Batterie-Abnutzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wombat23

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
hallöle
bei mir zeigt coconutBattery bei 25 ladezyklen und 12 monaten alter schon einen rückgang der kapazität von 5200 auf 4650 mah an (das sind 89%) ist das normal? oder hab ich die batterie schlecht behandelt?
(es ist ein macbook, das mit dem alten prozessor)
 
89 % ist für einen 12 Monate alten Akku ganz ok. Er ist evtl. ein bischen wenig belastet worden (25 Ladezyklen in einem Jahr, da muss die Kondition ja schlecht werden ;))
 
Ja, Apple sagt man solle den Akku benutzen da er sonst an Kapazität verliert. Daher könnte es gut sein das 25 Zyklin in einem Jahr ein bisschen wenig sind. Benutz ihn doch mal wiede rein paar mal richtig und schau ob sich da was tut.
Tauschen lassen ist wohl nicht mehr, da die Garantie ja schon angelaufen ist. Außer er fällt zufällig in irgend ein Austauschprogramm.
 
89% nach 25 Zyklen ist ein normaler Wert, wenn man bedenkt das ein Lithiumakku nur eine begrenzte Zahl von Ladezyklen hält(300-500). Man sollte nur darauf achten das der Akku nicht tiefentladen wird.

Du könntest ihn auch einmal neu kalibrieren vielleicht hilft das.
 
Mein Akku wurde vor zwei Monaten getauscht und ist auch schon wieder bei 4800 mAh angekommen - nach grade mal 40 Zyklen. Mal schauen wie es weitergeht, die letzten Wochen ist er recht konstant bei 4800-4850 mAh.

Ein Grund für einen Austausch sind ~90% jedenfalls nicht. Meiner wurde damals nur getauscht, weil er um 70% lag und vor allem nicht mehr unter 10% entladen werden konnte (MacBook ging einfach aus).

Gruß, eiq
 
Ab wann gilt denn ein Ladevorgang als Zyklus? Wenn ich bei 80% Kapazität kurz das Netzteil anschließe? Oder ihn wieder zu 100% aufgeladen habe?

Fragen über Fragen...
 
Ein Ladezyklus ist einmal komplett entleert und aufgeladen,wenn man bei 80% das Netzteil anschließt werden 20% geladen d.h. erst wenn die übrigen 80% geladen werden ist ein Zyklus komplett.
http://www.apple.com/de/batteries/
 
wie Post #4 sagt, sollte man den Akku benutzen, da er auch bei nicht benutzen Kapazität verliert. meiner ist nach knapp 11 monaten und mit 151 ladezyklen bei 89% angelangt.
 
meiner nach 2,5 Jahren bei 18% !!!!!!!!

ist aber auch ein IBook G4 14".
 
Man sollte sich damit abfinden,
dass es sich bei den Akkus um
Verschleissgegenstände handelt.
Nach 2-3 Jahren sind die hinüber.
Diese 150 Öre alle 2-3 Jahre sollte man
beim Kauf eines Notebooks einkalkulieren...
oder sich einen Desktop kaufen.

Manchmal denke ich, einige machen
sich darüber keine Gedanken sondern
kaufen ein Notebook weil es "in" ist.
Der Akku meines iBooks hält nach 3 Jahren noch 10-15 Minuten.
 
Also ich habe nach 8 Monaten 191 Ladezyklen... bei noch 5275 mAH, also 75 mehr als eigentlich "normal" ist.

Ich frag mich immer wieder, wieso alle so wenig Ladezyklen haben... :confused:

Ansonst schließe ich mich ostfriese an.
 
kann man eigentlich davon ausgehn, dass man in 2-3 Jahren für ein (jetzt) aktuelles Modell noch einen Austauschakku bekommt?.. Eigentlich schon, oder?..
 
Tauschen lassen ist wohl nicht mehr, da die Garantie ja schon angelaufen ist. Außer er fällt zufällig in irgend ein Austauschprogramm.

die core duo modelle haben von apple 2 jahre garantie bekommen, weil es defekte gab.
 
@DavidBe
ja, für die G4 Books gibt es heute auch noch offiziell Akkus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FireGS
kann man eigentlich davon ausgehn, dass man in 2-3 Jahren für ein (jetzt) aktuelles Modell noch einen Austauschakku bekommt?.. Eigentlich schon, oder?..

ja für mein ibook gibts das noch immer.
 
Also ich habe nach 10 Monaten nur 90 Ladezyklen und noch 90% der Anfangskapazität. Hm das wundert mich doch sehr da ich fast jeden Tag mit dem Ding zu Uni bin. Weiß einer wie die Ladezyklen genau gerechnet werden?
 
super! das freut mich zu hören.

dann brauch ich mir in dieser hinsicht keine sorgen zu machen. danke!
 
Es gibt einen getoppten (!!!) Thread speziell zur Verwendung von Akkus...
Wir haben den CoconutBattery Thread und noch einige andere...

Neuer Thread wegen "xx% Akku nach yy Zyklen und zz Monaten/Jahren" wird geschlossen... :noplan:

MfG, juniorclub.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten