"bash-3.2#" wenn ich terminal starte

D

DrNibbert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
267
Reaktionspunkte
7
hey zusammen!

ich benutze das terminal sonst nie, deswegen hab ich keine ahnung davon, also bite entschuldigt wenn die frage sehr noob-mäßig ist.

Ich hab den sudo -s befehl benutzt, jetzt kommt immer wenn ich das terminal starte "bash-3.2#" statt dem was da früher stand. Wie krieg ich das wieder weg?

Danke für die hilfe!
 
hast du das als befehl eingetragen statt der shell in den einstellungen?
 
hey zusammen!

ich benutze das terminal sonst nie, deswegen hab ich keine ahnung davon, also bite entschuldigt wenn die frage sehr noob-mäßig ist.

Ich hab den sudo -s befehl benutzt, jetzt kommt immer wenn ich das terminal starte "bash-3.2#" statt dem was da früher stand. Wie krieg ich das wieder weg?

Danke für die hilfe!

Die Umgebungsvariable PS1 ist nicht gesetzt. Gib mal ein:

export PS1='\h:\W \u\$ '

Gruesse, Pablo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yeeti und DrNibbert
hä, was? :D

ich hab ganz normal im terminal "sudo -s" eingegeben, dann mein passowrt, dann das script ausgeführt wofür ich das gebraucht hab.... und jetzt würd ich gern wieder aus diesem sudo modus raus :)
 
einfach exit tippen...
oder fenster zu machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrNibbert
aah, das mit der umgebungsvariable hat geholfen, jetzt passt alles :)
 
ähhh, das ändert dir nur den prompt...
du bist dann immer noch in einer root shell, dass da zum erkennen dann ein # steht hat schon seinen sinn...
 
ok, exit eingetippt, jetz schauts wieder so aus wie am anfang! perfekt, vielen dank!!

fenster zumachen hat nämlich nicht geklappt, aber jetzt passt alles!
 
:D

Gruesse, Pablo
 
Hallo palmann,

Dein Tip mit der Umgebungsvariable PS1 (export PS1='\h:\W \u\$ ') hat auch mir geholfen.
Aber wenn ich ein neues Terminal öffne, habe ich das gleiche Problem wie vorher. Kann man die Umgebungsvariable dauerhaft speichern, so das ich PS1 nicht immer neu eingeben muss?

Danke und Gruss
yeeti
 
normalerweise wird der prompt in der /etc/bashrc gesetzt...
entweder hast du dann den dann selber in der ~/.profile oder ./bash_profile verhuntzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yeeti
Hallo oneOeight,

Danke für Deine Antwort, hatte einen Clean Instal gemacht, habe nichts wissentlich verhunzt.
Kannst Du mir bitte genau sagen wie ich das wieder hin bekomme, am besten mit einer genauen Anleitung, bin da nicht so bewandert mit dem Terminal. Danke

Gruss
yeeti
 
schau zuerst mal, was in
/etc/profile
/etc/bashrc
steht...

wenn dort nichts von PS1 steht, dann mach einfach eine
~/.bash_profile
mittels
echo "PS1='\h:\w \u\$ '" > ~/.bash_profile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yeeti
Hallo oneOeight,

ich bin nicht in der Lage weder in /etc/profile noch in /etc/bashrc hinein zu schauen. Bin einfach zu unerfahren.
Ich gebe es jetzt immer so ein: "User" su - "Admin Account" das funktioniert. Da erscheint dann auch der Namen vom Admin Account.
Danke für Deine Hilfe

Gruss
yeeti
 
ähhh. wenn du die ganze zeit mit einer root shell rum spielst, dann ist der prompt da schon richtig....
warum auch du eine root shell die ganze zeit nutzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinkconverse
Also wenn du das Terminalprogramm startest, dann solltest du eine Eingabezeile in dieser Art bekommen:
Code:
mymacbook:Desktop pablo$

Wenn du jetzt mit einem sudo -s Chef werden willst, bekommst du ein:
Code:
bash-3.2#

Mir scheint das bei einem sudo weder die /etc/profile noch die /etc/bashrc geladen wird. Das kann man mit
Code:
source /etc/profile

Jetzt mal im Ernst, wenn man sich nicht mit der Shell auskennt, sollte man davon die Finger lassen. Um ab und zu als Chef mal ein Kommando abzusetzen (was auch nur für die wenigsten Nutzer notwendig sein sollte) ist es relativ wurscht ob die Umgebungsvariable PS1 hübsch belegt ist.

Wenn man das lernen will würd ich mir eine virtuelle Linuxkiste aufsetzen mit der kann man dann 'rumspielen und wenn was kaputt geht macht das auch nichts.

Gruesse, Pablo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yeeti
Hallo palmann,

Danke für Deine Antwort, ich möchte doch gar nicht root werden ich wechsele wenn überhaupt mal vom User Account in den Admin Account.
Und ich gebe jetzt immer su - "Namen vom Admin Account" ein das funktioniert auch und das reicht mir auch völlig.

Gruss
yeeti
 
Mir scheint das bei einem sudo weder die /etc/profile noch die /etc/bashrc geladen wird.
...
Das kann man mit
Code:
man bash | less +4/INVOCATION
sehr detailiert nachlesen. Auf meiner Website habe ich vor längerer Zeit auch mal etwas dazu geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palmann
Hat sich glaube ich erledigt.

sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten