Batterie auf Motherboard

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Vorzeiger, 02.08.2006.

  1. Vorzeiger

    Vorzeiger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.11.2003
    Holla, bei mir ist nun zum zweiten mal meine Batterie auf dem Motherboard kaputt gegangen... Das erste mal habe ich es an dem nicht mehr gespeicherten Datum im OSX erkannt, das zweite mal sagte mit der Hardware-Test das eine Batterie nicht vorhanden wäre.
    Komischerweise habe ich den Verdacht das die "kaputte" Batterie mein ganzes System zum hängen gebracht hat. Der Rechner wollte nicht mehr richtig booten oder hat nach einigen Minuten einfach den Geist aufgegeben. Nicht mal das booten von DVD hat richtig geklappt. Nun habe ich sie ausgebaut und alles bis auf das Datum funktioniert wieder einwandfrei; sehr komisch...

    Jetzt zur eigentlichen Frage: Für was wird die Batterie eigentlich genutzt außer der Datumsangabe?!? Wird da noch mehr gespeichert? Übrigens denke ich das diese wieder mal kaputt ist da ich den MAC immer komplett vom Strom trenne... naja hat ja doch zumindest über ein Jahr gehalten...
     
  2. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    MacUser seit:
    29.12.2004
    Die Batterie speist das PRam, darin wird neben Datum/Uhrzeit auch noch einiges mehr gespeichert, z.B. das gewählte Startvolume.

    Eigentlich sollte sie länger als ein Jahr halten. Was für einen Mac hast du denn?
     
  3. Vorzeiger

    Vorzeiger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.11.2003
    einen G5 Dual 2Ghz soweit ich weiß die 1. Revision... Bis auf ein kaputtes Motherboard und die beiden Batterien hatte ich noch nie Probleme (ok Motherboard ist schon etwas bitter aber mit drei Jahre Vor-Ort-Austausch kein Problem).
    Dann werde ich wohl mal suchen gehen wo es denn diese Batterie günstiger als bei Cancom gibt...
     
  4. dsquared2

    dsquared2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    17.10.2005
    bei biehler kostet die 8 euro oder so.. und für 6.90 bei ebay. Ich selbst hat ne 3V ausm Fotoladen drinnen. Ist 1mm länger klappt aber wunderbar.. allerdings auch in einem QUicksilver und nicht in nem g5
     
  5. Pedalschinder

    Pedalschinder MacUser Mitglied

    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    12.04.2004
    Ich schliess mich nach einiger Zeit mit einer Frage an:

    wie kann ich denn den derzeitigen Status auslesen, wie "fit" die PRAM Batterie noch ist?

    gibt´s da Diagnosemöglichkeiten? Tools?
    Denn ich mache derzeit einen iMac für eine Freundin wieder flott, setze ihn neu auf, ect., und wenn ich den Batteriestatus irgendwie checken könnte, wär es fein, um mir evtl. ein zerlegen des Gerätes und die Erneuerung der Batterie rein auf Verdacht hin zu ersparen.

    Wäre nebenbei generell auch für mich oder andere interressant, solche und auch andere Werte immer aktuell und abrufbar zu haben.
     
  6. Pedalschinder

    Pedalschinder MacUser Mitglied

    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    12.04.2004
    Nochwas:

    Habe mir sagen lassen, das es die Batterien auch bei Conrad Electronic geben soll...
     
  7. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    MacUser seit:
    29.12.2004
    Statusprüfung geht nicht.
    Ziemlich sicher gibt es die auch bei Conrad. Brauchst halt den genauen Typ bzw. Das Format und die SPannung.
     
  8. McDiver

    McDiver MacUser Mitglied

    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    21.08.2005
    Hi,

    selbes Problem am knapp ein Jahr alten iBook G4... (Garantie gerade rum...). Wie kann man die interne Zelle tauschen/tauschen lassen und was kostet das???
     
  9. hkphil

    hkphil MacUser Mitglied

    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    31
    MacUser seit:
    16.11.2006
    Richtig, habe mir neulich eine für meinen alten G3 da besorgt. Einfach die alte mitgenommen und da eine baugleiche raussuchen lassen....
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen