Batteriemanagement Programm für Powerbooks?

shaq_attack

shaq_attack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
394
Reaktionspunkte
1
Da ich mein Powerbook in der Woche meistens am selben Platz benutze, habe ich eigentlich so gut wie immer das Ladekabel eingesteckt.
Da nun aber der Akku immer ab 95% Kapazität wieder geladen wird würde ich gerne wissen, ob es ein Programm gibt, mit dem man einstellen kann, ob die Batterie geladen werden soll oder nicht?
 
hab ähnliches auch scon gesucht aber nicht gefunden. etwas umständlich aber am sichersten ists den accu einfach herauszunehmen.
 
Die Akkus, die in aktuellen Mobilrechner verbaut sind, haben praktisch keinen Memory-Effekt, es ist also schnurz, ob sie nun schon ständig ab 95 % geladen werden oder nicht. Es ist mehr als ausreichend, den Akku einmal je Monat vollständig leerlaufen zu lassen. Ein Programm, wie du es suchst, gibt es dementsprechend auch nicht. Es ist einfach überflüssig.
 
Ulfrinn schrieb:
Die Akkus, die in aktuellen Mobilrechner verbaut sind, haben praktisch keinen Memory-Effekt, es ist also schnurz, ob sie nun schon ständig ab 95 % geladen werden oder nicht. Es ist mehr als ausreichend, den Akku einmal je Monat vollständig leerlaufen zu lassen. Ein Programm, wie du es suchst, gibt es dementsprechend auch nicht. Es ist einfach überflüssig.

Finde ich nicht. Wer mit externer, mobiler Batteriestromversorgung arbeitet, den nervt es, wenn dann nochmal 2% geladen werden, dafür das Netzteil aber extra Strom zieht minutenlang, und die externe Batterie leergesaugt wird. Durch die erhöhte Verlustleistung verringert sich die Gesamtlaufzeit.
 
So eine Software würde mich auch interessieren.
 
Incoming1983 schrieb:
Finde ich nicht. Wer mit externer, mobiler Batteriestromversorgung arbeitet, den nervt es, wenn dann nochmal 2% geladen werden, dafür das Netzteil aber extra Strom zieht minutenlang, und die externe Batterie leergesaugt wird. Durch die erhöhte Verlustleistung verringert sich die Gesamtlaufzeit.
Das hat eigentlich weniger mit Finden als mit wissenschaftlichen Tatsachen zu tun. Diese zwei Prozent machen den Kohl wirklich nicht fett, er nimmt kein einziges Gramm zu. Du kannst dir das in etwa so vorstellen:
Ein Akku mit Memory-Effekt kann beispielsweise 500 mal geladen werden. 500 mal bedeutet in diesem Fall: 500 mal an die Steckdose stecken, ob er nun 100 % lädt oder 2 %.
Bei einem Akku ohne Memory-Effekt ist das anders: 500 mal laden bedeutet hier: 500 mal von 0 % bis 100 %, wenn er also nur 2 % lädt, sind auch nur 2 % dieses Ladezyklusses „verbraten“. Darüber hinaus lädt der PB-Akku auch erst wieder bei 95 % ;).
Im Übrigen ist mir auch nicht ganz klar, von welcher „externen Batterie“ du sprichst?

Also ein für alle Mal: Die heutigen Notebook-Akkus sind sehr robust, was das Laden anbelangt. Ihr könnt ihn immer im Betrieb ans Netz hängen, ihr müßt weder den Ladestrom per Software unterbrechen, noch den Akku herausnehmen. Das sind Relikte aus weit vergangenen Tagen.
 
Zurück
Oben Unten