Beach Ball

M

Manulu01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

also ich Schlage mich schon die ganze Nacht mit diesem Beach Ball(Sanduhr) rum.

Situation:
Rechner angemacht, der Gong ertönt,Dock-Hintergrundbild-Menüleiste erscheinen, Skype wird gestartet-was ich so eingestellt habe.

Aber wo ist mein Schreibtisch, also das Icon für die Festplatte und meine Dateien? Im Terminal sind Sie zu sehen.

Die Menüleiste für den Finder kann ich nicht zugreifen.

Starte ich den Finder neu, erscheint mein Schreibtisch auch nicht.

Zugriffsrechte reparieren, bleibt er bei 37% stehen.Alles andere Funktioniert

Kann mir da einer weiter Helfen?
 
Es sieht so aus, als wenn Dein Finder nicht startet bzw. crasht. Du solltest als erstes einen neuen Benutzer anlegen und unter dessen Acount sehen, ob das Problem dort auch auftritt. Dann wissen wir erst einmal, ob es sich um ein benutzerspezifisches oder ein systemweites Problem handelt.
Gruss
der eMac_man
 
Hast du vor dem Neustart irgendein Systemverbesserungstool installiert? Irgendwas, was in den Finder eingreift?
 
Hallo eMac_man,

also ich hab einen neuen Benutzer angelegt. Leider ist das Problem weiterhin da :-(

walfrieda:

ich hab keine neue Software installiert.
 
Versuche mal die "com.apple.finder.plist" zu löschen. Ist in Benutzername > Library > Preferences
 
Was ist denn alles so in den Startobjekten? Was sagt die Konsole (crash.log)?
Gruss
der eMac_man
 
Versuche mal die "com.apple.finder.plist" zu löschen. Ist in Benutzername > Library > Preferences

Das wird nicht helfen, weil es sich bei dieser Datei um eine benutzerspezifische Einstellung handelt. Das Problem tritt aber systemweit auf.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
mmh...sorry,

wie krieg ich die crash.log Datei geöffnet also " cat crash.log" funtzt nicht.
 
nun, da Du ja oben rechts die Symbole siehst, könntest Du bei Spotlight einfach mal "Konsole" eintippen.
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man,

hab auf dich gehört Konsole und Terminal sind doch unterschiedlich ;-)

dieser Eintrag kommt immer wieder
10.04.10 17:38:00 edu.mit.Kerberos.krb5kdc[9797] krb5kdc already running ?
10.04.10 17:38:00 com.apple.launchd[1] (edu.mit.Kerberos.krb5kdc[9797]) Exited with exit code: 1
10.04.10 17:38:00 com.apple.launchd[1] (edu.mit.Kerberos.krb5kdc) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
10.04.10 17:38:02 com.apple.launchd[1] (com.apple.usbmuxd[9798]) Exited with exit code: 1
10.04.10 17:38:02 com.apple.launchd[1] (com.apple.usbmuxd) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
 
Nun würde ich mal mit dem FPDP die Rechte überprüfen.
Was war denn das Letzte, was Du am Mac gemacht hast? Und ich hoffe, die Antwort lautet jetzt nicht: "Nichts!" ;)
Gruss
der eMac_man
 
Ich Persönlich habe zuletzt mit dem Programm Sequel 2 gearbeitet und habe den Rechner in Ruhestand versetzt, als ich dann von der Arbeit gekommen bin, war das Problem vorhanden. In der Zwischenzeit war meine Frau dran, leider kommt sie nicht mit den aktiven Ecken zurecht. Ihre Antwort auf: Was hast du gemacht? Alle Knöpfe gedrückt, diese blöden ecken!

So, ich hab nicht gesagt: nichts ;-)

ich sehe was mit usb, soll ich alle usb Anschlüsse mal entfernen?
 
ok, dann werde ich mal alle usb Anschlüsse entfernen, danach FPDP laufen lassen mal sehen wie lange es dauert, dann melde ich mich noch mal.
 
Also ich hab alle USB-Anschlüsse entfernt außer Natürlich Maus+Keyboard; Rechner Neugestartet, leider noch immer das selbe Problem. Jetzt führe ich FPDP aus.

ich Melde mich wieder, wenn er Fertig ist, schon mal danke.
 
So,

Also hab FPDP-überprüfen/reparieren sowohl als auch Volumen-überprüfen/reparieren. Beim Volumen Reparieren hat er mir gesagt, das es gestoppt worden ist und das ich von der DVD, das Volumen reparieren soll.
1. DVD Reingeschuppst (mit Hammer und Meißel)
2. Finder Neustart
3. Rechner Neustart (Apfel/Menüleiste)
4. Finder Neustart, da er nicht so Neustarten wollte.
5. Nach dem Dong die Taste C gedrückt gehalten
6. Nach paar Minuten Start von Installation von OS X-Sprache ausgefällt
7. In der Menüleiste-Dienstprogramme-FPDP und Festplatte erneut Überprüft/repariert.
8. Meldung: Sichern Sie Ihre Daten und Installieren Sie SnowLeo neu FDPD kann das Volumen nicht reparieren....Schock :-(, das ist also das SuperBS...aha...naja
9. Menüleiste (Neustart) Startvolumen Ausfällen, aber mein Startvolumen wird nicht angezeigt, also Neustart und wieder C-Taste drücken.
10. Juhu meine Startvolumen wird Anzeigt. Volumen Ausgefällt und Neustart Button gedrückt.
11. mein Passwort eingegeben: Ich hab die Schnauze voll
12. Siehe da, mein Schreibtisch wieder hergestellt, meine Festplatte wird angezeigt.

eMac_man, was meinst du zu der Sache? Backup machen und Neuinstallation oder Risiko und laufen lassen? Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten