Basic aber unbeantwortet: Kann ich bei PremierePro Cs4 nur HDV oder MOV importieren??

masaii70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
402
Reaktionspunkte
3
Hallo, ich woltte neulich an der Uni meine ganzen DV-kassetten digitalsieren. Beim AUFNEHMEN oder Importieren habe ich immer die Wahl entweder HDV (dann ohne "Live-View"), oder eben als MOV-Datei zu wählen, wobei letztere eine grauselige Qualität zum Ergebnis hat, auch wenn ich h.264-Kompressor wähle als Komprimierung. Wie bekomme ich das denn besser hin? Die Aufnahmen wurden zwar in DV aufgenommen, aber mit einer Canon XH A1 S-2.

Danke euch
 
Adobe Premiere Pro CS4 ist irgendwie gefühlte 10 Jahre alt - auch wenn es erst wenige Jahre im Markt war. Wie auch immer, es sollte mich wundern, wenn Adobe DV erst im Jahre 2010 eingeführt hätte. Also in CS5 wählst Du einfach unter "neues Projekt" und "Aufnahme" das Aufnahmeformat "DV". Bei den Sequenzvorgaben "DV-PAL" und "Standard 48 kHz" für 4:3 bzw. "Widescreen 48 kHz" für anamorphes 16:9 Material. In CS4 wird das in etwa ähnlich sein - es gibt ja noch nicht mal ein neues Handbuch zum CS5 upgrade!.

P.S.: natürlich musst Du das Filmmaterial "aufnehmen". Dazu vorher eine Firewire Verbindung zur Kamera und: Bingo! Das entspricht unter FCP der Funktion "Loggen und Aufnehmen". Nix mit importieren oder so!

P.S.2: wieso habt ihr mit dieser HDV Kamera in DV (SD) Format aufgenommen? :kopfkratz:
 
DV weil der Film 3 Std. lang ist. So eienn großen Rechner bzw. schnellen habe ich nicht. Nicht mal die Uni.

Meine Frage bezog sich eher auf das CAPTUREN, also wie ich den Film von der KAMERA auf den Rechner möglichst qualitätsreich bekomme...
 
Nicht komplizierter als nötig machen: DV 1:1 via Firewire übertragen

Kamera per Firewire anschließen und mit "Aufnehmen" vom gesetzten In- bis Outpunkt "aufnehmen". Dann habt ihr das Material 1:1 im von der Kamera aufgezeichneten DV Format vorliegen. Für die Sequenz die gleiche Auswahl (DV, PAL) treffen. Da kann man nichts über Umwege verbessern - what you see (DV) is what you get (DV).
 
Zurück
Oben Unten