.bashrc unter OS X?

  • Ersteller AlmighCornholio
  • Erstellt am
A

AlmighCornholio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
215
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich wollte mal fragen ob ich das Terminal dazu kriegen kann meine .bashrc einzulesen?

Zur Zeit ist es so: Ich starte Terminal und .bashrc wird nicht angezogen. Ich starte 'bash', und die .bashrc wird angezogen.

Mein Verdacht ist ja, dass die Bash nicht die Konsole ist die sich öffnet wenn ich Terminal starte.

Also, wie oder wo kann ich meine Voreinstellungen, Aliases und so weiter alegen, damit diese beim Starten von Terminal verwendet werden?

Danke,
Sascha
 
Was ist denn mit .profile statt .bashrc?
Ich komme mit diesem Unterschied von login-shell und nicht-login-shell (xterm unter X11) nie klar...
 
Ist einen Versuch wert!
 
Die ~/.bashrc wird von nicht login shells gelesen (X11).
Für Terminal (login shell) benötigst Du eine ~/.bash_profile.

Details:
Code:
man bash | less +4/INVOCATION
 
maceis schrieb:
Die ~/.bashrc wird von nicht login shells gelesen (X11).
Für Terminal (login shell) benötigst Du eine ~/.bash_profile.

Danke!

Die .bash_profile hat genau gebracht was ich sonst mit der .bashrc gemacht habe, also genau was ich gesucht habe!

Dank und Gruß,
Sascha
 
Ok. was ist denn, wenn ich weder eine .bashrc noch eine .bash_profile habe und dann das terminal starte. bei mir laed er dann die /etc/bashrc. die ist allerdings global ffuer den ganzen rechner.
wieso laed er die trotzdem, wenn ich eine normale login shell starte?
 
LaborWolf schrieb:
Ok. was ist denn, wenn ich weder eine .bashrc noch eine .bash_profile habe und dann das terminal starte. bei mir laed er dann die /etc/bashrc.
...
Nein, tut er standardmäßig nicht, es sei denn du lädst sie über eine andere Startdatei mit `source' o.ä.
Warum liest Du nicht einfach den o.g. Abschnitt der manpage. Da stehts haarklein drin.
 
nein das mache ich nicht. source oder aehnliches. und er laed sie trotzdem. ich habe folgendes eingestellt:
beim starten soll er usr/bin/login ausfuehren und xterm color.

ich werde mir die man page trotzdem nochmal genau durchlesen.

gruesse LB
 
Wirf mal einen Blick in die Datei /etc/profile, Zeilen 6-8.
Das dürfte zur Klärung beitragen ;).
 
Zurück
Oben Unten