Batterie geplatzt? Akku tauschen?

Bogar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
426
Reaktionspunkte
40
Hallo allerseits! Ich habe ein iPhone 3 (ist die Typenbezeichnung, glaube ich) seit 12 Jahren als iPod-Ersatz ununterbrochen in der Docking Station gehabt. Heute ist offenbar der Akku geplatzt. Das Display hat sich auf der linken Seite gelöst, und es ist ein Spalt entstanden, durch den ich in das Gerät hineinsehen kann. Mir ist der Schaden zuerst aufgefallen, weil die Hintergrundbeleuchtung an der linken Kante des Gerätes nach außen strahlte. Das Display lässt sich nicht zurückdrücken.

Kann ich das Gerät noch retten? Kann man den Akku tauschen? Ich möchte das Gerät nicht verschrotten.

IMG_1930.jpeg
IMG_1932.jpeg
IMG_1931.jpeg
IMG_1933_crop.jpg
 
Geplatzt ist der Akku wohl nicht sondern nur aufgebläht. Das macht ihn aber nicht besser. Ob Du für das alte iPhone noch einen neuen Akku bekommst weiß ich nicht. Zum selber wechseln, falls Du möchtest, schau mal hier, Du musst DeinModell auswählen. Ob sich das auch lohnt kannst nur Du entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Akkutausch ist bei den älteren Geräten kein Hexenwerk. Akkus sind verfügbar und kosten je nach Anbieter so zwischen 12€ bis 25€.
Ich habe schon so einige gewechselt. (bei so ca. 30 % der Nutzer im Bekanntenkreis ;))

Tipp: Der Akku ist wohl nur aufgebläht (eine oder mehrere Zellen gasen aus), aber noch nicht geplatzt - dann kann es brandgefährlich werden! Also, das Gerät besser nicht mehr mit diesem Akku nutzen oder laden, sondern schnellstmöglich demontieren. Da Du bereits "hineinsehen" kannst, dürfte das nicht so schwierig werden ….
Noch ein Tipp: Einige der verwendeten Schrauben sind SO WINZIG, dass sie auf keinen Fall wegspringen oder herunterfallen sollten. Also am besten entweder eine Magnetschale oder -matte verwenden und nicht gerade an der Tischkante arbeiten. (Ich habe mal 50 Minuten lang eine Schraube suchen müssen, nachdem sie auf einem Laminatboden gelandet war!). Die Schrauben auch unbedingt vorsichtig behandeln (Einige unterscheiden so geringfügig, dass man sie nicht verwechseln sollte, um das Gewinde nicht zu beschädigen), Ersatz ist sehr schwierig zu bekommen - Im Gegensatz zum Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, PiaggioX8, BEASTIEPENDENT und 3 andere
Hey, das klingt vielversprechend! Ich habe für solche Mikro-Tätigkeiten eine Basis-Uhrmacher-Austattung mit Kopflupe, Minischraubenziehern etc. Sollte gehen.

Nach welchem Typ Akku muss ich suchen? Wirst du aus der Typenbezeichnung auf der Rückseite (siehe Foto) schlau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos, Uria aalge und BEASTIEPENDENT
In der Anleitung die Uria aalge verlinkt hat (ifixit) sind doch auch die Bilder vom "how to" dabei. Ok, will mal so nett sein, da die Beschriftung nicht so toll zu lesen ist… (gedreht und geschärft)
CtlO6qZ3oNR3gjDx.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Uria aalge
Ich vergaß: iFixit verkauft auch Akkus in D, aber die lassen sich auch in diversen anderen shops finden. Nicht auf die allerbilligsten eingehen, da wird leider auch viel sehr altes Zeugs verkauft. (3,7 V Akkus sind nun mal Standard, da sollte sich einiges finden lassen)
 
Danke! Ich werde mich wohl heute Abend daransetzen.
 
