Bau dein 5K DIY Studio Display für schlappe €212!

Wieder einer dem andere alles vorkauen müssen.
Ist natürlich sehr hart sich ein Video von 11 Min. anzuschauen. Die meisten schaffen ja gerade noch so 11 Sec.;)
Wieder einer, der meinen Post nicht verstanden hat. ;)
 
Mich würde mal der Energie Bedarf interessieren.....
 
Der eigentliche Clou ist (nur), dass es fertige und passende Controllerboards für das alte iMac 5k Display gibt, bei dem man ein Gerät (macbook) über USB-C auch laden kann...

Hier der direktlink aus dem Video: https://de.aliexpress.com/i/1005006209609492.html

Ich vermute der Energiebedarf wird okay sein. Wobei an dem Bord scheinbar schon einige Anschlüsse mehr sind als man braucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
So spontan fiele mit @JeanLuc7 ein, der, meine ich, auch schon an älteren Apple-Displays rumgeschraubt hat. Ihm würde ich auch das modifizieren einen 5k iMacs zutrauen sodass man ihn als Monitor weiter verwenden kann. Ich meine er hat auch nen alten iMac schon umgebaut zum Monitor, ein G5 Modell wenn ich mich recht entsinne.
Danke fürs Erwähnen! Das Basteln wird leider immer komplexer, je neuer die Systeme sind. Einerseits werden Bauteile und Kabel kleiner und schmäler, zum anderen gibt es keine öffentlich zugänglichen Anleitungen mehr, die die Funktion offenlegen. Die in China erhältlichen Treiberbausteine sind zwar grundsätzlich per Software modifizierbar, aber ich kenne noch keine, die über 2560x1440 hinausgehen - das ist gerade einmal ein Viertel von 5k. Ich hab daher hohen Respekt vor Leuten, die sich das Basteln auch mit aktueller Hardware noch zutrauen.

Das Basteln mit älteren Apple-Monitoren war gerade deshalb so einfach, weil Apple Panels verwendete, die von sich aus DVI/HDMI-kompatibel waren. Die funktionierten ganz ohne zusätzliche Treiberhardware einfach durch Verlängern der Kabel. Nur bei der Hintergrundbeleuchtung war Basteln angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Altobelli, was für ein geiles Thema! Da fängt es ja sofort an in den Fingern zu jucken und auf Displaysuche zu gehen!!!:clap:
Ich könnte natürlich auch meinen 2020er iMac dafür nehmen... :crack:
 
Der eigentliche Clou ist (nur), dass es fertige und passende Controllerboards für das alte iMac 5k Display gibt
Das ist tatsächlich das erste, das mir unterkommt. Ich habe ein paar Händler auf ebay - dort sind solche Boards noch nicht gelistet. Wichtig ist dabei, dass exakt das Display des A1862-Geräts benutzt wird, das ist der Intel-iMac aus 2017. Man sollte nicht darauf vertrauen, dass der umzubauende iMac "ähnlich" ist und es deshalb schon funktionieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Es geht nicht nur um die Mac-Typenbezeichnung, sondern um die des Displays. Die stammen von LG und sind nach den Baujahren unterschiedlich. Man kann auch das matte 5k-Display des Ultrafine-Displays anschließen, das ist baugleich. Und dann hat man dünnere Displayränder. Das wäre inzwischen wohl meine bevorzugte Wahl für einen solchen Umbau.
 
Der eigentliche Clou ist (nur), dass es fertige und passende Controllerboards für das alte iMac 5k Display gibt, bei dem man ein Gerät (macbook) über USB-C auch laden kann...
Toco, ist die verlinkte Platine denn jetzt die, die das Macbook auch über USB-C lädt? Oder meintest Du eine andere?
In der Beschreibung der verlinkten Platine finde ich dazu nichts. :kopfkratz:
 
Die stammen von LG und sind nach den Baujahren unterschiedlich.
Natürlich geht es um die Panels, nicht um den iMac. Und es ist gut möglich, dass Apple dieselben Panels in unterschiedlichen Produktvarianten eingebaut hat. Ich weise lediglich darauf hin, dass der Verkäufer explizit A1862 erwähnt. Mit dessen Panel muss es dann auch funktionieren - mehr garantiert der Händler nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Das ist die aus dem Video... Stumpf aus den kommentaren bzw. der beschreibung hier direkt verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogaboo
Natürlich geht es um die Panels
... was auch schon bei den früheren Platinen so war: Display & Platine mussten zusammen passen. Aus welchem iMac das Display stammt, ist letztlich wurscht.
 
Muss es denn ein funktionierender sein? Reicht es nicht, wenn nur das Display funktioniert? Muss gestehen, hab mir das Video nicht angeschaut i:o
Für den generellen Umbau natürlich nicht, aber ich bin von seiner Situation ausgegangen. Jedoch hatte ich kurz auf Kleinanzeigen geschaut und da sind eben einige iMac Modelle dabei, die ein kaputtes Display oder Gehäuse hatten, wie es auch @LuckyOldMan sagt
Die allerdings findet man weniger häufig - die angeknacksten Display-Ecken/Glasränder sind häufiger auf dem Markt zu finden. Keine Ahnung, was die Leute mit ihrem iMacs machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Madcat
Das mit den kaputten Displays, wie es @LuckyOldMan beschrieb, war/ist mir gar nicht so bewusst. Da frag ich mich aber auch, was die Leute mit ihren iMacs machen. :eek:
 
Das mit den kaputten Displays, wie es @LuckyOldMan beschrieb, war/ist mir gar nicht so bewusst. Da frag ich mich aber auch, was die Leute mit ihren iMacs machen. :eek:
Ich schätze mal, dass das meist beim Transport passiert. Also entweder während des Transports/Versands oder eventuell beim Abbauen, wenn man sich etwas ungeschickt anstellt :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dg2rbf
Sehe ich ähnlich - gerade beim 2017er.

Hinzukommt das man so was bei Apple ja selbst für viel Geld neu nicht mehr kaufen kann.
Super leicht ist der Arbeitsspeicher aufzurüsten, relativ leicht ist die HDD durch eine SSD zu ersetzen.
Das Gerät besitzt eine hohe Reparaturfähigkeit, es ist robust und vor allem Betriebssicher - wenn nicht Sonoma drauf gedoktert wird.

So etwas findet man bei Apple nicht mehr.
 
Was passiert denn, wenn Sonoma drauf gedoktert wird? :)
 
Zurück
Oben Unten