bass aufnehmen

W

worshipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
19
hallo,

ich möchte gern meine bassgitarre mit meinem ibook aufnehmen. gibt es eine möglichkeit, dies direkt über klinke und usb adapter?
 
du brauchst ein line-signal. wie du deinen bass dabei auf diese ausgangssignal bekommst, bleibt dir überlassen. spiel ihn über deinen bass-amp ab und greif das signal nach dem vorverstärker ab oder kauf dir eine di-box. oder ein mischpult. oder einen channel strip. oder ein imic. oder einen a/d-wandler für usb oder firewire.....oder das guitar rig von native instruments.
 
mit dem imic kannst du mit dem bass ueber einen miniklinken adapter direkt ins book gehen. funktioniert recht gut (manchmal habe ich unerklaerliche delays, keine ahnung warum), aber die qualitaet ist eher mittelmaesig.

lg, joedelord
 
joedelord schrieb:
mit dem imic kannst du mit dem bass ueber einen miniklinken adapter direkt ins book gehen. funktioniert recht gut (manchmal habe ich unerklaerliche delays, keine ahnung warum), aber die qualitaet ist eher mittelmaesig.

lg, joedelord

Recordest du mit Logic?
wenn ja dann schau mal bei AudioTreiber nach Input Monitoring das sollte abhelfen.
 
genau sowas hab ich mir vorgestellt.

beim tascam hab ich ja dann 4 eingänge. kann ich diese über garageband steuern? also das ich 4 spuren hab?

kenn ihr die pro/kontras einer firewire lösung?
 
joedelord schrieb:
mit dem imic kannst du mit dem bass ueber einen miniklinken adapter direkt ins book gehen. funktioniert recht gut...(cut)

Sorry wenn ich gerade ein wenig die Threads "crosse"... ich habe gerade einen iMic Thread offen (auch digital audio) - ich habe bei 2 iMic unerklärliches Brummen im Hintergrund, selbst wenn der input mit nichts belegt ist und ich aufnehme - der output ist einwandfrei... iBook G3/800 btw, kannst Du irgendwas in der Art bestätigen?

Kann keine Brummschleife oder sowas sein, da es ja auch ohne Verbindung zu anderen Geräten (mit eigenem Netzteil) auftritt oder zb. mit so einem (passiven?) Headset Mic.

Cube (der immer noch nicht glauben kann, daß 2 iMic im lokalen Gravis liegen, die defekt sind...)
 
ich hab n line6 bass pod un kann den ann usb port anschliessen. was gibs n da für (möglichst kostenlose) programme zum aufnehmen.

muss nich profi tauglich sein. is nur so für heim-band gebrauch
 
hallo,

hab nun den tascam gekauft.

und er funktioniert nicht.

er bekommt zwar strom vom ibook aber ich bekomme keinen sound ins ibook. hier wurde das thema schon mal behandelt: http://www.osxaudio.com/forums/viewtopic.php?p=118394

ich hab aber schon 3.6 drauf? anderes kabel habe ich auch probiert.

ideen
 
hat sich alles erledigt.

einmal neustarten und alles lief.

wer hätte das von apple gedacht...
 
man musss ihm lassen, das er gutes tascam ausgesucht hat, gibt auch schlechtes...
 
Hi,

Gute Voraussetzungen mit dem Tascam…
Da Du jetzt schon zwei würd ich die auch nutzen:

1. Eingang: Bass am Besten über einen Preamp oder vom Preamp des Bass-Amp

2. Eingang: Abnahme über Mikrofon an der Bass-Box (z.B. mit dem sogenannten "Elefantenpimmel" – nicht wirklich billig, aber saugut für diesen Zweck und vielleicht kannst Du sowas ausleihen)

Das gibt auf jeden Fall "fettere" Ergebnisse und Du kannst im Nachhinein mehr oder weniger Sound vom Mic wegnehmen oder draufgeben.

/dev/ben
 
Zurück
Oben Unten