be"klickbares" pdf statt scrollen zu müssen?

C

chillosophy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
77
Reaktionspunkte
5
Hallo, von einer Freundin erfuhr ich heute, dass ich ein pdf erstellen kann, durch das man sich ähnlich einer Website klicken kann, anstatt runterscrollen zu müssen.
Ich habe nämlich sehr viele Seiten, und zwar für eine Bewerbung an ner Kunstuni. da käme das sicher sehr gut. Es soll total easy sein, nur meine Freundin hat vergessen wie man das macht. Wisst ihr was ich meine, und könnt ihr mir sagen wie ich das mache?

grüße chillo
 
Mit Latex(\usepackage{hyperref}), ansonsten wüsste ich jetzt nichts
 
Ist Latex denn ein anderes Programm? Eigentlich müsste es deutlich einfacher gehen.
 
Der PDF-Konvertierer von Adobe (im Lieferumfang von Acrobat) sollte das beispielsweise aus Word heraus können. Die sinnvollste Möglichkeit ist aber wohl InDesign; ob Quark das kann, weiß ich nicht.
 
Ich mach das so: in Indesign (oder anderem Layout-Programm) die Seiten erstellen
(inklusive Buttons als Grafik), in Acrobat öffnen und da unsichtbare Buttons drauflegen.
Werkzeuge > erweiterte Bearbeitung > Schaltflächenwerkzeug
 
Einer aus meinem Semester hat das auch als Bewerbung gemacht.
Ich weiß zwar nicht genau, wie, aber ich weiß, dass er mit Indesign
und Acrobat und dort viel mit Schaltflächen gearbeitet hat.
Ergebnis kann super werden! :)
 
Hmm, ich frag mich nur noch was genau er machen will ..

Man kann eine Indexliste über die Sektionen sichtbar machen, normale links in pdfs einfügen .. zb auch auf eine Sektion .. denk ich mal ;). Dann gibt es ja auch noch in der PDF Übersicht (auf der Seite zb in Vorschau) wo man auch eine aufklickbares Section Listing haben kann ...

falls das einer kapiert was ich meine ;)
 
chillosophy schrieb:
..
Ich habe nämlich sehr viele Seiten, und zwar für eine Bewerbung an ner Kunstuni. da käme das sicher sehr gut. Es soll total easy sein, nur meine Freundin hat vergessen wie man das macht. Wisst ihr was ich meine, und könnt ihr mir sagen wie ich das mache?

grüße chillo

Das lässt sich mit der Vollversion von Acrobat direkt erstellen.
 
@hoppelmoppel: section listing hört sich gut an, würde mir auch schon reichen, könntest du kurz erklären wie man das macht? habe acrobat leider nicht zu hause und kanns nur in der schule ausprobieren, also ab morgen wieder.
Das mit den Schaltflächen ist mir glaube zu kompliziert ich arbeite zwar in InDesign, bin aber da noch neuling, und dass ich hyperlinks erstellt habe ist auch ein Jahr her. Alles, was nicht Funktion von Acrobat ist, lass ich lieber sein, die Zeit drückt!
 
Acrobat Professional. ;)
 
Ulfrinn schrieb:
Der PDF-Konvertierer von Adobe (im Lieferumfang von Acrobat) sollte das beispielsweise aus Word heraus können.
Aber leider nur in der Windows-Version.
Ich bin nämlich schon lange auf der Suche nach der automatisierten Lösung mit der Mac-Version.
 
Ich kanns dir in Latex sagen ;), dort is es nur ein Command und das wurde auch schon genannt ...
 
Das mit den Schaltflächen ist mir glaube zu kompliziert ich arbeite zwar in InDesign, bin aber da noch neuling, und dass ich hyperlinks erstellt habe ist auch ein Jahr her. Alles, was nicht Funktion von Acrobat ist, lass ich lieber sein, die Zeit drückt!

Das meinte ich auch: Schaltflächen nur in Acrobat anlegen.
Aber grafisch gesehen musst Du dem Benutzer ja zeigen, wo er klicken muss ;)
Und die dann eben in Indesign anlegen.

Was natürlich auch geht, ist Lesezeichen in Acrobat festlegen.
Aber halt net halb so schick wie Schaltflächen (weil Du sagtest: Usability wie auf ner Website)
 
Pingu schrieb:
Aber leider nur in der Windows-Version.
Gut, ich kannte es auch tatsächlich nur von der Windows-Version; unter Mac OS X verwende ich InDesign (s. o.).
 
moin

versuch's mal mit pages. wenn du dann über den drucken dialog ne pdf erstellst sind einige sachen auch klickbar. ich weiß nicht wie es mit internen links ausschaut aber das inhalsverzeichniss läuft auf jedenfall.

cu assetburned
 
was ist pages schon wieder? ein programm? Ich stelle ja alles in Indesign her. Das lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.
 
Ne, lass Dich mal nicht irre machen :)
Wenn Du jetzt schon mit ID und Acrobat arbeitest und die Zeit drängt, machts kein Sinn, sich in ein neues Programm einzuarbeiten.
Setzt einfach die Schaltflächen im Acrobat und gut ist.
Geht schnell und unkompliziert und Du kannst mit den Mitteln arbeiten, die Du vorliegen hast.
 
Alles klar, was anderes hatte ich garnicht vor :)
. Ich brauche allerdings Acrobat Professional und müsste in InDesign die stellen der Schaltflächen mit Grafik oder Schrift visualisieren, so wie ich das hier in dem Forum verstanden habe?
 
Genau :)
Und wenns nur für die eine Präse ist, reicht auch das kostenlose, 1-monatige Trial.
 
chillosophy schrieb:
was ist pages schon wieder? ein programm? Ich stelle ja alles in Indesign her. Das lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.
Ja, von der Firma, die auch mit Apfellogo versehen Rechner herstellt.
 
Zurück
Oben Unten