Barrierefreies PDF mit InDesign/Acrobat

Opera

Opera

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
417
Reaktionspunkte
39
Liebe Leute,

Ich hätte zwei kurze Fragen zum Erstellen eines barrierefreien PDFs mittels InDesign CC und Acrobat Pro DC. Softwaremäßig bin ich an meinem Arbeitsplatz also gut ausgestattet, dennoch hab ich zwei kleine Probleme, für die ich bis jetzt keine Lösung finden konnte. Bei meinem Dokument handelt es sich um einen ca. 150 Seiten starken Projektbericht, der aus Text, Vektorgrafiken (Diagramme als PDF eingebettet) und Karten (ebenfalls als PDF eingebettet) besteht. Rastergrafiken kommen kaum vor:
  • Bei den Rastergrafiken wird der ALT-Text im PDF angezeigt, wenn man mit der Mause über die Grafik fährt, bei den Vektorgrafiken ist das nicht der Fall. Mein Auftraggeber versteht hier nicht, dass das ALT-Attribut dennoch vorhanden ist und hätte gerne auch bei den Vektorgrafiken den Alt-Titel angezeigt. Gibt es hierfür eine Möglichkeit? Ich möchte natürlich nicht meine Grafiken rastern, bzw. ein transparentes PNG über meine Vektoren legen, nur damit dieses Mouse-Over funktioniert. Gibt es hier eine sauberere Lösung?
  • Die Barriereprüfung in Acrobat liefert mir für meine eingebetten PDF-Karten ein "Kodierungsproblem" aus. Einzelne Wörter, mit denen Städte beschriftet sind, oder gar einzelne Buchstaben werden als "Problem" identifiziert, aber bei weitem nicht der ganze Text in den Karten. Ich habe den Text neu angelegt - hat aber nichts geholfen. Hat hier jemand eine Idee?
Vielen Dank für alle Tipps und noch einen schönen Abend,
Jakob
 
Zurück
Oben Unten