Basisfrage USB Anschluss

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus,
an meinem Power PC G5 sind hinten die Anschlüsse nur für Analphabeten mit Hieroglyphen (wohlwollend: Icons) beschriftet. Ich will einen MP3 player anschliessen. Das soll am USB Anschluss gehen. Welches Bildchen steht für "USB"? Oder an welcher Position der acht etwa rechteckigen Schlitze ist der USB Anschluss?
 
Hi,

will jetzt nicht blöd klingen - aber steck den Stecker da rein, wo er hineinpasst ohne größere Gewalt...

Nachtrag: In dem Wiki-Artikel ist auch das USB-Symbol abgebildet: http://de.wikipedia.org/wiki/Usb

Grüße
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitlos Medien schrieb:
Hi,

will jetzt nicht blöd klingen - aber steck den Stecker da rein, wo er hineinpasst ohne größere Gewalt...

Grüße
Flo


Am besten GANZ ohne Gewalt!!!

usb%20icon.jpg


Hab auf die schnelle kein besseres Bild mit Google gefunden. Es sollte aber ausreichen.


Gruß
aao_scout
 
aao_scout schrieb:
Am besten GANZ ohne Gewalt!!!

usb%20icon.jpg


Hab auf die schnelle kein besseres Bild mit Google gefunden. Es sollte aber ausreichen.
Danke aao_scout, aber dein Bild scheint mir das Bild vom Anschluss am USB Kabel zu sein. Da ist es eindeutig, da beide Stecker verschieden gross sind. Ich habe also den kleineren Stecker im Mp3 Player und will den von dir abgebildeten grösseren Stecker des USB Anschlusskabels in den Mac stecken. Der hat aber 10 Buchsen, davon scheiden 2 aus, da sie rund sind. An einem der acht hängt die Tastatur, am anderen die externe Platte und am dritten das DSL Kabel. Jetzt sind 5 mögliche Stecker übrig. Soll ich die alle ausprobieren? OK, ich mach's mal.
 
An jedem USB-Stecker (siehe Bild) und an jeder USB-Buchse wirst Du fast immer das USB-Icon finden.

USB-Steckerformen.jpg


Ansonsten kannst Du ja hier selbst mal schauen:
Wiki: USB

Btw:
Gibt es am G5 überhaupt mehr als zwei USB-Anschlüsse. An einem wird ja wohl die Tastatur und an dem anderen wahrscheinlich die externe Festplatte hängen. demnach wirst Du unter Umständen einen USB-Hub brauchen.


Gruß
aao_scout
 
Zuletzt bearbeitet:
zum kurzfristigen beladen tuts dann auch der front-usb anschluss ;) (zu finden unter der kopfhörerbuchse an der vorderseite des g5)
 
Wenn Du einen PowerMac G5 und keinen iMac oder Mac Mini hast, kannst Du den mp3-Player auch am USB-Anschluß vorne am Rechner anschließen. Ist der zweite von unten.

EDIT: Mist, zu spät! :(
 
Ezekeel schrieb:
zum kurzfristigen beladen tuts dann auch der front-usb anschluss ;) (zu finden unter der kopfhörerbuchse an der vorderseite des g5)

Habe alle G5 vorne einen USB-Anschluss?

Gruß
aao_scout
 
aao_scout schrieb:
Habe alle G5 vorne einen USB-Anschluss?

Gruß
aao_scout

Die Power Macs ja. iMac und Mac Mini nicht! Naja, letzterer ist ja auch kein G5 :D
 
aao_scout schrieb:
An jedem USB-Stecker (siehe Bild) und an jeder USB-Buchse wirst Du fast immer das USB-Icon finden.
OK, danke habe ichn.
aao_scout schrieb:
Gibt es am G5 überhaupt mehr als zwei USB-Anschlüsse. An einem wird ja wohl die Tastatur und an dem anderen wahrscheinlich die externe Festplatte hängen. demnach wirst Du unter Umständen einen USB-Hub brauchen.
Nein, ich habe 5 USB Anschlüsse hinten (davon 2 belegt, wie du richtig vermutest von Tastatur und externer Platte).
Dagegen ist vorne - entgegen den anderen Antwortenden (bei denen ich mich auch bedanke) - bei meinem Mac Power G5 kein Anschluss, weder Kopfhörer noch USB noch ... Kurzum: keiner.
BTW der mp3 Player hängt jetzt dran (jetzt sind noch 2 frei :p ) und ich schiebe grade die mp3-tracks hinüber.
Danke nochmals alle.
 
Dann hast du keinen PowerMac G5…

Das is nen PowerMac G5.

