Batterie tauschen bei MacBook weiss MC207D/A - selber machen?

C

crackerbox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo -
ich habe ein MacBook MC207D/A. Außerdem habe ich eben einen Akku, unbenutzt, in der ungeöffneten OVP, MA561G/A, den ich mal in einem Anflug von Überfürsorge auf Vorrat gekauft gekauft hatte. Der Akku im MacBook ist aber anscheinend noch in Ordnung. Nun frage ich mich, inwieweit der Akku überhaupt für das MacBook für einen Laien austauschbar war/wäre. Das Manual sagt "Die Batterie Ihres MacBook kann nicht durch den Benutzer ausgetauscht werden", während davor und dahinter der Austausch der Festplatte und eine Speichererweiterung angeleitet werden. Und auf YouTube gibt es Anleitungen zum Austausch des Akkus, no big deal, allerdings ist das dort immer schwarz, also quasi ohne Verkleidung. Was aber habe ich denn da bei Apple dann gekauft - ist das ein Reiseakku? Weiß man hier, wofür dieser Artikel gedacht ist - für den Ersatz des vorhandenen Akkus im MacBook, oder für was? Und WENN es für einen Austausch gedacht ist, hat jemand eine GUTE Anleitung im Internet zum Austausch, die er/sie verlinken könnte?
Vielen Dank und freundliche Grüße
crackerbox
 
Schaue mal bei ifixit.com
Da wird es bebildert beschrieben
 
Du hast leider den falschen Akku gekauft. Das weiße Macbook ab Ende 2009 hat ein Unibody Gehäuse mit nicht austauschbarem Akku.

Bei den Vorgängern könnte der Akku ganz einfach getauscht werden. einfach den Schraubverschluss mit einer Münze entriegeln, Akku raus und neuen rein. genau so einen Akku hast du vor dir liegen und daher passt er nicht in dein MacBook.

Kurz gesagt: dein Ersatzakku passt für MacBooks bis Mitte 2009 (ausgenommen die Alu Version) . Du besitzt aber ein Ende 2009 Modell


Mfg
 
Ich habe noch ein 2006er MacBook. Da passt der Akku mit der Münzenentriegelung ;) Würdest Du Dich von dem Akku trennen?
 
Hallo und danke für die vielen Antworten! Anscheinend gehen die Meinungen auseinander.
Allerdings hat die Mitarbeiterin bei der Apple Hotline genau den Link geschickt, dass sei der richtige für mein MC207D/A MacBook (das hatte ich im Frühjahr 2010 gekauft). Bin verwirrt. Das muss ich jetzt noch mal nachprüfen.
Und die Anleitung bei ifixit anschauen!
 
So nun habe ich bei iFixit mein MacBook gefunden: https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Unibody+Model+A1342+Battery+Replacement/1667
Da wird auch auf den richtigen Akku verlinkt. Und meiner sieht wohl NICHT so aus (habe den Karton noch nicht aufgemacht), die Bilder deuten aber an, dass dies die Batterie für die Münzentriegelungs-Modelle sind. Dann macht das auch Sinn, wenn im Manual
http://manuals.info.apple.com/MANUALS/1000/MA1205/de_DE/MacBook_13inch_Late2009_UG_D.pdf
gesagt wird, dass die Batterie nicht vom Benutzer getauscht werden kann (es sei denn, sie finden das Ersatzteil und folgen den Anleitungen auf ifixit.com).
Na so a Schmarrn!
Das ist also NICHT der richtige Akku, was ihr mir hier ja auch schon angedeutet hattet. Vielen Dank nochmals!

Bzgl.: Würde ich mich von dem Akku trennen - schon im Prinzip, aber ich muss jetzt erst mal ins Krankenhaus und habe erst im neuen Jahr wieder Zeit. Dann stelle ich es wohl bei ebay ein!

Guten Abend noch,
crackerbox
 
Zurück
Oben Unten