Barrierefreies Internet - Behinderte User bitte melden

S

sevY

Hallo zusammen,

aufgrund der Threads https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=35387 habe ich mich entschlossen, hier mal einen Thread aufzumachen um über die Probleme, die Behinderte bei der Nuztung des Webs haben können, zu sprechen. Schließlich haben alle Menschen ein Recht auf Information, Webdesigner aber auch ein Recht auf sämtliche multimediale Gestaltungsmittel.

Ziel dieses Threads soll es ein, zu erkennen, wo Probleme liegen und was besser gemacht werden kann bzw. für welche Inhalte barrierefreie Programmierung aufgrund der Natur ihrer Sache (zb Produktvisualierung) überflüssig wird.

Liebe Grüße

Yves
 
ist es nicht so, das in bezug aufs internet und genannten fred eigentlich nur blinde und sehschwache (evtl. noch taube und hörschwache) mit 'behinderte' gemeint sein können.

meine schwägerin hat petit mal, d.h. teilweise ist sie wie eine vierjährige. sie ist definitiv schwerbehindert. aber wenn sie mal internet gucken tut, steht sie eindeutig eher auf flashseiten (pinguinklatschen) als auf ein valides blog.

wenn es hier also um blinde geht, die mit einem brailleinterface arbeiten, wäre eine für einen sehenden nachvollziehbare testmethode, seine seiten mit lynx (textbrowser, im terminal zu nutzen) anzuschauen.

zumindest hab ich so kapiert warum der alt tag so wichtig ist und warum frames doof sind.

ich würde aber weder auf flash noch auf bilder in bestimmten situationen verzichten. wenn ich denke es ist nötig, gebe ich eine textzusammenfassung.
(ich übersetze ja meine seiten auch nicht ins koreanische, wenns nicht nötig ist :D)
 
hmm… wie ruft man mit dem terminal webpages auf?

ich hatte mal versucht, mir meinen apachestatus anzeigen zu lassen mit sudo apachectl fullstatus, und da meinte er, das irgendetwas nicht gefunden wurde. Linx ist aber standardmäßig dabei, oder?

Yves
 
@ Yves

Die Website sollte NICHT an eine bestimmte Auflösung gebunden sein, so können sich Sehbehinderte die Auflösung auf ihrem PC/Mac/Workstation und Schriftgröße im Browser frei wählen.
Auch ältere Menschen mit Sehschwächen profitieren davon.

Bei Rückfragen kannst Du Dich auch gerne direkt an mich wenden.

Viele Grüße
Michael

Nachträgliche Korrektur: Gemeint ist hier die Bildschirmaufllösung
(23-APR-2004, 00:02 Uhr)
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen

meinst du mit
NICHT an eine bestimmte Auflösung gebunden
die font grösse? tabellen halte ich sowieso für obsolet.

die grösse des fonts nicht zu definieren, diese forderung hab ich schon mal irgendwo gelesen. (ich möchte darauf aber nicht in jedem fall verzichten)

mich würde mal interessieren, ob sehschwache die möglichkeiten ihres browsers, z.b. ein eigenes css zu verwenden, schriften zu vergrössern, etc. nutzen.

ich bin zwar nicht yves :D, aber das thema ist für mich auch interresant.
 
@ xlqr

Sorry, habe ich mal wieder zu schlampig geschrieben. Ich meine die Bildschirmauflösung und habe dies auch jetzt im alten Beitrag eingefügt.

Ich bin extrem kurzsichtig und arbeite daher beruflich und privat sehr gern mit einer Bildschirmauflösung von 800 x 600 und da ich nur maximal 10 Zentimeter vom Bildschirm entfernt sitze, ist das sehr angenehm.

In der Arbeit habe ich auch eine Auflösung von 800 x 600, aber ich muß mit einer Call-Tracking-Software (vom Arbeitgeber selbstgeschriebenes Programm zur Bearbeitung/Nachverfolgung technischer Anfragen) und die ist eigentlich für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 und so muß ich dann immer hin und her scrollen, da mir 1024 x 768 zu klein wäre.
Vorher hatten wir eine zeilenorientierte selbstgeschriebe Anwendung, da konnte ich die Schrift auf 80 Zeichen pro Zeile einstellen, aber Management entschied sich für eine "klickende Windows-Oberfläche" ...
Zum Glück hat der Arbeitgeber einen 19" TFT-Monitor und einen KVM-(Keyboard, Video, Mouse)-Umschalter bezahlt/gestellt.

Früher habe ich oft z.B. beim Internet Explorer/Netscape Navigator die Funktion zur Vergrößerung des Schriftgrades genutzt, so ließen Webseiten mit kleinen Schriftgrößen besser lesen.
Mit dem Mac habe ich leider bisher noch nicht so viel gemacht, doch ist das Ändern von Schriftgrößen auch schon auf Betriebssystemebene besser implementiert, ganz zu schweigen davon, daß ich die gewünschte Auflösung einfach aus der Klickstarter-Leite wähle.

Viele Grüße
Michael

P.S. Sorry für den einen oder anderen Schreib-/Grammatik-Fehler zu später Stunde
 
Ebenso spielt auch für Sehbehinderte als auch für Normalsehende die verwendete Schrift auf der Website eine große Rolle.
Die Schriftart ARIAL z.B. ist serifenlos (ohne Schnörkel) und dadurch auch bei längeren Textpassagen gut lesbar. (Entsprechung auf Mac/Unix ist glaube ich Helvetica)
Dagegen möchte z.B. jemand die Schrift "Comic Sans" für eine Comic-Website verwenden, was sich anbietet, ist in großer Schriftgröße gut lesbar, in kleiner und in langen Absatzen eher anstregend. Bei selteneren oder ausgefalleneren Schriftarten zu anstrengend und der Benutzer wird diese Websiten einfach nicht mehr besuchen.

