bash: wo werden persönliche Einstellungen gespeichert?

F

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
950
Reaktionspunkte
39
Hallo,

auf Linux (Ubuntu) habe ich die Möglichkeit in der .bashrc eigene Alias zu speichern, also z.B.: l='ls -lA' usw.
In Mac OSX 10.6.4 kann ich zwar mit dem alias Befehl auch Aliasse anlegen, aber ich weiß nicht wo diese gespeichert werden, .bash_profile finde ich nicht.

Danke, Gruß, franc
 
dir ist schon klar, dass du die .bash_profile selber anlegen kannst, wenn die nicht da ist?
so einfach kann das sein...
oder du nutzt einfach die .profile...
 
Ne, war mir nicht klar. Ich dachte ja auch, die würde dann angelegt, wenn ich mit dem alias Befehl Aliasse anlege.
Habe jedenfalls jetzt mit:

Code:
vi %HOME/.bash_profile

die Datei angelegt und ein paar Alias eingefügt, jetzt gehts.
Danke!
 
Heißt das, die bash ist unter Mac OS X die Standard Shell? (bin Mac Neuling)
 
Und wo lege ich die .bash_profile für den root an?
Unter /var/root/ (erhalte ich als root mit cd $HOME) funktioniert es jedenfalls nicht..
 
nimm doch einfach die systemweite /etc/profile
 
Scheint nicht zu funktionieren, ich habe eine

/etc/profile/.bash_profile

angelegt, aber die Alias darin funktionieren nicht.
 
äh, /etc/profile ist eine datei und kein verzeichnis...
eigentlich sollte die auch bei dir existieren..
 
Also ich hab das jetzt in die (schreibgeschützte) /etc/profile reingeschrieben, gespeichert, aber als root ist da immer noch nichts bekannt. Als user funktioniert es mit der .bash_profile aber als root weiß ich immer noch nicht, wo ich meine Aliasse reinschreiben kann.
 
Im folgenden Abschnitt der bash ist das alles genau erklärt:
Code:
man bash | less +4/INVOCATION
 
Zurück
Oben Unten