Batterylife Notebook Activator – Der Test

mcintyre

mcintyre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
1.177
Reaktionspunkte
2
Wie schon in mal in einem anderen Thread gepostet, habe ich einen Artikel in der Zeitschrift CHIP über ein Produkt der Firma batterylife gelesen.
Mit Hilfe eine Folie soll es möglich sein, die Nutzungsdauer von Akkus zu verlängern.
Bei dem Test der CHIP soll das funktioniert haben :rolleyes: .

Ich habe daraufhin der Firma batterylife eine Mail geschrieben, und um ein Testmuster gebeten. Dieses traf vor ein paar Tagen bei mir ein.

Es handelt sich dabei um eine hauchdünne, schwarze Klebefolie, die man auf den Akku kleben soll.

Dann mal los!

Das „Testgerät“ ist mein iBook.

Die technischen Daten:

12“, Bluetooth, Airport, 768 MB RAM, 60 GB Festplatte und OS X 10.3.8, also ein aktuelles Gerät in recht guter Ausstattung. Gekauft wurde das iBook im November 2004.

Für den Test habe ich erst mal den Akku komplett entladen. Um nun ein verifizierbares Szenario zu bekommen, habe ich mich für die DVD-Wiedergabe entschieden. Das leert den Akku wohl am schnellsten. Also, Akku laden, Netzteil abklemmen, DVD rein und warten was passiert.
Ich habe dafür die DVD „Herr der Ringe – Die Gefährten“ in der Standard-Edition genommen. Airport und Blutooth waren abgeschaltet, die Displayhelligkeit war voll aufgedreht, der Ton war allerdings aus. Im Hintergrund lief nur Virtue (ein Desktop-Manager).

Nach 2 Stunden und 56 Minuten ging mein iBook dann in den Standby-Modus. Da der Film „nur“ 171 Minuten dauert, hab ich den Film am Ende nochmals gestartet.

Damit hätte wir also mal eine Referenzzeit.

Nun muss die Klebefolie auf den Akku. Es reicht ca. die Hälfte der gelieferten Folie aus um den Akku vollständig zu bekleben (Bilder reiche ich nach, meine Digicam ist gerade mit meiner Freundin in China :D ). So bleibt noch genug übrig um zwei Handyakkus, oder ein zweites iBook damit zu bekleben.

Dann werde ich jetzt mal die 5-10 Ladenzyklen abwarten und dann hier in diesem Thread meine Ergebnisse posten.

Gruss

mcintyre
 
sehr schön. :)

dann bin ich ja mal gespannt, ob sich das als wundermittel oder
als (wovon ich derzeit ausgehe) absoluter quatsch herausstellt.
 
Ich schätze dann auch eher mal Letzteres...
 
Naja, schade, daß du die Zeit tatsächlich mißt – Mit einer reinen Schätzung hättest du vielleicht noch eine Chance auf einen Placeboeffekt ;)
 
@Ulfrinn: ne ne, wenn, dann auch anständig. Der Hersteller hat übrigens den Link zu diesem Thread bekommen und liest sicher mit.

Hier noch die Daten von iBatt VOR dem "Einbau":

Capacity: 4,322 Ah
Voltage: 12,569 Volt

Grade: B+
 
Auf Seite 94 der c´t 7/05 ist ein Test eben dieser Folie, welcher bei einem PowerBook G3 eine Verschlechterung der Akkulaufzeit hervorbrachte.
Zitat aus diesem Test:"Nach unseren Ergebnissen sind die Ausgaben für Batterylife-Folien also rausgeschmissenes Geld."

MFG
 
sehr interessant...
mein akku is nämlich sehr mies :(
bereits nach einem jahr
iBook 12"

Capacity: 2.759 Ah
Voltage: 12.444 v

Grade: C-
 
onyx schrieb:
Zitat aus diesem Test:"Nach unseren Ergebnissen sind die Ausgaben für
Batterylife-Folien also rausgeschmissenes Geld."

genau das meine ich damit. wenn der hersteller mitlesen sollte,
kann er ja mal die gutachten posten, die es angeblich gibt. :)
 
Hier ein Review das man gelesen haben sollte. Leeest das, denn ich fand das echt witzig geschrieben... Natürlich nur, sofern ihr der englischen Sprache mächtig seid :p

http://www.dansdata.com/batterylife.htm
 
Und die Pro Version, die in 21 Schichten um den Akku gewickelt werden muß, verhindet daß sich der Akku überhaupt entlädt - oder was kommt als nächstes?

Die einfachste Erklärung, daß das fern von Star Trek Universen nicht funktionieren kann, ist eine aus dem vor blacksy geposteten Artikel: wenn man keine Energie reinsteckt kann auch keine Energie rauskommen (bzw. verbraucht werden).

Bauernfängerei ist mein Eindruck. Das schöne ist ja, daß in diesem Fall der Hersteller in der Schuld steht, qualifiziert seine Versprechungen unter Beweis zu stellen.
 
bekleben

Ich kaufe mir doch kein Laptop von Apple um es hinterher mit einer Folie zu bekleben oder immer den Akku zu entfernen (bei Benutzung mit Netzteil).

Mit einem Zweitakku braucht man sich um diesen Firlefanz nie Gedanken zu machen.
 
Ulfrinn schrieb:
Naja, schade, daß du die Zeit tatsächlich mißt – Mit einer reinen Schätzung hättest du vielleicht noch eine Chance auf einen Placeboeffekt ;)
;)

...sind wir ganz ehrlich - ich halte es auch für humbug - sonst würden ja alle notebookhersteller ihre akkus kleiner dimensionieren und mir dieser "wunderfolie" umwickeln...
...kling wie erdstrahlenfänger und der ganze q...
egal

gibt es den chip test wirklich, oder ist der gefaked? es gibt ja viele produkte auf denen steht stiftung warentest drauf, weil die leute das allein als qualitätssiegel erachten. schaut man dann in den text, sieht man, daß das betreffende produkt das letzte im testfeld war.
noch dreister gingen einige discounter ans werk, die sich test gut bzw. sehr gut aufdruckten
... die artikel waren bisweilen nur mit "ausreichend" oder "mangelhaft" in der gesamtwertung benotet. das "ergebnis" war einfach einer teilnote, wie z.b. gestaltung der anleitung etc. entnommen worden...

gruß
w
 
onyx schrieb:
Auf Seite 94 der c´t 7/05 ist ein Test eben dieser Folie, welcher bei einem PowerBook G3 eine Verschlechterung der Akkulaufzeit hervorbrachte.
Zitat aus diesem Test:"Nach unseren Ergebnissen sind die Ausgaben für Batterylife-Folien also rausgeschmissenes Geld."
...puh... hätte mich auch gewundert wenn es anders gewesen wäre...
die leute lassen sich einfach zu leicht verar... ;)
ein spruch besagt: "jeden tag wird ein dummer geboren - du mußt ihn nur finden" - ich persönlich denke jedoch, daß es nicht so schwierig sein kann ;)

schönen sonntag euch,
w
 
Ich denke man sollte die Folie nicht von vornherein abtun, denn es gibt auch Testergebnisse wo eine Kapazitätssteigerung erreicht wurde.
Und laut Hersteller konnte in bisher allen Tests, in denen kein Effekt eintrat der Grund dafür gefunden werden (z.B. Akku zu neu).
 
Alos, der CHIP-Test ist sicher kein Fake. Ich habe mit dem Activator eine Pressemappe mit Testberichten bekommen. Auch der Test vom TÜV-Rheinland war mit dabei. LESEN tut sich das alles gut. Warten wir einfach mal ab, ok?

Ach ja, eine Verschlechterung des Akkus ist ja wohl genauso unwahrscheinlich, oder?
 
minos5000 schrieb:
Ich denke man sollte die Folie nicht von vornherein abtun, denn es gibt auch Testergebnisse wo eine Kapazitätssteigerung erreicht wurde.
Und laut Hersteller konnte in bisher allen Tests, in denen kein Effekt eintrat der Grund dafür gefunden werden (z.B. Akku zu neu).
denke, solange eine physikalische erklärung fehlt - und die "sticker-prodzenten" keine liefern können (die gelieferte ist nämlich vollkommener unsinn ritfl ) ist und bleib es abzocke...

wie gesagt, die setzen erfolgreich auf das genannte zitat:

wonder schrieb:
"jeden tag wird ein dummer geboren - du mußt ihn nur finden"

in diesem sinne wünsche ich einen schönen sonntag,
ciao
w
 
mcintyre schrieb:
Alos, der CHIP-Test ist sicher kein Fake. Ich habe mit dem Activator eine Pressemappe mit Testberichten bekommen. Auch der Test vom TÜV-Rheinland war mit dabei. LESEN tut sich das alles gut. Warten wir einfach mal ab, ok?
frag mal an, ob die das ding getestet haben...
ist ein alter hut - man macht eine anfrage beim tüv auf bedienerfreundlichkeit etc. - bei einem aufkleber ist das eher unkritisch...
ich wette mit dir, daß die nicht den auftrag hatten, die funktion dieses "stickers" zu überprüfen...
..maybe haben die das ding noch nicht einmal selbst gesehen

gruß
w

p.s. ein ehemaliger komilitone von mir ist als richter in vielen dieser fälle involviert - ich sage nur: wäre ein klassiker
wenn es dir aufgrund der unterlagen möglich ist, und es dir nichts ausmacht, kannst du dem tüv-rheinland ja mal eine kurze diesbezügl. anfrage zumailen - auf das ergebnis wäre ich mehr als gespannt...
 
Zurück
Oben Unten