Viele Grüße
Michael

Gute sleep
 
hallo zusammen,

hier noch ein Hinweis meinerseits:
rd. 10-15% der bevölkerung in Deutschland "leidet" unter zumindest partieller Farbblindheit, bzw. Farbsehschwäche.
Die bekanntesten Beispiele sind rot/grün- und gelb-blau-Blindheit.
Manche können oliv von braun nicht unterscheiden usw.
Wem es wichtig ist seine Seiten "barrierefrei" zu gestalten, sollte evtl. diesen Aspekt bedenken und sich genauer informieren.

außerdem habe ich eben noch das hier zum Thema gefunden
 
Original geschrieben von maceis
Wem es wichtig ist seine Seiten "barrierefrei" zu gestalten...
 

... (kennt die einschlägigen Seiten zum Thema und) verzichtet z.B. auf Frames...

Grüße,
Flo
 
Ein Problem das ich bei diesem Thema sehe ist die Abgrenzung der verschiedenen Behinderungen. Blinde Menschen sind ja nur auf Software angewiesen, die nur Text vorlesen kann. Jetzt dürfte man aus Designgründen nie wieder Text und Bild mischen (um z.B. die ausgefallene Schirftart zu benutzen), was ich als nicht durchführbar halte. Auch kann man seinem Kunden keine einfache Textseite mit dem Argument, es ist behindertengerecht, vorlegen.
Wenn man sich z.B. für Hauptsächlich Flash entscheidet, wie ist es dann mit dem vorlesen? Wird das schon erkannt? Bei Farbblinden sehe ich kein großes Problem...solange man einfache Farben die gut von einander getrennt sind benutzt. Da kommt wieder die alte Weisheit: Flash wäre im Bereich der skalierbarkeit (könnte man ja schließlich auch einen Kinofilm zeigen, wenn rein vektorbasiert) ideal, hat aber andere Macken die nicht immer dafür sprechen, wobei das Problem eher das ist, was sehr lange daraus gemacht wurde (sinnlose Intros die keiner braucht, extreme Animationen wo einem alles um die Ohren fliegt usw.).
 
hallo BendAR,

da ist schon was dran, was Du schreibst.

Auf der anderen Seite denke ich, dass auch nicht jedes Angebot auf jede erdenkliche Art von Behinderung angepasst werden kann/muss.

Ich bin der Meinung, da muss man ein bisschen unterscheiden.
Zwei Beispiele:
- Informationen von öffentlichen Stellen (Behörden, Stadtverwaltungen etc.) sollen und müssen natürlich für jederman zugänglich sein.
- bei rein privaten Homepages ist das einzig und allein die Entscheidung des Besitzers.
Wenn der meint, er muss den weißen Adler auf weißem Grund präsentieren und sonst nichts, dann steht ihm das frei.
Ich denke mit diesen beiden Extremen ist deutlich geworden wo ich hinaus will.

Vielleicht noch ein Vergleich:
Es wäre ja auch nicht umsetzbar, ab jetzt nur noch Stummfilme zu produzieren, damit Gehöhrlose nicht benachteiligt wären (dann wären es nämlich die Höhrenden).
Auf der anderen Seite ist es gut, wenn es ein möglichst großes Angebot von Stummfilmen gibt (oder solchen mit guten Untertiteln)

Und so ähnlich sehe ich das auch im Interent.
 
Anstatt Flash könnte man z.B. bestimmte Informationen in einer WAV-Datei aufnehmen und die als Download anbieten.

Ein Freund von mir hat eine Braillezeile fällt mir ein, den könnte ich mal fragen, was er lesen kann und was nicht.

Viele Grüße
Michael
 
Original geschrieben von maceis

Ich bin der Meinung, da muss man ein bisschen unterscheiden.
Zwei Beispiele:
- Informationen von öffentlichen Stellen (Behörden, Stadtverwaltungen etc.) sollen und müssen natürlich für jederman zugänglich sein.
- bei rein privaten Homepages ist das einzig und allein die Entscheidung des Besitzers.
Wenn der meint, er muss den weißen Adler auf weißem Grund präsentieren und sonst nichts, dann steht ihm das frei.
Ich denke mit diesen beiden Extremen ist deutlich geworden wo ich hinaus will.
 
Genau das hatte ich mir dann auch noch gedacht, denn schließlich ist das Internet eigentlich ein Spiegel des freien Marktes, und da wird sich nicht wiklich jeder auch darum kümmern können/wollen, wobei öffentliche Institutionen sowas natürlich machen müssen.
 
klare kontraste

ich bin leicht farbenblind, was ich praktisch nie bemerke einem aber doch zwischendurch aufregen kann. wichtig sind auf jeden fall gute kontraste zwischen hintergrund und schrift. bei den meisten pages im net ist dies kein problem. leider habe ich die seite die ich als beispiel zeigen wollte nicht mehr gefunden... aber ich sehe bei schlechtem kontrast die schrift etwa so wie wenn ich bei einem tft bildschirm von der seite her draufschauen würde....
aber eben, für mich ist das praktisch kein problem im heutigen internet.
 
Zurück
Oben Unten