Bastelecke PPC 9500 / 9600 usw. Probleme

:confused:

Ich habe das smi auf den desktop gemounted, dann die Sprache im Helper auch auf DEUTSCH geändert und nun funzt es plötzlich

:confused:

Egal
cumber banana carro pepp

To be continued, da ich ja auch noch Speicher und die Graka hinzufügen muss, mal sehen, was da noch auf mich zukommt :D
 
Moin zusammen,

marco312 schrieb:
Es gibt aber noch die Möglichkeit sich so was
hier zu besorgen ,bekommt man meist für ca. 20-25 Euro, damit kannst du dann auch eine Preisgünstige IDE Platte in den Rechner einbauen ich hatte als ich den PPC 9600 noch hatte zwei von denen im Einsatz und es lief immer reibungslos man kann auch problemlos mit den angeschlossenen Platten Starten.

Problemlos sind die Teile wirklich, da stimme ich Dir zu Marco. Ich habe zuerst selber mit so einem Teil angefangen und war damit sehr zufrieden, bis auf den recht hohen Preis (damals neu gekauft), die Tatsache, dass man nur ein Laufwerk anschliessen kann und halt die Geschwindigkeit. Egal welche Höllenplatte man anschliesst: am anderen Ende kommt nur Narrow SCSI mit theoretisch maximalen 5 MByte pro Sekunde raus. Das sieht bei der PCI Kontrollerkarte halt ganz anders aus, weswegen ich auf jeden Fall immer wieder die PCI Variante wählen würde.

wasnmac schrieb:
Und wo bekomme ich günstig mehr Festplattenplatz, wenn ich NICHT EUR 120-140 für eine PCI/IDE-Karte + IDE Platte investieren will?

Naja mal ehrlich, Du investierst in eine 700 MHz Sonnet Karte, willst noch eine Radeon 7000 drauflegen (50 bis 80 EUR bei ebay) und schreckst dann vor einer z.B. Sonnet Tempo ATA100 für unter 50 EUR bei ebay zurück? Das wäre für meine Begriffe wirklich an der falschen Stelle gespart.
Ach ja, DVDs abspielen geht bei mir übrigens zu 99% ohne Aussetzer/Ruckler. Habe ein Pioneer 106D (aka vorletztes Superdrive) an der PCI Karte hängen :D

Gruss, Andreas
 
lupusoft schrieb:
Naja mal ehrlich, Du investierst in eine 700 MHz Sonnet Karte, willst noch eine Radeon 7000 drauflegen (50 bis 80 EUR bei ebay) und schreckst dann vor einer z.B. Sonnet Tempo ATA100 für unter 50 EUR bei ebay zurück?
Gruss, Andreas

Hmm, wenn Du bisher schon 250 EUR für Sonnet und Graka investiert hast, dann sprengt die ATA + IDE-Platte halt den Rahmen des sinnvollen, denn für EUR 400 bekomme ich dann ja schon wieder einen echten G4er...
Außerdem ist das Problem ja auch, das die Teile bei ebay ja auch nicht im Dutzend angeboten werden und die Wartezeit für die Konverter und ATA 100 Karten auch an den Nerven zehrt :rolleyes:

Was ist denn mit dieser Platte:
160 GB ist so wahnsinnig groß für eine 50 polige SCSI-Platte, wo ist denn da der Haken?
 
wasnmac schrieb:
160 GB ist so wahnsinnig groß für eine 50 polige SCSI-Platte, wo ist denn da der Haken?

Naja, der Haken liegt wahrscheinlich darin, dass es 160 MB sind. Ansonsten wäre es schon ein geiler Kauf :D
 
Oh mann, ich bin so weich vom vielen Mac Neustarten, dass ich gar nicht angenommen habe, es gibt noch 160 MB Festplatten ....
Danke für den Augenöffner....

OS 9.2.2 läuft jetzt mit der Sonnet G4/700 und der ATI Radeon 7000 ohne Probleme bisher. Ärgerlich nur, dass ich noch kein OS 9.1 System habe, um mein Problem mit dem Language Packs zu lösen (siehe https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=53528). Wo bekomme ich denn eine OS 9.1 CD her?

Nächste Frage: Wenn ich hauptsächlich Satzarbeiten mit Adobe und Quark machen will auf der Kiste, brauch ich denn dann die ATI oder tut es auch die alte Formac Karte?
 
Hallo

Eine kleine von ForMac würde deinen Ansprüchen voll genügen da hätte sogar der Original CPU gereicht aber so macht der Rechner schon etwas mehr spaß.

Das Os 9.1 bekommst du bei ebay oder direkt von Apple einfach mal anrufen unter 0800-2000136 musst aber sehr Harteneckig sein ansonnst verstehen die nicht was das ist kostet ca. 36,00 Euro mit versand.

