Banking unter OS X

Diskutiere mit über: Banking unter OS X im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. FelixMAi

    FelixMAi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.02.2007
    Hallo erfahrene MacUser!

    Ich habe eine Anfängerfrage. Ich möchte demnächst den ersten Schritt Richtung Apple Mac gehen und zunächst einml mit dem macMini starten. Alles was ich bis jetzt gelesen habe, überzeugt mich vollkommen.

    Ich habe dazu allerdings noch zwei Fragen, eine recht simple und eine recht komplizierte.

    1. Kann ich an den MacMini ganz normale die alte PC Tastatur und Maus (USB/Wireless v. Logitech) anschließen, oder bekomme ich da Probleme?

    2. ÜBer Bootcamp lässt sich ja ein natives XP aufspielen. Das wäre für mich nur in Bezug auf eine Sache interessant: Ich möchte gerne unter XP mein altes Onlinebankingprogramm weiterbenutzen (Starmoney 5.0). Ich weiß, es gibt sehr gute Alternativen für Mac, nur ist mir der Umstellungsaufwand einfach zu hoch. Für das Onlinebanking nutze ich nicht PIN/TAN sondern eine HBCI Chipkarte. Dazu benötige ich natürlich einen (USB-)Kartenlesen. Daher meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob ein solchen Kartenleser unter Windows XP funktioniert? Dieser wird ja mit einem sehr "systemnahen" PC/SC-Treiber genutzt. Kann es da zu irgendwelchen Problemen kommen?

    Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Antworten.

    Beste Grüße,
    Felix.
     
  2. Cadel

    Cadel Banned

    Beiträge:
    9.179
    Zustimmungen:
    438
    Registriert seit:
    23.10.2006
    ja normale tastatur und maus vom pc kannst du anschließen.
    hast dann aber natürlich andere beschriftungen drauf, weil die tastenbelegung am mac anders ist.

    wenn du mit hilfe von bootcamp nativ windows installierst, sitzt du vor einem normalen windows.
    wenn dein kartenleser bisher am windows-pc funktioniert hat, dann läuft der auch am mac. der ist dann ja auch in keiner weise anders als ein windows-pc.

    wenn du in osx banking machen willst, kannst du auch bankx benutzen.
    mach ich auch. mit hbci-kartenleser.
     
  3. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.865
    Registriert seit:
    19.12.2003
    Das würde mich auch interessieren, eigentlich Schade das es von Starmoney keine Mac Version gibt.
    Ich weiß das Kartenleser von Reiner SCT am Mac funktionieren.
     
  4. FelixMAi

    FelixMAi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.02.2007
    Danke für die schnelle Auskunft. Mit Bootcamp sollte es also funktionieren. Wie sieht es unter Parallels aus? Funktioniert dort auch PC Hardware am USB Anschluss?
     
  5. maconaut

    maconaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    132
    Registriert seit:
    24.08.2004
    MacGiro (light) läuft auch mit HBCI und ich bin sehr zufrieden mit dem Programm.
     
  6. Cadel

    Cadel Banned

    Beiträge:
    9.179
    Zustimmungen:
    438
    Registriert seit:
    23.10.2006
    bin mir nicht ganz sicher.
    in der vergangenheit gabs probleme mit usb.
    ob das bei den aktuellen betas oder sogar bei der aktuellen final schon ordentlich läuft, weiss ich gerade nicht aus dem kopf.

    macgiro finde ich übrigens sehr bescheiden. darum hab ichs nicht empfohlen.
     
  7. TBLINE67

    TBLINE67 Gast

    Ja funktioniert. Ich habe den reinert SCT Leser (mit Keypad). Treiber wie gewohnt unter XP installieren und die Sache läuft. Einen kleinen Haken gibt es jedoch noch. Du musst den Kartenleser beim Boot unter parallels einmal kurz abziehen. Dann wird er auch sauber erkannt. Dem Banking unter parallels sollte also nichts im Wege stehen. Bank x steh ich sehr kristisch gegenüber, da mir auf Anfrage mitgeteilt wurde, dass die WebSign (HBCI) Karten der DB nicht funktionieren würden. Zudem halte ich es für unverschämt ein Programm auf den Markt zu werfen, bei dem man das HBCi Modul und andere Sachen noch zukaufen muss..
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Banking unter Forum Datum
OSX - wine, steam, nfs, banking, aes-loop, ext3 Mac Einsteiger und Umsteiger 06.05.2009
Online-Banking mit Bank X Mac Einsteiger und Umsteiger 13.06.2006
t-online banking oder email daten exportieren möglich??? Mac Einsteiger und Umsteiger 26.03.2006
Intel Macs und Office Software, Online Banking: was geht was nicht? Mac Einsteiger und Umsteiger 09.03.2006
Online banking Deutsche Bank Bremen Mac Einsteiger und Umsteiger 05.06.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche