BBS auf dem Mac?

robin

robin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
1.378
Reaktionspunkte
15
Hallo,
zu Windows Zeiten fuhr ich noch eine BBS unter Pcboard. Gibt es sowas auch für Mac, am bestem mit Telnet Support?
Robin
 
Jetzt musst Du der jungen Generation aber erst einmal
erklären, was "BBS" bedeutet.

;)

Im Ernst, wäre mir nicht bekannt, ich hab damals eine
Mailbox unter Atari betrieben. Heissa, goldene Jugend
und das Kribbeln im Bauch wenn einer anruft und man
seinem Treiben im System zugeguckt...

Verdammt, ich werde alt.

:p
 
...das währe aber doof ... so ein kewles System und keine BBS Software. Macht mich jetzt mal nicht schwach =)

Robin
 
meine bbs hiess "neo*geo" auf dem amiga,... amiexpress,..3 nodes,.. für das eine 28.8 us-robotics bin ich 800 kilometer gefahren und habe mehr als 1000 mark dafür gezahlt,.. die anderen nodes waren 14.4 zyxel und 14.4 us-robotics,...

naja,.. "szene" eben!

damals war alles einfacher,... ich erinnere mich gerne ans stöbern in amerikanischen bbs-systemen.,.. seufz! worte wie "bluebox" oder "carding", "trading" und "lamer",.. kommen plötzlich wieder in mir hoch! ich muss weinen!

aber auch begriffe und phrasen wie "rushware", "gravenreuth", "kimbel verpefeift alle" und "hausdurchsuchung". auch hier müsste ich mal kurz weinen,... ;-)

ihr entschuldigt mich,...

chris
 
Meine Heimat-BBS lief damals auf einem Amiga 4000. Also quasi auf einem 68040-Prozessor. Vielleicht mit nem Emulator und viel, viel gutem Willen... naja. ;)
 
KlubBerlin schrieb:
Meine Heimat-BBS lief damals auf einem Amiga 4000. Also quasi auf einem 68040-Prozessor. Vielleicht mit nem Emulator und viel, viel gutem Willen... naja. ;)


amiexpress lef bei mir auch auf einem amiga 1200 und auf einem amiga 4000/030! also auf schwächeren prozessoren,..

gott, das wär geil,.. müsste man das dann wieder mit modems machen? oder könnte man auch 5 isdn-karten (wenn technisch überhaupt möglich) dranklemmen!? oder gar irgendwie über dsl !? da setzt mein techn. wissen aus,.. wenn ich denn überhaupt eins habe!

chris
 
Also ich hatte damals Frontdoor mit SuperBBS unter DOS laufen. :)

Es gab/gibt auf dem Mac ein BBS System. Das heisst FirstClass von der Firma SoftArc.

Guckst Du hier: http://www.softarc.com/

cu

thomax
 
..nun denn - danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich habe auch noch mal gesucht und bin auf Daydream gestoßen. Das läuft aber nur unter Linux. Hängen Linux und Unix nicht irgend wie zusammen und sind kompatibel - würde dann nicht auch jede andere xbeliebige Linux Ware auf meinem Ibook laufen?

Robin
 
@robin:

Es ist auf jeden Fall nicht unwahrscheinlich, dass Du die Software -sofern der Quelltext verfügbar ist- auch unter Mac OS X übersetzen kannst. Probiere das doch einfach mal aus...
 
@ocj :

...das klingt superinteressant. Ich habe meinen Mac jetzt seit zwei Tagen und habe noch nicht so den richtigen Durchblick - arbeite aber daran :D.
Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass Daydream, unter Linux, erst kompiliert werden mußte bevor es losgehen konnte. (btw: wie komme ich unter osx auf die Shell?). Ich werde es mir mal leechen und ein wenig experimentieren.

Robin
 
Ich habe mit Carracho ganz gute Erfahrungen. Ist gut, wenn man hauptsächlich Files im "Angebot" hat.

Wenn es dir um Texte geht würde ich sowas wie PHPBB empfehlen, da man da keine spezielle Software als Benutzer braucht.
 
Zurück
Oben Unten