Gruß
Marco
 
Also ich habe mir vor einem halben Jahr auch einen PowerMac 9500 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Zwar habe ich nur 2 SCSI-Platten mit 4 und 2 GB, die ich mit Hilfe eines selbstgebastelten Rahmens in den PC intern eingebaut habe, aber bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden. Nur die Grafikkarte, die alte Mach64 hat mich genervt. Mit dem Adapter für PC Monitore hat man nie ein vernünftiges Bild bekommen. Daher habe ich mir eine Radeon 7000 gekauft. Aber wie andere hier auch musste ich feststellen, das die untere Schraube an Gehäuse aneckt. Daher habe ich sie mit der ATI Rage 128 aus meinem G3 getauscht. Als Betriebssystem habe ich Mac OS 9.2.2 mit Hilfe vom Helper installiert, allerdings war das ein wenig mühsam, denn das Update von 9.1 aus 9.2.1 hat nicht so richtig funktioniert, beim booten von 9.2.1 hat sich der Rechner permanent aufgehängt. Ich habe dann einfach das 9.2.2 Update drüber installiert, und hatte keine Probleme mehr. Jetzt versuche ich gerade mit XPostFacto Mac OS 10.1 zu installieren, da ich mit meiner JoeCard G3 Probleme habe. Ich werde warscheinlich eher ein Sonnet G4 Upgrade kaufen und mir dann auch noch einen PCI-IDE Adapter kaufen. IDE-Festplatten habe ich in meinem PC noch eine übrig. Muss ich denn eigentlich eine von Sonnet oder Acard kaufen, oder geht da nicht ähnlich wie bei USB-Karten jede PCI-IDE Karte?
 
Tryxel schrieb:
Also ich habe mir vor einem halben Jahr auch einen PowerMac 9500 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Zwar habe ich nur 2 SCSI-Platten mit 4 und 2 GB, die ich mit Hilfe eines selbstgebastelten Rahmens in den PC intern eingebaut habe, aber bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden. Nur die Grafikkarte, die alte Mach64 hat mich genervt. Mit dem Adapter für PC Monitore hat man nie ein vernünftiges Bild bekommen.
---------------------------------------------------------------------------------------------



Hallo Tyxel ,


was bedeutet keine vernuenftiges Bild ?

keine aufleosung zB. 1024 X 60 o.70 HZ?

Was genau war das resutlat? Interesiere mich hab eine Zuhaus ,von ich glaube einen Chipsatz als CPU in
einem G4 gesehen zu haben . Und zwar ist der hell blau ,links oben auf der Karte in dem Anhang Bild.

Sorry fuer das bild ,hab mir nicht groß Muehe gemacht . Falls die Karte die du meinst diesen CHip nicht hatt e ,was ich bei den allermeisten karten gesehn hab , wuerde mich intersieren ,falls der Chip doch drauf war was eben wie Du mit dem verneunftigen Bild gemeint hast.


gruß maz
 

Anhänge

  • chip II.jpg
    chip II.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Tryxel schrieb:
noch einen PCI-IDE Adapter kaufen. IDE-Festplatten habe ich in meinem PC noch eine übrig. Muss ich denn eigentlich eine von Sonnet oder Acard kaufen, oder geht da nicht ähnlich wie bei USB-Karten jede PCI-IDE Karte?
Hallo


Im Prinzip kannst du jede einbauen ich hatte in meinem PPC 9600 aber Probleme mit der von Acard die Harmonierte nicht mit meiner USB/FireWire Kombi Karte von LMP da gab es immer Ärger ansonsten gibt es da keine merklichen unterschiede .

Gruß
Marco
 
marco312 schrieb:
Hallo


Im Prinzip kannst du jede einbauen ich hatte in meinem PPC 9600 aber Probleme mit der von Acard die Harmonierte nicht mit meiner USB/FireWire Kombi Karte von LMP da gab es immer Ärger ansonsten gibt es da keine merklichen unterschiede .

Gruß
Marco
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo marco312 ,

Was meinst Du mit ansonsten gibt es da keine merklichen Probleme ?
Funktioniert der USB/Firewire oder ist ein "vernuenftiges" arbeiten moegelich wobei ein vernuenftiges Arbeiten ja von mal zu mal verscdhieden sein kann .
Red mal frei von der Leber was Du alle so kreiert hast hast mit der Hardware.


Ichbin da nur etwas vorsichtiger mit den Definitionen.
Es gibt Dinge die -ich nur durch rumprobieren erfahre ,das z.B eine Mac Picasso durchaus schub hat wenn mann AUdions Visualiesierungsprogramm an hat . Wiers jetzt mit dem iTunes Visualiesierung is weiß ich jetzt nicht abe ist doch interessant ., da haste ne lamarschig erscheinenede Karte undnur durch ein parr Treiber die eigentlich nix mit der karte zu tun haben sollte laeft ploetzlich ein suuper animationsProgramm wie das v .Audion Visualiesierungsprgr. v. G-Force toll , einfach toll!


