Bastelecke PPC 9500 / 9600 usw. Probleme

So nach ein Paar Problemen mit ner Macke in der Festplatte hab ich jetzt Mac Os 9.2.2 drauf. Ist das Normal das der System Profiler nur noch anzeigt welche Rambänke belegt sind, und nicht mehr mit welchen Riegeln?

MFG,
Christian
 
El Jarczo schrieb:
So, eine frage hätte ich noch:
Habt ihr Ehrfahrungen mit der Acard ATA133 Controller Card AEC6280M?
Also hab ich da irgendwelche Probleme zu erwarten?

Diese Karte scheint von den Daten her ganz gut zu sein und ist v.a. bootfähig.

MFG,
Christian
Ich hab die Karte auch bei mir in der 9500 laufen.
Eingesteckt Platte dran und System kopiert.
Seitdem hab ich keine Probleme.
 
Hallo

@ El Jarczo


da wollte ich eben mal dein Problem mit der anzeige des Speichers überprüfen und musste feststellen das immer wenn ich den Apple system profiele öffnen möchte sich mein Rechner aufhängt bzw. die maus läst sich bewegen aber oben in der Menü leiste steht für ca. 1 sek system profiele und dann ist die kleine Uhr da aber es geht nichts mehr auch mit befehl alt esc läst sich die Anwendung nicht abbrechen sehr merkwürdig.
Alles andere geht ohne Probleme ,das ist erst seit ich eine neue 80 gb HD mit einem Yamaha IDE zu SCSI Adapter eingebaut habe, und ich starte sogar von der platte nur der Profiler geht nicht.


Gruß
Marco
 
marco312 schrieb:
Mit DVD Brennern habe ich noch keine Erfahrung gesammelt ,hatte mir grade ein externes DVD-Rom Laufwerk geholt, es aber noch nicht zum abspielen von DVD´s bewegen können , bekomme den Apple DVD Player nicht installiert.

Hallo Marco,

Du brauchst doch nur das DVD Player Image mounten und die Tome Datei mit dem Tomeviewer öffnen und die Dateinen manuell in dem Systemerweiterungen Ordner schieben. Für das DVD Player Programm gibt es einen Patch. Wenn du den brauchst kann ich ihn Dir schicken. Ist für den 2.7 DVD Player. Funktionierte auf meinem PowerTowerPro hervorragend.
 
marco312 schrieb:
Von Zip zubooten dürfte schwierig werden du müsstest ja erst einmal ein system draufbekommen.

Das dürfte nicht schwierig sein. Einfach einen schlankeren Systemordner auf die Zip Diskette schieben und gut ist. Ob allerdings das Zip vom Rechner selbst auch als Bootdevice erkannt wird weiß ich nicht. Wenn es ein SCSI Zip ist sollte es gehen, wenn es am internen SCSI von 9xxx angeschlossen ist.

Viele Grüße
 
Hallo


@ herrmueller

das habe ich alles schon versucht ich bekomme aber immer Fehler Meldungen das der Apple DVD Player nicht benutzt werden kann ich glaube das hat was mit der Hardware abfrage zu tun weil ich es extern angeschlossen habe.
Ich habe mir aber heute einen Acarde IDE Controller gekauft und werde mir ein DVD Laufwerk intern einbauen dann sollte es laufen.
Hoffe ich.

Gruß
Marco
 
Zu der Sache mit Zip Laufwerk. Also das mit dem schlanken Systemordner ist kein Problem, die Iomega Software stellt den unter dem Punkt Notfall Diskette selbst.
Einfach noch ein Paar Erweiterungen rein (CD/DVD Treiber usw.) und das geht.
Allerdings will der Installer von der US MacOS 9.1 CD die ich vor zwei Jahren in Kanada gekauft hatte davon nicht Starten, er meckert irgendwas von der Version der Installer Software. Btw. was braucht man so an Leistung am Mac um DVD's flüssig abzuspielen?

MFG, Christian
 
pm 9500, das ich nicht lache, ich hab meinen hier ausgestopft, und zwar mit

power logic g3/400, radeon7000/32, accard 133, firewire card, usb 1.1 karte (vorher hatte ich usb2 karte drin, gibt aber probs mit os9), asante 100/10, digidesign audiomedia III, außerdem stecken da noch ne 4 gb scsi und 4 größere ide platten drin.
systeme laufen alle drauf, einschließlich tiger!
hier und da gibt es allerdings einiges zu beachten, z.b. in xpostfacto3 l2/l3 cache deaktivieren, wenn in panther gebootet werden soll. außerdem empfehle ich, keine zusätzlichen scsi-3 karten einzubauen, wenn der rechner mit osx betrieben werden soll.
anmerkung zum audio eingang, er ist generell in osx nicht aktiviert, mehr infos darüber beim autor von xpostfacto.

anonsten ist die mühle unkaputtbar, er läuft bei mir 24 h rund um die uhr, ich verwende ihn für alle sachen am rechner, zur zeit mit 10.3.4 (außer audio bearbeitung mit protools-10.2.8), er hängt dann auch noch 24 h am netz und läuft als hotline server und routet auch noch zusätzlich dsl in mein local netz, wo abundzu mal ein alter 7300er oder winpc dazugeschaltet wird.

alles in einem: der rechner ist ein hit, ich hab ihn mal geschenkt bekommen, er gehörte einer größeren versicherung und ging nicht mehr, die reset-taste wollte einmal gedrückt werden, lol

noch fragen?
 