Und nur der Vollständig halber: Ein iPhone 3 kann es nicht sein, denn das gab es nicht. Es ist entweder ein iPhone 3G (so hieß das zweite iPhone-Modell von 2008) oder ein iPhone 3GS (2009 als drittes iPhone-Modell erschienen).
 
Und nur der Vollständig halber: Ein iPhone 3 kann es nicht sein, denn das gab es nicht. Es ist entweder ein iPhone 3G (so hieß das zweite iPhone-Modell von 2008) oder ein iPhone 3GS (2009 als drittes iPhone-Modell erschienen).
Hab ich inzwischen auch nachgesehen, ich fand es nur blöd, dass das iPhone den Netznamen trug und wollte nicht glauben dass es wirklich so hieß. Egal: 3G doofer Name. Jedenfalls wüsste ich nicht, wie ich anhand der Beschriftung auf der Außenseite auf den Typ kommen soll.
 
Hab ich inzwischen auch nachgesehen, ich fand es nur blöd, dass das iPhone den Netznamen trug und wollte nicht glauben dass es wirklich so hieß. Egal: 3G doofer Name.
Das war nicht der Netzname, sondern eine Funktionsbeschreibung. Das erste iPhone konnte ja nur GPRS bzw. EDGE, was sehr kritisiert wurde. Das nächste Modell konnte dann endlich UMTS (im Englischen als 3G bezeichnet) und das wollte Apple im Namenszusatz betonen. Das dritte Modell war deutlich leistungsfähiger, weshalb man den Buchstaben S für Speed ergänzt hat. Erst ab dem vierten Modell hat man dann mit dem Nummerieren im Namen angefangen.
 
Danke!

Edit: Na ja, die Telekom bewirbt 5G auch als 5G-Netz. Was soll man als Nicht-Nachrichtentechniker davon halten? ;-)

Bildschirmfoto 2023-08-15 um 17.53.20.png
 
PS: Kann die Batterie in meinem 3G dadurch beschleunigt gealtert sein, dass das iPhone durchgehend im Dock stand?
 
Danke!

Edit: Na ja, die Telekom bewirbt 5G auch als 5G-Netz. Was soll man als Nicht-Nachrichtentechniker davon halten? ;-)

Anhang anzeigen 405265
Das ist auch der hierzulande genutzte Name für diesen Mobilfunkstandard. Die verschiedenen Mobilfunkgenerationen (dafür steht das G) haben technische Namen bzw. Abkürzungen und man kann sie auch einfach durchnummerieren. In den USA hat sich schon ab der 3. Generation (UMTS) diese Bezeichnung (3G) statt der technischen Abkürzung durchgesetzt. In Deutschland war hingegen UMTS üblicher und auch bei der 4. Generation (LTE) hat man nicht von 4G gesprochen. Mit der 5. Generation hat sich dann aber 5G endgültig in Deutschland als einzige Bezeichnung etabliert.
 
PS: Kann die Batterie in meinem 3G dadurch beschleunigt gealtert sein, dass das iPhone durchgehend im Dock stand?
Klar, aber nach 12 Jahren wäre der Akku in jedem Fall hinüber, da hat das dann auch keinen Unterschied mehr gemacht.
 
Und 3G kann man mittlerweile in Deutschland eh abhaken, weil alle drei Netzwerkbetreiber ihre UMTS-Netze abgeschaltet haben. Es gibt nur noch GSM, LTE und halt 5G. (GSM soll wohl noch bleiben aber es gibt die Vorschlag, dass die drei ihre Netze zusammenlegen, so dass es faktisch nur noch eins gibt.) Letztlich um Kapazitäten für LTE und 5G zu bekommen.

Das gezeigte iPhone ist übrigens ein 3GS, lässt sich über die Modellnummer A1303 herausfinden.
 
Und am Speicher. Das iPhone 3G gab es nur bis maximal 16GB 😇
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Bogar, tbo und dg2rbf
Zurück
Oben Unten