:cool: cumber pepp ;)

gruß maz
 
Zuletzt bearbeitet:
maz schrieb:
Tryxel schrieb:
Also ich habe mir vor einem halben Jahr auch einen PowerMac 9500 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Zwar habe ich nur 2 SCSI-Platten mit 4 und 2 GB, die ich mit Hilfe eines selbstgebastelten Rahmens in den PC intern eingebaut habe, aber bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden. Nur die Grafikkarte, die alte Mach64 hat mich genervt. Mit dem Adapter für PC Monitore hat man nie ein vernünftiges Bild bekommen.
---------------------------------------------------------------------------------------------



Hallo Tyxel ,


was bedeutet keine vernuenftiges Bild ?

keine aufleosung zB. 1024 X 60 o.70 HZ?

Was genau war das resutlat? Interesiere mich hab eine Zuhaus ,von ich glaube einen Chipsatz als CPU in
einem G4 gesehen zu haben . Und zwar ist der hell blau ,links oben auf der Karte in dem Anhang Bild.

Sorry fuer das bild ,hab mir nicht groß Muehe gemacht . Falls die Karte die du meinst diesen CHip nicht hatt e ,was ich bei den allermeisten karten gesehn hab , wuerde mich intersieren ,falls der Chip doch drauf war was eben wie Du mit dem verneunftigen Bild gemeint hast.


gruß maz

Also ich habe die Grafikkarte jetzt nicht zur Hand, aber die sah genau so aus wie die auf Deinem Bild. Bin mir sicher das es die gleich ist. Mit nicht vernünftig meine ich, das ich Probleme hatte einen Monitor mit dem Apple-VGA-Adapter zum laufen zu bekommen. Meinen Eizo 17" habe ich gar nicht zum laufen bekommen, einen Philips 17" nur mit der Auflösung 640*480 in 60 Hz, was nun alles andere als ergonomisch ist. Komischerweise lief ein Philips 14" TFT ohne Probleme bei 1024*768.
 
RAM oder Mhz (Ghz) -Leistung?

El Jarczo schrieb:
Btw. an alle: Zählt eher Ram oder Mhz bei OSX?

MFG, Christian
Sali Christian
Grundsätzlich: mehr RAM kann nie schaden. Die Frage ist jedoch, was bedeutet für Dich "zählt"- zählt für was?
Habe bei meinem iBook G4 fast ein Giga Leistung (aber leider nur 256 MB L2 Cache) und auf max RAM aufgerüstet.

Im Vergleich zu meinem PPC9600/300Mhz ist das iBook eine Rakete, aber eben immer noch langsam für mich.
(G5 / 2.5 GHz wäre schön *seufzIchArmerStudent* )

Bsp.:
A) wenn Du eine einfache Finder Aktion, wie kopieren durchführst (oder iTunes: CD importieren) so ist die Geschwindigkeit in 1. Linie von der CPU (>Mhz) Leistung abhängig.
B) hast Du aber viele Progis gleichzeitig offen so kommst Du ev. an die Grenzen des RAM (Arbeitsspeicher für alle aktuelle Prozesse). Und vorallem bei grafik-lastigen Progis wie Photoshop kann man nur mit viiiiiiiiiel RAM flüssig arbeiten.

BTW: Geschwindigkeit eines ComputerSystems ist immer ein Zusammenspiel von Hardware und Software (1. OS / 2. Anwendersoftware).
Das beste Beispiel hierzu war AMIGA zu seinen besten Zeiten. Trotz schnellerer Hardware kamen PC's lange nicht an die Grafikleistung an einen top Amiga heran. M$doof ist und war schon eh und je sehr Ressourcen -verschwenderisch (Speicherplatz wie Leistung).

IMHO: mal angenommen Hardware wäre an der physikalischen Geschwindigkeitsgrenze angelangt; so liesse sich ein Computer, nur durch Optimiereung der OS Software und der Progis, noch einiges schneller machen. (siehe Apple mit OS X Panther und Tiger)
:( Leider hat man als Softwareentwickler heute wenig Anreiz dazu, weil bessere (=schnellere) Hardware günstiger ist, als die Arbeit fürs besser programmieren. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hugels schrieb:

BTW: Geschwindigkeit eines ComputerSystems ist immer ein Zusammenspiel von Hardware und Software (1. OS / 2. Anwendersoftware).
Das beste Beispiel hierzu war AMIGA zu seinen besten Zeiten. Trotz schnellerer Hardware kamen PC's lange nicht an die Grafikleistung an einen top Amiga heran. M$doof ist und war schon eh und je sehr Ressourcen -verschwenderisch (Speicherplatz wie Leistung).

