bass und kick richtig mischen

M

MiStErJaC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
4.193
Reaktionspunkte
191
hallo!

ich produziere nun seit einiger zeit hobbymäßig elektronische musik, und das einzige womit ich noch nicht ganz richtig klar komm, ist das mischen von den tieferen frequenzen, also vom bass und der bassdrum. meine monitore gehn halbwegs genau auch nicht so weit runter und deshalb tu ich mir vor allem beim subbassbereich schwer, der aber bei der musik die ich mache wichtig ist.

hat jemand tipps für mich, wie man das trotzdem halbwegs gut hinbekommt? in welchen frequenzen sollte die bassdrum sein und wo der bass, sollte man einen lowcut bei der kick verwenden?
oder vielleicht gibt es gratis tutorials oder so?

wäre nett! danke! :)
 
N Low-Cut bei ca 30 hz würd ich auf jeden Fall anwenden.
 
ok sorry, mit logic pro 9! :)

side chain verwende ich eh, nur irgendwie hört sich mein bass "schwammig" an, ich weiß nicht, es passt einfach nicht so ganz 100%...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Subbass bearbeiten kann, ohne ihn zu hören.
Wenn Du viel in dem Bereich machst, und Subbass da so wichtig ist, solltest Du Deine Abhöre wohl dahin gehend optimieren.

PS: Hier findest Du vielleicht auch noch etwas brauchbares:
Klick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiStErJaC
Filter entsprechend die Frequenzen, die Du beim anderen Instrument hast raus, damit die sich nicht ins Gehege kommen.
Also wenn Du zb der Kick bei 80 hz was gegeben hast, nimm das entsprechend beim Bass zurück,
oder umgekehrt, wenn der Bass bei 300 was kriegt, nimm das aus der Kick raus.

Edit:
wie drumsandbeats meinte, Du kannst untenrum nicht so weit hören, aber woanders könnt es möglichweise wummern, daher würd ich mir angewöhnen, nichts unter 30 hz durchzulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiStErJaC
ok, nichts unter 30 hz, das werd ich mal machen, danke! wird so ein low cut an den tiefen frequenzen nicht beim mastern auch erledigt? oder machen die das nicht?

hab auch schon versucht soweit mit dem equalizer die frequenzen anzupassen, wie losdosos meint, aber irgendwie klingt mein low end doch nicht so ganz professionell, wird wohl einfach nur übung sein, die ich brauche und vielleicht schaff ich mir bald einen woofer an...
 
Unterschiedlich, lässt Du mastern?
Dann kannst Du es natürlich offenlassen, dann werden die das sicherlich erledigen.
Ansonsten könntest Du halt nen Schrecken bekommen, wenn Du es woanders auf ner anderen Anlage plötzlich dröhnen hörst..:D
 
jop, ich lasse mastern, bin auch mit dem ergebnis immer zufrieden, bis darauf, dass ich mir dann doch immer denke es passt was nicht am low end...
 
Hm, vielleicht liegt das an Deinen Boxen dass da nix kommt?
 
ja, ich mein man hört schon den bass und auch subbass, sie gehn auch laut angaben bis 57hz runter, ab da wirds dann weniger (glaub ich mich zu erinnern). sind diese hier: http://www.thomann.de/at/samson_rubicon_r6a.htm

nur wie gesagt es fehlt ein bisschen was zum professionellen klang, aber wird wohl übung sein die mir noch fehlt, ich hab auch die monitore noch nicht so lang...

andere frage: wenn ich mir den zugehörigen woofer kaufe, wie setz ich das ganze dann richtig auf? die monitore haben keinen schalter oder so, mit dem man die tiefen frequenzen unterdrücken kann. brauch ich dann ein interface wo ich alle drei anstecken kann?

der wär das: http://www.thomann.de/at/samson_rubicon_r10s.htm

oder steckt man dann die monitore an dem an, und der leitet das signal weiter?

bis jetzt hängen die nur an dem ausgang meines macbook pro unsymmetrisch mit einem kleinen klinken auf 2 große klinken kabel...

edit: nach ein wenig google hab ich gesehn, dass man die monitore in der tat an den woofer hängt, bleibt nur noch die frage ob ich den woofer direkt an mein macbook pro hängen kann, oder ob ich ein externes audio interface brauche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MiStErJaC,

die Anleitung sollte solche Fragen doch klären.
Generell kannst du das ganze auch direkt am MBP betreiben, entsprechende Eingänge sind ja vorhanden (RCA, sprich Cinch). Der Sub jagt das Signal dann durch einen Low-Cut, bevor es aus den Ausgängen kommt.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiStErJaC
ok sehr gut, danke!
 
Zurück
Oben Unten