Was auch immer du hast, es is kein PowerMac G5.
 
so siehts vorn aus:
 

Anhänge

  • g5.jpg
    g5.jpg
    8 KB · Aufrufe: 81
gavagai schrieb:
OK, danke habe ichn.
Nein, ich habe 5 USB Anschlüsse hinten (davon 2 belegt, wie du richtig vermutest von Tastatur und externer Platte).
Dagegen ist vorne - entgegen den anderen Antwortenden (bei denen ich mich auch bedanke) - bei meinem Mac Power G5 kein Anschluss, weder Kopfhörer noch USB noch ... Kurzum: keiner.

Dann hast Du wahrscheinlich einen alten PowerMac G4 mit zwei USB-Anschlüssen ab Werk und einer nachgerüsteten USB-Karte mit drei Anschlüssen. Aber garantiert keinen G5!!!!
 
Istari 3of5 schrieb:
Dann hast Du wahrscheinlich einen alten PowerMac G4 mit zwei USB-Anschlüssen ab Werk ...

Da bin ich auch von ausgegangen.


Gruß
aao_scout
 
Peacekeeper schrieb:
Was auch immer du hast, es is kein PowerMac G5.
Das mag sein. ich präzisiere: der Kasten hier behauptet im Menü: "Apfel" / "Über diesen Mac" ich hätte
Mac OS X Version 10.4.7 - Prozessor 2 GHz PowerPC G5 - Speicher 1 GB DDR SDRAM
Istari 3of5 schrieb:
Dann hast Du wahrscheinlich einen alten PowerMac G4 mit zwei USB-Anschlüssen ab Werk und einer nachgerüsteten USB-Karte mit drei Anschlüssen. Aber garantiert keinen G5!!!!
Ist möglich. Er hat hinten 2 runde Anschlüsse und acht rechteckig, davon 5 mit dem USB Zeichen, davon 2 belegt mit Tastatur und externe Platte.
Vorne hat er keinen Anschluss oder ich habe Tomaten auf den Augen. Vorne ist bei mir nur der Bildschirm (gehäusemässig identisch mit dem PC)
Neukauf im Oktober 2005. Ich habe bisher immer der Rechnung des Mac-Händlers plus der oben zitierten Anzeige im Menü getraut.
Vielleicht hat mich der Händler übers Ohr gehauen. Und zusätzlich die Menüanzeige gefaket.
Vielleicht noch alte DDR-Ware: Speicher 1 GB DDR SDRAM :mad:
 
DDR SDRAM ist schon richtig.

Mit eingebautem Bildschirm ist ein iMac G5.

Der Meldet sich im SystemProfiler aber als PowerMac warum auch immer. Es gab auch keinen Sinlge 2GHZ G5 PowerMac. Den gab es nur im iMac.
 
Dann hast du einen IMac G5 und keinen PowerMac G5 ;)
 
Peacekeeper schrieb:
DDR SDRAM ist schon richtig.
Der Meldet sich im SystemProfiler aber als PowerMac warum auch immer. Es gab auch keinen Sinlge 2GHZ G5 PowerMac. Den gab es nur im iMac.

vgl. hierzu POWER MAC G5 (=rechner von apple) vs. POWER PC G5 (=prozessor von ibm)
 
gavagai schrieb:
Er hat hinten 2 runde Anschlüsse und acht rechteckig, davon 5 mit dem USB Zeichen, davon 2 belegt mit Tastatur und externe Platte.
Vorne hat er keinen Anschluss oder ich habe Tomaten auf den Augen. Vorne ist bei mir nur der Bildschirm (gehäusemässig identisch mit dem PC)
Neukauf im Oktober 2005. Ich habe bisher immer der Rechnung des Mac-Händlers plus der oben zitierten Anzeige im Menü getraut.
Vielleicht hat mich der Händler übers Ohr gehauen. Und zusätzlich die Menüanzeige gefaket.
Vielleicht noch alte DDR-Ware: Speicher 1 GB DDR SDRAM :mad:

Keine Angst, ist keine DDR-Ware, sondern einer der besten Macs, die je gebaut wurden: ein iMac G5 der letzten Generation. Wahrscheinlich hast Du oben in der Mitte über den Monitor auch eine kleine Kameralinse der integrierten Web-Cam. Ein echt toller Rechner.

Ich hatte ganz vergessen, daß die letzten G5 iMacs doch deutlich mehr Anschlüsse als die Vorgänger hatten. :D

Zur Erklärung: „PowerMacs“ sind die Rechner ohne integrierten Bildschirm. Die G5 PowerMacs haben ein Alu-Gehäuse mit den vielen Luftlöchern auf der Vorderseite (deshalb werden sie auch gerne „Käsereibe“ genannt) die Vorgänger hatten Kunststoffgehäuse.

Seit G3 heißen die Macs mit integriertem Monitor „iMac“ (mit Ausnahme des „eMac“). PowerPC ist lediglich der Name des Prozessors.
 
Zurück
Oben Unten