barrierefreie PDFs vorlesen lassen (Mac OS X Lion)

G

giddlinhh

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bearbeite gerade ein barrierefreies PDF in Acrobat Professional 9.0, damit z.B. sehbehinderte Menschen es sich anschließend am Computer vorlesen lassen können.

Habe mir letzte Woche extra das neue Mac OS X Lion gekauft, weil es dort jetzt neuerdings drei deutsche Stimmen in der Sprachausgabe gibt!

Wenn ich jetzt ein PDF (mit Tags) öffne, kommt die Meldung "Keine Deutsch-Stimme auf diesem System verfügbar" (obwohl die "Steffi" eindeutig aktiviert ist).

Stelle ich auf einer der anderen Sprachen um, wird es wie gewünscht vorgelesen (allerdings in dem üblichen amerikanischen Kauderwelsch!)

Hat damit schon jemand Erfahrung?
 
Guten Abend giddlinhh

Habe mir letzte Woche extra das neue Mac OS X Lion gekauft, weil es dort jetzt neuerdings drei deutsche Stimmen in der Sprachausgabe gibt!

Wie meinst Du das? Erwartest Du, dass die deutschen Stimmen bereits vorinstalliert sind?
Soviel mir bekannt ist, müssen die Stimmen unter Lion noch heruntergeladen, bzw. installiert werden, obwohl sie unter "Sprache/Sprachausgabe" in den Systemeinstellungen bereits gelistet sind. Bei der Wahl der Sprache zuunterst unter "Anpassen" musst Du "Steffi" mit einem Häkchen versehen, erst dann wird die Stimme heruntergeladen und installiert.

Gruss
mohmac
 
Hallo mohmac,
vielen Dank für deine Antwort! Ja, ich habe die Steffi schon installiert und das Voice-over funktioniert auch einwandfrei. Wenn ich aber unter Acrobat Professional 9.0 unter Anzeige –> Sprachausgabe aktivieren anwähle, bekomme ich als erstes die Meldung "Keine Deutsch-Stimme auf diesem System verfügbar". Wenn ich dann ein PDF mit Tags öffne, liest sie zwar manche Passagen vor, aber eben nicht das ganze PDF, wie es sein soll. Normalerweise sollte eine Seite bzw. das ganze Dokument vorgelesen werden. Jetzt weiß ich nicht, ob es an Acrobat oder an dem neuen System liegt?
 
Muss nicht unbedingt die Schuld von Adobe sein, sind da irgendwelche Sonderzeichen im Text? Hatte letztens das selbe Problem in TextEdit, da gab es in einem Zitat mehrere Sonderzeichen und die Sprachausgabe hat sich geweigert zu funktionieren. Kann dir aber nicht sagen, an welchem genau es gescheitert ist, habe das Problem nicht weiter verfolgt.
 
Versuchs doch mal mit der Vorschau, wird dann die ganze Datei vorgelesen?
 
Hallo gabolas,
ja, wenn ich das PDF in der Vorschau öffne, wird tatsächlich mit der Stimme von "Steffi" die gesamte Datei vorgelesen. Vielen Dank für den Tipp!
Nun muss ich nur noch herausfinden, wie ich auch Acrobat dazu bringen kann.
 
Hallo an alle, die es interessiert!
Ich habe eine Antwort vom Adobe Support bekommen:

>>Unserer Analyse zufolge ist dies kein Fehler, sondern ein erwartetes Verhalten des Acrobat, da der Text markiert werden muss, um vom System her gelesen werden zu können.
Aus diesem Grund müssen Sie den Text als "Text" markieren, durch das Verändern der Lesereihenfolge.

Weitere Informationen finden Sie hier: http://help.adobe.com/de_DE/Acrobat/9.0/Professional/WS58a04a822e3e50102bd615109794195ff-7d32.w.html
Nutzen Sie bitte die dortige Onlinehilfe.<<

Das ist leider keine wirkliche Problemlösung, da hier die Tag-Reihenfolge nicht immer berücksichtigt wird. Außerdem beschreibt es das Handbuch eher so, als würde es mit der Sprachausgabe einwandfrei funktionieren.

Also am besten das PDF mit –> Ablage –> Exportieren –> Text –> "Text (verfügbar)" exportieren und dann im TextEdit vorlesen lassen. Dann kann man zumindest die Reihenfolge überprüfen.

Schöne Grüße,
giddlinhh
 
Hallo und Gutes Neues Jahr,
ich habe festgestellt, dass die deutsche Stimme Anna z.B. In Vorschau geöffnete PDF vorliest, auch einige Mails. Wenn ich aber aus einer Website vorlesen lassen möchte oder auch bei einigen Mails erklingt immer die englische Stimme.
In den Systemeinstellungen ist Anna aktiviert.
Kann jemand das problem lösen?
Danke und Gruß rolli-mac
 
Zurück
Oben Unten