BATCH wie in ACDSee für viele Bilder

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Guten Morgen zusammen,
folgendes: Ich muss eine Batchbearbeitung aufstellen, die es anscheinend in ACDSee gibt bzw. dort ohne grosse Probleme umsetzbar ist.

Ich habe Bilder, die
1. auf eine bestimmte Grösse runtergerechnet werden müssen (sowohl Quer- als auch Hochformat). Es geht hierbei darum, dass ich die Bilder auf eine bestimmte Seitenlänge und Webauflösung bringe!

2. Es muss ein Logo (immer das gleiche) auf das Bild angebracht werden. Quasi ein Branding. Hierbei soll das Logo immer an der gleichen Stelle sein (bspw. immer rechts unten)

3. Es muss neben das Logo ein kleiner Text, der in etwa so aussieht "Testtext 27.04.2010".

4. Die Bilder sollen dann abgespeichert werden und zwar als Kopie. Also nicht die Ausgangsdaten überschreiben.

So, das sollte der Batch machen. Ich bin frei in der Art und Weise, wie ich die Bilder ablege für den Batch. Es werden immer 10 Bilder mit dem gleichen Text versehen und ich kann somit diese Bilder dann auch gerne geordnet in jeweilige Ordner packen.


Mit was setze ich sowas um? Ich habe die Möglichkeit mit CS4 zu arbeiten.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!
1000 DANK
Zoli
 
Photoshop -> Stapelverarbeitung == ist dein Freund, geht super, massig Tutorials im Netz und auch in der Programmhilfe

habe schon schlechte Erfahrung mit diversen Imageviewern gemacht, die sowas auch können, weil diese z. T. gruselig komprimieren (trotz Settings, die auf volle Qualität zielen)
 
Ola Force,
danke für die schnelle Antwort: Die Stapelverarbeitung ist mir bekannt. Aber kann ich da wirklich Alles so einrichten? Ich bezweifel das sehr im Moment, kann es aber auch nicht überprüfen, da ich eben ohne PS dasitze.....Kannst Du mir da irgendwie weiter helfen?
Danke!
 
Jaspers Phototools

edit: Nur zum resizen geeignet... Hätte das Ausgangsposting mal komplett lesen sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe eben nur die Option dieses Tool zum Runterrechnen zu verwenden.

Ja ist mir auch gerade aufgefallen

Wasserzeichen und Copyright informationen sollen in einer zukünftigen Version in den Resizer aufgenommen werden
 
Ja ist mir auch gerade aufgefallen

Wasserzeichen und Copyright informationen sollen in einer zukünftigen Version in den Resizer aufgenommen werden

Danke.... Mmmhh... mir wäre eine One-Program-Solution am liebsten! Dennoch schaue ich mir das Progi mal an!
 
Thanks... Muss doch auch irgendwie mit anderen Mitteln gehen, oder? Die Beta kenn ich und die muss schlecht sein!
 
Hast du den GraphicConverter?

Der sollte alles können, was du möchtest:


gc1.jpg
gc2.jpg
gc3.jpg
gc4.jpg

fox78
 
Alle Aktionen, die man von der linken Auswahlliste in die rechte Liste bewegt, werden in dieser Reihenfolge nacheinander in einem Durchgang abgearbeitet. Dabei lassen sich diese zusammengestellten Aktionen inkl. ihrer Parameter als Voreinstellung sichern. Der Erklärungstext ganz rechts impliziert wohl, dass die gesicherten Aktionen danach direkt im Bildbrowser auf eine Bildauswahl angewendet werden können, ohne den Umweg über den Mehrfachkonverter gehen zu müssen.

GraphicConverter war die erste Shareware, die ich mir für meinen Mac vor sechs Jahren gekauft habe. Ich kenne kein Programm mit einem höheren Preis/Leistungsverhältnis, welches zudem noch so oft mit kostenfreien Updates voll neuer nützlicher Funktionen aktualisiert wird. D.h. von mir eine klare Kaufempfehlung.

Grüße fox78
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Das klingt schon mal super! 1000 DANK!
Ne Frage noch: Bei dem Skalieren kann ich einstellen, dass er bei Hoch- und Querformat die längste Seite auf ein Mass skaliert?
 
Ja, das geht auch:
bf.jpg

fox78
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Fox? Du bist der Knaller.... 1000 DANK! Das scheint ja echt die "aus einer Hand"- Lösung zu sein!
 
Zurück
Oben Unten