El Jarczo schrieb:
Btw. was braucht man so an Leistung am Mac um DVD's flüssig abzuspielen?

Also ich hatte einen PowerTowerPro Clone mit G3 300 @ 400 Mhz und eine ATI Rage 128 mit 16Mb aus einem G3 B/W und ein SCSI DVD Pioneer Laufwerk und damit konnte ich flüssig DVD schauen, sogar unter Panther.

Viele Grüße
 
Festplatte mountet nicht im System bleibt bei NS hängen

Hallo zusammen, habe mit meinem PPC 9500 Probleme dich ich selbst nicht mehr in den Griff bekomme. Habe zwei Festplatten laufen und das Problem ist, daß der Mac die eine Platte nicht immer mountet. Der 4,5 GB Platte habe ich die ID 0 und der 9,1 GB Platte habe ich die ID 1 gegeben. Das CD-Laufwerk läuft auf der ID 2 und der Brenner auf der ID 3. Wenn der Mac die große Platte nicht mountet, *kann ich mit der SCSI-Probe die Platte aktivieren. Das komische an der Sache ist, daß der Fehler nur gelegentlich auftritt.
Der zweite Fehler der auch nur gelegentlich auftritt ist der, daß der Mac startet, hochfährt und bei fast hochgefahrenen System einfriert.
Wer kann mir helfen? Bin für jeden Tipp dankbar. *
Viele Grüße Volker
P.S. arbeite mit System 9.2.2 *
 
Hallo


Hast du schon mal überprüft ob deine Batterie vielleicht am ende ist?
Könnte auch daran liegen das du nicht korrekt terminiert hast
Es ist am besten das die HD von der starten möchtest die am ende des Kabels ist.
Das einfrieren könnte an defektem Arbeitsspeicher liegen am besten mal alle ausbauen und der reihe nach wieder einsetzen.

Was auch helfen könnte ist den PRam zulöschen.


Gruß
Marco
 
OSX auch auf Powermac 7600 und Powerbook 3400c!

Hallo Leute,

auch ich war mit OS 9.1 nicht ganz ausgelastet und habe den Versuch gewagt, auf meinem Powerbook 3400c (200 MHz, 80 MB RAM) mal OS X 10.0 mit Updates bis 10.1.5 zu installieren. Läuft ansich recht rund, nur beim Classicmodus muss ich dann auf 256 Farben zurückschalten. Parallel habe ich NATÜRLICH auch auf OS 9.2.2 upgegradet! Dort gibt es ab und an vereinzelte Hänger, aber nur sehr selten.

Mein Powermac 7600 bekam eine Crescendo G3/400 MHz und natürlich auch OS 10.2 mit Update bis 10.2.8. Läuft prima!

Gruß aus Freiburg banana
Manfred
 
schließ mich marco an, mögliche fehler liegen in der termination, du solltest aber auch auf parity achten, entweder alle clients an dem bus parity on oder off. desweiteren wäre interessant, mit welchen tools du die platten initialisiert hast, und leider ist die standardantwort, evtl ist das system überladen oder überkonfiguriert auch zutreffend. also auf alle fälle mal abspecken tut immer gut, am system 9.2.2 selbst liegt es sicherlich nicht, wenn das system schon mal gepatcht hast sodaß es läuft, steht es auch in der regel wie ein fels in der brandung.
2look4
 
oh, ich vergaß, letzter beitrag war für jürgen wolf mit seine boot/mount problem
 
Hallo, EPA:
Sag mal kann man mit OSX 10.1.x flüssig mit Browsern wie Firefox oder Chamino auf deinem Rechner Arbeiten?

Btw. an alle: Zählt eher Ram oder Mhz bei OSX?

MFG, Christian
 
@Juergen

Ist die Platte mit der ID 0 richtig terminiert? Versuch doch mal die Reihenfolge der Device ID's zu veraendern. Auf einem SCSI Bus hat die ID 7 die hoechste Prioritaet wenn mehrere Devices den Bus gleichzeitig nutzen wollen (darum hat die in der Regel der Controller). Die Platte von der am meisten gelesen und geschrieben wird wird sollte dem nach 3 haben, und der Brenner vielleicht die 2.

Cheers,
Lunde
 
Hoi, ich bins mal wieder.
Ich hab mal ne Frage zum RAM. Ich hab jetzt mehrmals gelesen, das
Rechner bei EDO Ram schneller sind wenn je zwei gleichgroße Riegel in zusammenhängenden Bänken stecken. Trifft das auch auf den 9600 zu?
Und welche Bänke sind zusammenhängen? (A1 und B1 usw.?).

MFG, Christian
 
Hallo

Ich habe das auch schon öfter gelesen mit den zusammenhängenden Bänken es ist so gemeint das man sie in A1/B1 usw. stecken sollte. Ich habe auch einen 9600 und habe es auch mal versucht paar weise und kreuz und quer gesteckt ich habe aber in keiner weise einen unterschiede gemerkt .
Muss aber zugeben das ich meine 800 Mb ram dennoch fein paarweise eingebaut habe.
Es gibt aber Rechner da muss man es machen weis aber nicht genau welche es sind.


Gruß
Aus Hamburg
Marco
 
Zurück
Oben Unten