InDesign Barrierefreies PDF Sprechpause

A

Angelikie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin gerade dabei ein barrierefreies PDF in InDesign zu erstellen. Beim Testen der Sprachausgabe wird ohne Sprechpausen vorgelesen. Eine kleine Pause wird nach Kommata gemacht. Daher füge ich z.B. nach Überschriften ein Komma ein und färbe es weiß, damit es nicht sichtbar ist.

Gibt es für Sprechpausen eine bessere Lösung?
 
Willkommen bei MacUser.de!

Vielleicht helfen dir die Tipps von der TU Dresden zur Erstellung barrierefreier PDF-Dokumente mit InDesign?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angelikie
Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dg2rbf
Höchst interessant. Ich lese mich gerade in diese WCAG20-Thematik ein.

Ein paar Anhaltspunke für @Angelikie's Fragestellung:
1) Hast du deine Inhalte in InDesign durch Tags ausreichend kategorisiert?
–> Je sauberer die in InDesign zugeordnet worden sind (kann sogar von der Benutzung vordefinierter Absatzformate gesteuert sein), umso klarer ist die PDF am Ende auch strukturiert

2) Probiere in dem Zusammenhang mal aus, einen Spezial-Tag inkl. transparentem (ggf. im Fließtext verankerten) Textfeld unterhalb des Absatzes im Layout zu implementieren und schreibe darin ein Absatzzeichen (i.S.v. Sonderzeichen/Marken usw.) mit ein paar Leerzeichen hinein.

3) In Acrobat kannst du auch JAVAscript als Aktion einbauen, die WCAG20-Empfehlungen geben hierfür keine explizite Lösung für PDFe an, aber angelehnt an die Verwendung auf Websites könnte die Pause auch zeitgesteuert werden, siehe dazu:
https://www.w3.org/WAI/WCAG22/Techniques/client-side-script/SCR33
 
Vielen Dank für den Tipp,
ja, meine Inhalte sind durch Tags ausreichend kategorisiert.
Der Spezial-Tag funktionierte leider nicht und macht nebenbei nicht weniger Arbeit als ein weißes Komma. Ich denke ich bleibe dabei.
Vielleicht kann ich es mit Hilfe von GREP-Style automatisch nach allen Überschriften einbauen. Das werde ich ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
N'Abend, mir ist noch eine Idee eingefallen.
Du könntest dir auch Textrahmen mit transparentem Inhalt anlegen, in die du generische wiederkehrende Worte wie "Neuer Absatz" oder "Neues Kapitel" o.Ä. einträgst und sie als verankerte Textrahmen jeweils an den Anfang oder das Ende eines Textblocks stellst. In Kombination aus Objekt- und Absatzformat, lassen sich diese Hilfe-Texte optimal ansteuern, bspw. durch eine eigene Schriftfarbe während der Layout-Phase oder um die Verankerung global zu steuern.

Für den Betrachter sind diese unsichtbaren "Ansagen" dann eine gute Möglichkeit, sich im Text zu orientieren. Zugegeben, ein Workaround, der mir persönlich wahrscheinlich besser gefallen würde, als ein transparentes Komma einzufügen, wo keines im Text steht.

VG OBje
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angelikie
Ja, auch eine gute Idee. Danke!
 
Zurück
Oben Unten