

Max
 
probier mal D für den hardware test beim start.
vielleicht hat der den mit auf der platte…

eventuell ist die platte defekt?
kopieren über den target mode ging ohne probleme?

an sich sollte WLAN an sich nicht den ganzen rechner weg hängen…
app umschalten über cmd+tab geht nicht?
alt+cmd+esc für force quit auch nicht?
 
Hallo oneOeight,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Cmd+tab hat leider keine Funktion, genauso wie der Force quit.
Kopieren über den Target Mode ging ohne Probleme.
Das mit dem D beim booten bleibt irgendwie ohne Funktion, also es öffnet sich kein Diagnose etc.
Gibt es bei Snowleopard irgendeine Möglichkeit von einem recovery Funktion?
Bzw. kann ich den Mac beim Booten platt machen, das er praktisch auf auslieferungszustand gesetzt wird?
Meinst du es funktioniert das booten von einer anderen Snowleopard CD, bzw. würde es funktionieren wenn ich mir Lion kaufe und das direkt von CD Boote?

Es ist mir ein echtes Rätsel, meine Frau hatte sogar noch vorher im Word was geschrieben, erst mit dem Online gehen, war alles vorbei....

Vielen Dank auf jedenfall für deine Hilfe,

Grüße,

Max
 
du könntest auch mittels target mode das system von einem anderen rechner starten, um zu testen, ob sich der imac dann immer noch weg hängt oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten