Batterien statt Akkus = Kameratod?

marshallgrobi

marshallgrobi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
301
Reaktionspunkte
4
Hi zusammen,
was passiert eigentlich, wenn ich in meine Digital-Kamera statt Akkus, die 1,2 Volt haben, 1,5-Volt-Batterien einsetze? Schmilzt dann die Elektronik, oder macht das nicht aus?
Ich dachte so an den Norfall, wenn keine Steckdose zum Laden in der Nähe ist, aber in der Tasche noch zwei passende Batterien herumfliegen.
Danke + Grüße
mg
 
Also bei den Kameras die ich bislang hatte waren bei Auslieferung immer normale 1,5V Batterien dabei. Schau mal in die Bedienungsanleitung, aber es würde mich stark wundern wenn man da nicht auch normale Batterien benutzen könnte.

Aber Vorsicht: Bei mir war JEDE normale Batterie innerhalb von ca. 10 Bildern komplett leer (nagelneue Markenbatterien).
 
also die Meissten kameras, die ich gesehen habe, die mit AA-Akkus betrieben worden sind, konnten auch 1,5-V Batterien abhaben, stand aber auch so drauf... Schau doch mal, ob da irgendwo ne Spannung auf die Kamera aufgedruckt ist bzw. schau in das Handbuch der Kamera, da müsste es auch stehen...
 
im zweifelsfalle sollte die anleitung aufschluss geben - aber eigentlich sind geräte für mignon-zellen auch (eigentlich vornehmlich) für batterien konzipiert... schmelzen sollte da nu wirklich nichts, die elektronik sollte das regeln...
Jakob
 
oder anders herum: akku statt batterien = kameratod?

eine anekdote aus analogzeiten: eines meiner canon f1-n gehäuse hatte einen booster (winder) dran, da passten vier aa-batterien rein. sei nicht dumm, spar mal geld, mach mal akkus rein... dachte ich so bei mir.

das hatte den effekt, dass der motorwinder binnen weniger minuten sehr heiss wurde. so heiss, dass man sich die finger daran verbrennen konnte. wieder gegen batterien ausgetauscht, keinerlei probleme mehr...
 
Zurück
Oben Unten