Baustellenabwicklung: Verschiedene Datenformate in eine Projekt zusammenfassen

claus17

claus17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
18
Liebe Gemeinde!

Ich wickle Baustellen ab, von der Bau-Begehung über Kalkulation, Ausführung und Rechnungsstellung.
Dabei sammle ich Daten folgender Apps:

iPhoto
Safari
Adressbuch
Excel/ Numbers / Word/ Pages

Ich hab momentan Ordner in den jeweiligen Programmen.
Also im Moment 4 Ordner pro Projekt.

Ich suche nach einem Weg, diese mit geringem Aufwand zu verknüpfen.
Wer hat enstprechende Erfahrungen gemacht?
 
Hallo,
ich denke, das ist eine Aufgabe für eine Datenbank; dort kannst Du für ein Projekt alle relevanten Daten zusammenführen bzw. zumindest Dateien aus anderen Programmen "verlinken".

Schau Dir mal Filemaker an; ist eine recht mächtige Software, die auch entsprechend was kostet.

Wenn Du Dich nicht erst groß einarbeiten und nicht soviel investieren willst, dann käme vielleicht auch Bento in Frage, das ist sozusagen die "Datenbank für Arme" von Filemaker. Auf der Filemaker-Homepage gibt es für beide Programme kostenlose 30-Tage-Demos.

Ich selbst habe Bento im Einsatz, manchen Unkenrufen zum Trotz kann man damit schon ne Menge arbeiten: Fotos abzuspeichern ist kein Ding (Bento greift auch auf iPhoto zu), es synchronisiert sich mit dem Adressbuch, Website-Links kannst Du natürlich abspeichern - und die Dateien aus Excel/Numbers/Word/Pages kannst Du in einer Bento-Bibliothek "ablegen" (dort lassen sich die Dokumente sogar via Übersicht lesen).

Bento ist recht günstig, 39 €, kommt mit einigen Vorlagen, mit denen man tatsächlich gut arbeiten und die man rasch und leicht an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Wenn Du ein iPhone oder iPad hast, gibts dafür auch eine App, sodass Du auch unterwegs Daten eingeben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: claus17
Zurück
Oben Unten