Banking Software

bin auch auf der Suche nach einem geeigneten Tool. und daher stellt sich die Frage ob es ein Tool gibt welches österreichische Banken unterstützt?
 
Am besten klärst Du ab, ob österreischische Banken HBCI unterstützen. Dann steht dir der superbreite Mac-Markt mit immerhin drei Anwendungen offen: @ctiveMoney, BankX und MacGiro.

Allerdings musst Du bei den Produkten auf das Kleingedruckte achten, bei @ctiveMoney (39 Euro) und MacGiro Light (49 Euro) ist HBCI im Lieferumfang enthalten, bei BankX kostet es extra (in Summe 59 Euro).
 
sieht schon mal gut aus. Haste die auch schon probiert? :)
Ich bin ehrlich gesagt zu faul, mein BankX funktionier ja :)

Mich stört an BankX, das die Standardversion
- keine Buchungslisten (das sind die normalen Kontoauszüge) drucken kann,
- keine Filter zur Auswahl der Buchungen hat, wenn da einige hundert Umsätze auf einem Konto sind, sucht man sich einen Wolf
- individuelle Reports werden leider auch nicht unterstützt

Das ist eben nicht mehr als das, was eine normale Bank als Onlinebanking auch anbietet. Es nervt super, sich ohne diese Hilfen durch hunderte von Buchungen zu wühlen. Daher wird man früher oder später die teure Professionalversion erwerben und dann ist man mit HBCI schon bei 100 Euro gelandet.

@ctiveMoney hat diese Funktionen schon drin. Deshalb habe ich auch kein BankX update gekauft sondern bin zu @ctiveMoney gewechselt, das war schlicht billiger und ich finde das Pricing deutlich fairer.
 
Weches Banking Programm beherrscht iTAN (für dkb?)

Hallo zusammen,

nachdem ich nicht wirklich ne Antwort auf die Frage finde, stelle ich sie explizit noch mal:
Welches Mac Banking Programm beherrscht das iTAN Verfahren? Bin bei der dkb, arbeitete bisher mit Wiso (unter Parallels) aber Version 2006 - und die tut es nicht - man muss immer die iTAN von Hand eingeben. Und die 2007er Version ist ja eine mit laufenden (jährlichen) Kosten verbunden, ist mir zu umständlich und zu teuer. Also suche ich jetzt ein simples Bankingprogramm als Ersatz. Steuer und Statistiken benötige ich alles nicht...
Tips? Erfahrungen speziell mit der dkb??

Danke und Gruss in die Runde
film-mix
 
Danke für die Info. Werde mal meine Hausbank anfragen. Von den Screenshots die ich bisher gesehen habe würde mir am ehesten @ctiveMoney zusagen.
 
es gibt doch diese software-tools, die winanwendungen zum laufen bringen. ich meine nicht parllels oder so, sondern die anderen tools. kriegt man dmit starmoney nicht zum laufen? vielleicht hat das schon mal jemand getestet?

also, ich habe alle drei programme für für mac durch. für den privaten gebrauch, wo man mal hier und mal da ne kontoabfrage oder überweisung macht, mögen die reichen, aber für den professionellemn bereich kommt man um starmoney nicht herum.

man könnte die macher mal anschreiben, wir sind immerhin ein großes forum. wenn wir ein paar hundert zusammen kriegen und eine art unterschriften aktion starten, bekommen wir vielleicht eine mac-version....?
 
Hallo zusammen,

nachdem ich nicht wirklich ne Antwort auf die Frage finde, stelle ich sie explizit noch mal:
Welches Mac Banking Programm beherrscht das iTAN Verfahren? Bin bei der dkb, arbeitete bisher mit Wiso (unter Parallels) aber Version 2006 - und die tut es nicht - man muss immer die iTAN von Hand eingeben. Und die 2007er Version ist ja eine mit laufenden (jährlichen) Kosten verbunden, ist mir zu umständlich und zu teuer. Also suche ich jetzt ein simples Bankingprogramm als Ersatz. Steuer und Statistiken benötige ich alles nicht...
Tips? Erfahrungen speziell mit der dkb??

Danke und Gruss in die Runde
film-mix

iTAN beherrschen alle drei Anwendungen: @ctiveMoney, BankX und MacGiro.

Benötigt wird HBCI. Dafür musst Du bei den Produkten auf das Kleingedruckte achten, bei @ctiveMoney (39 Euro) und MacGiro Light (49 Euro) ist HBCI im Lieferumfang enthalten, bei BankX kostet es extra (in Summe 59 Euro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: film-mix
Alle Testversionen installiert - Ergebnis...

iTAN beherrschen alle drei Anwendungen: @ctiveMoney, BankX und MacGiro.

Merci, habe mir alle 3 angesehen und finde wohl BankX für mich nach dem ersten Eindruck am übersichtlichsten - eine Frage aber dazu:

1.) Die Hintergrundfarbe in der Buchungsübersicht ist rot/rosa - unabhängig ob Soll oder Haben. Finde ich unübersichtlich - ist das einstellbar?
2.) Überweisungen: Können alle Empfänger (automatisch) gespeichert werden, so dass ich sie immer wieder finde? Oder muss ich dazu jedesmal eine neue Vorlage erstellen?


zu @ctive money - super unübersichtlich - schon bei der Einrichtung gab ich beinahe entnervt auf...

zu macgiro - die Einrichtung ist easy, typisch Apple, erster Eindruck des Programms dann aber doch naja...

zu BankX - Einrichtung easy, schnelle Installation, superschnelle Buchungsübersicht. Werde die Testversion noch ne Weile behalten und dann entscheiden.

Gruss
film-mix
 
Das beste wäre, wenn es von Starmoney eine Mac Version geben würde.
Starmoney wäre auch ein Grund Windows auf einem Mac zu haben.
 
Ich habe BankX jetzt eine Weile eingesetzt und bin eigentlich begeistert.
Allerdings habe ich seit einigen Tagen ein HBCI Problem mit der Sparkasse.
Ich kann die Verbindung zur Bank nicht mehr herstellen, obwohl an den Einstellungen bei mir nichts verändert wurde.
Es kommt folgende Meldung:

Es ist der HBCI-Fehler 9010 aufgetreten. Die Bank meldet: Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319) Segmentnummer: 0, Fehler: 9800, Nachricht der Bank: Dialog abgebrochen (HBMSG=10321) Segmentnummer: 2, Fehler: 9210, Nachricht der Bank: Inhaltlich ungŸltig (HBMSG=10474)

Die Bank sagt das:

Sie nutzen als Zugangsmedium zum Konto eine HBCI Chipkarte. Die von Ihnen genannte Meldung tritt dann auf, wenn die Benutzerkennung entweder im Programm oder auf der Chipkarte nicht richtig oder nicht übereinstimmend sind. Bitte prüfen Sie sowohl die Eingaben in der HBCI Verwaltung Ihres Programms, ob die Benutzerkennung mit der von uns gelieferten überein stimmt, und ob die Benutzerkennung auch auf der Chipkarte richtig angelegt ist.

Die Kennungen sind aber richtig angelegt und stimmen.

Habt Ihr eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
 
Zurück
Oben Unten