Batterieanzeige in Menu Bar MAC OSX fehlerhaft?

Y

yezzpa

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
moin,

ich bin seid ca 3 monaten glücklicher besitzer eines macbook 2.0ghz...ihr wisst schon, das aluteil.
ich hab nun schon das gesamte internet nach meiner problematik durchforstet, ohne erfolg. überall wüste geschichten von defekten akkus, die aber schon 2-3 jahre zurückliegen...

zu meinem problem:
das laden und entladen meines akkus bereitet eigentlich kaum probleme...dauert zwar etwas aber das ist, denke ich, normal. das licht am magsafe leuchtet ordnungsgemäß orange beim laden und grün, wenn der ladevorgang beendet ist. danach habe ich habe saubere 100% in der menu bar vom mac os stehen. jetzt gehts aber los: ziehe ich den magsafe stecker ab, dann erwarte ich eigentlich, dass der ladeblitz bzw. der kleine stecker (connect to power adapter) aus der anzeige verschwindet und ich den batterielevel sehen bzw. restzeit etc. einstellen kann. aber das macbook berechnet kurz den wert...sagt mir dann aber plötzlich, dass das die stromversorgung vom netzteil kommt...?!?! dabei ist das netzteil mittlerweile ein zimmer weiter :rolleyes:

ich habe nun schon alles probiert...smc reset, akku kalibieren und alles mögliche. nach dem smc zeigt das macbook kurz "stromversorgung: batterie" im menu an...springt dann aber wieder zu "stromversorgung: netzteil"...ohne das ich das netzteil connecte oder sonst irgendwas mache. kennt einer dieses phänomen? updates habe ich immer brav installiert und der akku hat erst seine 22 zyklen hinter sich.

ich wäre wirklich sehr dankbar für eine lösung, da die batterieanzeige an einem laptop ja bekannterweise schon eine recht wichtige info darstellt :)
 
Schau dir mal das Programm MiniBatteryLogger an und Coconut Battery. Was wird denn dort angezeigt?
 
hi, danke für deine antwort.

die scheinen sich beide am system zu orientieren und zeigen auch dasselbe an. minibatterylogger zeigt auch, dass der "charger connected" ist und kann somit keine restzeit berechnen.

coconut ebenso: charger connected...

das komische ist halt, dass die prozentuale ladung bei batteriebetrieb natürlich nach und nach abnimmt...das macbook aber immer denkt, dass die "stromversorung: netzteil" besteht. also irgendwie spinnt die anzeige...
 
Ich glaub kaum das die Anzeige spinnt. Wird wohl eher ein Defekt in dem Akku sein oder an irgendeinem Anschluss, evtl sogar am Magsafe-Anschluss, das Mac OS X vorgaukelt es wäre am Netz angeschlossen! Wenn du das MB ja erst 3 Monate hast, ruf direkt bei Apple Support an, falls wirklich was Defekt ist bist du ja noch in der Garantie. Wäre mal interessant was die dazu sagen!
 
mach mal einen reset auf die PMU bzw. SMU. Das ist ein Controller der fuer das Power Management des Rechners zustaendig ist. Wie das bei deinem Rechner geht sollte in deinem Handbuch beschrieben oder ueber Google
 
wie gesagt hab ich pmu bzw. smu reset schon probiert...danach gehts kurz, aber dann fällt er in oben beschriebene anzeige zurück. mpf..
wollte eigentlich den ganzen streß mit der hotline nicht...aber lässt sich wohl nicht verhindern....danke jedenfalls für alle eure antworten!!!
 
Falls du anrufst poste mal dein Ergebnis!
 
mach ich klar! aber wenn noch ideen oder vorschläge aufkommen, ich bin für alles dankbar!
 
Zurück
Oben Unten