Barcode Scanner mit Exportfunktion

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Moin zusammen,

ich habe rund 5000 CDs, die "entsorgt" werden. Nun bin ich auf der Suche nach einem Barcode-Scanner bzw. eine App hierfür.

Folgendes ist gedacht:
Da das iPhone ja handlich ist und eine Kamera bietet, wollte ich hierauf eine App installieren. Mit dieser dann den Barcode scannen und auf den iMac exportieren. Letztendlich sollen alle Barcode ins einer Textdatei landen - pro Zeile ein Barcode.

Hat Jemand Erfahrungen mit sowas? Bin für jeden Hinweis dankbar!
Merci
Zoli
 
Das stelle ich mir ehrlich gesagt umständlich vor. Zum einen da ich die CDs dann quasi mit dem Barcode zum Rechner ranhalten muss und der iMac ja eine gewisse Größe hat. Ferner, dass die CDs in Regalen stehen und ich quasi alle CDs aus diesen nehmen muss, damit ins Arbeitszimmer, scannen und wieder zurück.

Aber schaue ich mir gerne mal an! Danke!
Hast du Erfahrungen mit einem der Tools?
 
Ach so. Nein Erfahrung mit Barcode katalogisieren habe ich nicht.
 
Darf ich ganz blöd fragen was Du dann mit der Liste der EANs machen willst?

Edit: Oder sinds ISBNs? Egal...
 
Sind EANs...
Diese werden dann verschickt bzw. hochgeladen :D
 
Ich hatte das mal mit Delicious Library gemacht, das ging wirklich gut. Mittlerweile haben die auch eine iOS Scanner App. Ob du eventuell nur mit der Scanner App schon das machen kannst, müsstest du austesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Das stelle ich mir ehrlich gesagt umständlich vor. Zum einen da ich die CDs dann quasi mit dem Barcode zum Rechner ranhalten muss und der iMac ja eine gewisse Größe hat. Ferner, dass die CDs in Regalen stehen und ich quasi alle CDs aus diesen nehmen muss, damit ins Arbeitszimmer, scannen und wieder zurück.
Naja, aus dem Regal nehmen und vor das iPhone halten musst du jede einzelne CD so auch.
Und wenn sie "entsorgt" werden sollen, kannst du auch den Umweg übers Arbeitszimmer gehen ..... ins Regal zurück müssen sie ja dann nicht mehr ;)
 
Naja, aus dem Regal nehmen und vor das iPhone halten musst du jede einzelne CD so auch.
Und wenn sie "entsorgt" werden sollen, kannst du auch den Umweg übers Arbeitszimmer gehen ..... ins Regal zurück müssen sie ja dann nicht mehr ;)


Dann streich eben den letzten Punkt! Man sitzt vor dem Rechner und muss jede CD am oberen Ende des iMacs scannen lassen? Eher unbequem! Zumal die verlinkten Tools eh nicht laufen!
 
Dann streich eben den letzten Punkt! Man sitzt vor dem Rechner und muss jede CD am oberen Ende des iMacs scannen lassen? Eher unbequem! Zumal die verlinkten Tools eh nicht laufen!

Na ja, das sind schon etwas ältere Kaliber, sorry. Hast Du unterdessen schon was geeignetes gefunden?
 
Wie wär's mit Music Collector? Gibt es u.a. auch auf Mac OS X und iOS. Man kann das iPhone als Barcode-Scanner verwenden und hat vielfältigste Katalogisierungsmöglichkeiten.

By the way, mir steht das Gleiche noch mit ca. 3000 LPs bevor.
 
Hat Jemand Erfahrungen mit sowas? Bin für jeden Hinweis dankbar!
Ja, habe mir über ebay einen einfachen USB-Handscanner gekauft. Unter Linux ist das quasi ein Eingabegerät und spezielle Treiber brauchte ich nicht. Mitgeliefert wurde ein Blatt Papier mit Barcodes wo man dann wählen konnte, ob beispielsweise nach dem Scannen gleich Enter gedrückt werden soll oder nicht.

Standardmäßig war dieser so konfiguriert, dass er Enter eingibt. Im Prinzip könntest Du so eine Tabellenkalkulation verwenden und in CSV exportieren.
 
Ja, habe mir über ebay einen einfachen USB-Handscanner gekauft. Unter Linux ist das quasi ein Eingabegerät und spezielle Treiber brauchte ich nicht. Mitgeliefert wurde ein Blatt Papier mit Barcodes wo man dann wählen konnte, ob beispielsweise nach dem Scannen gleich Enter gedrückt werden soll oder nicht.

Standardmäßig war dieser so konfiguriert, dass er Enter eingibt. Im Prinzip könntest Du so eine Tabellenkalkulation verwenden und in CSV exportieren.

Sowas habe ich auch und ist sicherlich die bequemste und schnellste Lösung, besonders wenn du viel einscanst. Du musst halt die CDs zu deinem Rechner bringen.

Etwas in der Art:
https://www.amazon.de/Laser-Barcode...8&qid=1476797877&sr=8-29&keywords=handscanner
 
USB-Barcode-Scanner (ordentliche gibt es ab 20,- € z.B. bei Amazon) und ein Mac. Die Geräte funktionieren wie eine Tastatur und man kann die Ergebnisse direkt in Excel/Word o.ä. einlesen.
Bequemer geht es mit einer CD/DVD-Software (Delicious Library, DVDpedia etc.).
 
Verwendet einer von Ihnen einen solchen Barcode-Scanner? Ich würde gerne etwas bezahlen, aber ich habe qualitative Angst. Wissen Sie, ob es besser ist, für einen bekannten Produzenten mehr zu zahlen, oder ist es wichtig?
 
Zurück
Oben Unten