Batch-Datei Äquivalent unter OSX - ScummVM

D

Dhukka

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
Hallo alle,

ich bin zwar schon seit '04 Mac-User habe mich aber mit dem Terminal usw. nicht weiter auseinandergesetzt. Jetzt bin ich mit einem "Projekt" beschäftigt und komme nicht weiter.

Manch einer kennt ja vielleicht das Programm ScummVM mit dem sich alte Adventures auf vielen Plattformen abspielen lassen.

Ich bin gerade dabei dieses Programm auf einem USB-Stick zu installieren um es überall nutzen zu können. Dazu möchte ich gleichzeitig die OSX und die Windows Version auf dem Stick ablegen und beide auf die gleichen Dateien (Savefiles...) zugreifen lassen.
Beide Versionen legen Standardmäßig die .ini Datei in einem festen Verzeichnis auf dem Rechner ab. Die Windows Version macht das standardmäßig unter
C:\Documents and Settings\username\Application Data\ScummVM\scummvm.ini
Wenn man das Programm auf einem USB-Stick überall mithinnehmen möchte macht das natürlich Probleme, denn es soll ja immer die gleichen Systemeinstellungen verwenden. Um dieses Problem zu umgehen kann man das Programm unter Windows mit einer Batch-Datei starten die folgenden Text enthält:
scummvm.exe --config=.\scummvm.ini
Diese Startoption startet ScummVm mit einer anderen .ini Datei die relativ zum Verzeichnis der Batch-Datei abgelegt ist ohne einen festen Laufwerksbuchstaben vorzugeben. Dadurch lässt sich die Windows-Version bequem vom USB-Stick auf jedem Rechner starten.

Das ganze möchte ich jetzt auch mit der OSX-Version machen, weiss aber nicht wie das geht. OSX legt die .ini Datei standardmäßig unter
$HOME/Library/Preferences/ScummVM Preferences
an. Auch hier möchte ich, dass ScummVM startet und ein config-file verwendet auf das mit einer relativen Pfadangabe auf dem USB-Stick zugegriffen wird.

Was wäre denn das OSX-Äquivalent zu der oben beschriebenen Batch-Datei?
Kann mir da bitte jemand helfen?
 
ein shell script oder halt ein applescript...

ein bash script würde dann so aussehen:
#!/bin/bash
scummvm --config=./scummvm.ini

das ganze dann als .command speichern

oder halt mit applescript
do shell script "scummvm --config=./scummvm.ini"

bei beiden musst du aber wohl noch die pfade anpassen...
 
Danke aber

Danke Dir für Deine rasche Antwort. Leider hat es nicht funktioniert. Ich bekomme die Fehlermeldung, dass die Datei nicht existiert. Um eine fehlerhafte Ordnerangabe zu vermeiden habe ich mal im Terminal direkt zum Zielordner navigiert und versucht die ScummVM.app mit dem Befehl
scummvm --config=./scummvm.ini
zu starten. Die Fehlermeldung bleibt die gleiche (File not found).
Dann habe die herausgefunden, dass ich aus dem Terminal mit
open scummvm.app
Die App-Datei Starten kann. Allerdings kann ich dann nicht das Argument --config=./scmmvm.ini mit angeben. Bzw. ich kann es schon angeben, aber Terminal denkt dann das Argument würde zum open-Befehl gehören und gibt mir dann eine Fehlermeldung aus, weil open das Argument nicht versteht.
 
du kannst auch das binary direkt ansprechen in einer app
/Applications/scummvm.app/Contents/MacOS/scummvm

das ./scummvm.ini musst du pfadmäßig auch anpassen, da do shell script eine eigene shell startet...
 
Zurück
Oben Unten