Als ehemaliger Atari ST User darf ich mal kurz über den Amiga lachen : :D :D :D

Mit dem Aladin-Rom habe ich sogar sämtliche Apple platt gemacht.
 
Tryxel schrieb:
Als ehemaliger Atari ST User darf ich mal kurz über den Amiga lachen : :D :D :D
Mit dem Aladin-Rom habe ich sogar sämtliche Apple platt gemacht.
OK hatte ja selber ein Atari. - nur das hätte mir eh keiner geglaubt unter den Macianern. ;)
*Bin mit Atari und AMIGA aufgewachsen*
 
Druckbefehl bleibt im System hängen

Hallo Zusammen,
Hallo Marco,
arbeite mit System 9.2.2 habe inzwischen eine G4 Karte XLR8 in meinem PPC 9500 installiert. Habe 2 Drucker in Betrieb, der Minolta Magicolor 2350 läuft ohne Probleme. Wenn ich aber meinen alten StyleWriter 1200 auswähle wird der Druckbefehl nicht an den Drucker weiter gegeben. Der MAC stürzt ab und nach erfolgtem Neustart druckt der StyleWriter 1200 den Druckbefehl an dem er sich zuvor aufgehängt hat.
Wer kennt sich aus und kann mir weiter helfen. Bin für jeden Tipp dankbar!
Schöne Grüße
Volker
carro banana cumber :confused:
 
Hallo

Von diesen Problem habe ich auch schon gehört !hast du die Aktuellste Version der XLR8 Software Installiert? Wenn du OS 9.2.2 nicht unbedingt brauchst würde ich es mal mit 9.1 versuchen hatte bei mir damals geholfen soweit ich weis ist di Unterstützung des alten Druckers da besser .
Du kannst dir ja erst einmal nur einen neuen Systemordner von 9.1 anlegen um es erst einmal zu testen.

Gruß
marco
 
Hallo Marco,
hallo Zusammen,
der Hinweis von Marc ist hat mir geholfen den Fehler zu umgehen. Unter MacOS 9.1 läuft der alte Drucker einwandfrei. Herzlichen Dank und viele Grüße
Volker
pepp banana cumber carro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ll,

ich möchte meinen PowerMac 9600/200 mit dem System 9.2.2 ausstatten. Kein Problem, nach einem Besuch bei os9forever.com wollte ich den einfachen Weg wählen: Festplatte mit auf Arbeit genommen (PowerPC G4 mit OS 9.22 und OS X 10.2), Festplatte angestöpselt und OS X erkannte die gute Quantum Fireball (made for Apple) nicht. *grummel* Na gut, OS 9 gebootet - und die Festplatte war da. Fein, OS 9.2.2 installiert, mit nach Hause genommen, eingesetzt und Trap bekommen - System wird nicht unterstuetzt! :(

Was soll ich tun? Mir ein OS 9.1 kaufen und dann mit dem OS 9 Helper updaten? Liegt es daran, daß die Installations-CD für G4-Mac ist? Könnte ich dann auf dem 9600er OS 8.5 installieren und dann auf dem G4er auf 9.2.2 updaten, ohne die Systemdaten zu verlieren?

Viele Fragen, ich freue mich auf eure Ideen!

Freundlich grüßt euch

imNebelwald
 
Hallo und willkommen im Forum

Was ich nicht so ganz verstehe ist dein Festplatten Ausgebaue.
Wenn du an deinem PPC 9600 keinen Internet Zugang hast machst du es am besten So:
Mit dem G4 den os9helper laden und dann mit ihm die beiden Updates laden und dann alles auf CD brennen und dann auf dem 9600 Installieren anders wird es Wohl nicht gehen da Nötige Systemkomponenten ansonsten nicht mit Installiert werden.
Du musst aber schon ein 9 er System auf dem Rechner haben.

Gruß
Marco
 
imNebelwald schrieb:
Hallo @ll,

ich möchte meinen PowerMac 9600/200 mit dem System 9.2.2 ausstatten. Kein Problem, nach einem Besuch bei os9forever.com wollte ich den einfachen Weg wählen: Festplatte mit auf Arbeit genommen (PowerPC G4 mit OS 9.22 und OS X 10.2), Festplatte angestöpselt und OS X erkannte die gute Quantum Fireball (made for Apple) nicht. *grummel* Na gut, OS 9 gebootet - und die Festplatte war da. Fein, OS 9.2.2 installiert, mit nach Hause genommen, eingesetzt und Trap bekommen - System wird nicht unterstuetzt! :((...)

Mein UMAX PPC 200 MHz läuft auch nur mit 9.1, ich denke gelesen zu haben dass 9.2.2 erst mit den G3-Prozessoren läuft. Scheint ganz normal zu sein.
Alles andere wäre mir neu, aber ich lass mich gerne überraschen! Firmware-Hacker meldet euch!
 
Zurück
Oben Unten