bash und de-iso-8859-1

E

enux

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2005
Beiträge
53
Reaktionspunkte
4
Moin,

gibt es einen Weg, der bash beizubringen, dass sie de-iso-8859-1(latin1) sprechen soll?
Hintergrund der Geschichte ist, dass ich Datenbankabfragen über die bash machen möchte und zerhackte Umlaute bekomme.
Und wenn sogar die Popel-Shell von WindowsXP das richtig kann, dann geht das doch unter MacOS 10.3 bestimmt auch, oder?

Danke schonmal :)
 
Guggst Du hier.

HTH
 
Hat mein eigentliches Problem nicht gelöst, aber die bash spricht jetzt latin1 (zumindest in Terminalsitzungen). Danke :)
 
Dann hast Du die Frage vielleicht falsch gestellt ;).
Will sagen, das Problem liegt nicht bei der Shell sondern bei deiner MySQl Umgebung.

Bei mir klappt jedenfalls mysql mit Umlauten.
Kleiner Wink: my.cnf

HTH - ansonsten reden wir am Abend weiter.
 
Das klappt bei mir im Prinzip auch, nur dass bei mir noch Applescript im Spiel ist, siehe hier .
Meine Datenbankabfrage im Terminal ist Top, auch mit Umlauten, dank deiner Hilfe.
Wie du aber dem verlinkten Thread entnehmen kannst, funktioniert das unter Applescript mit "do shell script" nicht mehr.

Vielleicht hast du ja noch eine Idee, was ich Applescript mitteilen muss, damit der richtige Zeichensatz verwendet wird?
 
entweder schreibst du das in die ~/.bashrc oder du gibst als erstes kommando in dem do shell script ein "export LANG=de_DE.ISO8859-1;"
 
@oneOeight
Das hat leider auch nichts geholfen, oder ich stelle mich zu blöd an.
Ich habe die entsprechenden fünf Zeilen aus diesem Thread in die ~/.bashrc eingetragen.
Ist es eigentlich normal, dass diese Datei nicht existiert oder leer ist?
Nachdem das nichts gebracht hat, habe ich "export LANG..." an den Anfang meines Befehls gesetzt, aber das Ergebnis ist genauso falsch wie vorher :confused:
 
Dann fällt mir dann nur noch das hier ein ;).,
 
Zurück
Oben Unten