Bank X und Sparkasse

H

Hebi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
1.191
Reaktionspunkte
79
Ich wollte mein Konto endlich mal online verwalten, betreiben oder wie auch immer. Nun war ich mittlerweile auf zwei verschiedenen Zweigstellen "meiner" Sparkasse und die wollen oder können mich nicht verstehen. Ich will nicht deren ChipTann Leser auf deren Seite nutzen, sonder habe mir das Programm "Bank X 6" angeschafft. Und natürlich habe ich auch einen eignen Leser Reinert nochwas Cyberjack Komfort. Damit, meine ich,bin ich ausreichend gerüstet für Homebankig. Die Sparkassenleute sagen, so ein Modell mit externem Programm und Leser und so, gäbe es nur für Geschäftsleute. Haben die recht???? Muss ich also das Programm nebst Leser wieder zurücksenden? Es muss doch möglich sein, seine paar Groschen damit zu verwalten.
 
Nun war ich mittlerweile auf zwei verschiedenen Zweigstellen "meiner" Sparkasse und die wollen oder können mich nicht verstehen.
Die Sparkassenleute sagen, so ein Modell mit externem Programm und Leser und so, gäbe es nur für Geschäftsleute.

Wenn dem so ist und Du bist bei der SPK Heilbronn, kennen die ihre eigenen WWW-Seiten nicht.

–> https://www.sparkasse-heilbronn.de/...dex.php?n=/privatkunden/banking/hbci/details/

Der Link ist von deren Privatkundenseiten. Die müssen Dir bloß die HBCI-Karte geben; die SW dazu ist für Win und interessiert nicht weiter.


Du brauchst von Deiner SPK ne' HBCI-Chipkarte, um Banking mit dem Programm machen zu können.

Das Stichwort sollte eigentlich genügen, um die Leutchen auf die korrekte Spur zu setzen.

Falls nicht, bist Du nicht bei 'ner Sparkasse, sondern einem Vollpfosten-Verein.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Bin jetzt zwar kein Sparkassen Kunde, aber das sollte problemlos funktionieren, wüsste zumindest nicht was dagegen spricht.
Und falls es echt nicht gehen sollte ---> Bank wechseln.

Allerdings:
Laut Amazon Rezessionen gibt es Probleme beim Cyberjack Komfort unter Yosemite.
 
Ich denke auch, das es geht. HBCI Chipkarte..... ich weiß nicht, ob ich eine habe. Ich vermute aber mal ganz stark, denn die Karte wurde erst voriges Jahr getauscht.
Ich probiere den Cyberjack mal mit dem neuen PA aus. Dann werde ich sehen, ob er unter Yosemite geht. Hab ja auch noch MacBook Pro mit Mavericks.
 
Also bei der Sparkasse Oberhessen geht das ohne Probleme, auch die Sparkasse Gießen bietet sowas an. Als ich eingestiegen bin, gab es die Karte dazu kostenlos, inzwischen wird, glaube ich, eine einmalige Gebühr für die HBCI-Chipkarte erhoben.
 
Ich habe keine Ahnung, aber ich denke (da ich ja nen TAN Generator oder Lesegerät dazu kriege) wird das schon so eine HBCI Karte sein. Ansonsten muss ich sie eben nachbestellen. Oder sie schicken mir gleich ne neue zum Gerät....
 
Hallo Hebi, bitte melde dich unter der 07131 638 - 11000 bei unserer Serviceline und lass dich zu den Mitarbeitern von Electronic-Banking verbinden. Sie werden dir die benötigte HBCI-Chipkarte zukommen lassen. Sorry, wenn es zu Komplikationen kam.
 
Wie es scheint, brauche wohl doch noch eine extra Karte. Weiß jemand, ob DAS dann mein Karte für alles wäre oder ob ich meine normale Karte behalte und die HBCI Karte nur für´s Homebanking ist?
 
Ich versuche es jetzt nochmal in ´ner Zweigstelle. Wollte gestern online bestellen, aber das geht nicht...... weil...... ich nur per Kreditkarte bezahlen kann. Oder eben online überweisen. Geht auch nicht, weil ich erst online geschaltet werden muss. Nun wollte ich gar zu gerne gleich alles auf einmal beisammen haben. Nicht erst paar Tage auf online Mitgliedschaft warten, dann Karte beantragen und nochmal ne Woche warten.
Merkwürdiges Völkchen....... die KSK HN.......
 
Weiß jemand, ob DAS dann mein Karte für alles wäre oder ob ich meine normale Karte behalte und die HBCI Karte nur für´s Homebanking ist?

Die HBCI-Karte ist nur fürs Homebanking, damit kann man nicht bezahlen oder Geld abheben - EC-Karte und evtl. Kreditkarte benötigst weiterhin.
 
Also.... ich finde echt keine Worte mehr! Die regen mich auf. Wieder kam die Aussage, das wäre ja nur für Geschäftskunden. So hätte sie es in ihrer Schulung gelernt. Eigentlich wäre das ja nicht üblich, warum will ich das denn.......bla bla bla. Es ist doch scheißegal, warum ich das will. Vielleicht gibt es noch andere Konten zu verwalten? Vielleicht habe ich Frau und Kinder? Vielleicht gefällt es mir auch einfach so besser? Ich kann als ganz normaler Bürger bei der Sparkasse die HBCI Chipkarte bestellen. https://www.sparkassen-shop.de/ksk-hn/shop/chipkartenleser,161/.
Und nirgendwo steht was von "nur für Geschäftskunden" ICH kann im Moment nur nicht bestellen, weil ich keine Kreditkarte zum bezahlen habe und auch noch nicht online geschaltet bin. Andere Bezahlmöglichkeiten bieten die nicht an.
Nachdem die Tante kurz telefonierte, hieß es plötzlich ich kriege alles zusammen. Worauf hin ich erklärte, das das nicht sein kann, wenn ich lediglich die Umstellung des Girokontos beantragt habe. ......dooooch ich würde ein ganze Paket kriegen, was ich ja dann auch bezahlen müßte. Das "StarMoney" wäre ja nicht kostenlos. Hab nie Starmoney bestellt, weil ich ja BANK X habe. Ausserdem wissen die doch gar nicht, was ich für ein Betriebssystem habe. Dazu kommt, das ich StarMoney als letzte Option wählen würde. Und dann immer dieses nervige......."aber eigentlich ist das nicht üblich, das ist eigentlich nicht üblich. "
Wer bestimmt denn das??? Letztendlich würde mir eine Telefonnummer in die Hand gedrückt von "meinem" Kundenberater. Soll ich Termin machen. Die können mich mal......
Da lieber denke ich laut drüber nach, was irata vorschlägt --->Bank wechseln
 
Hallo Hebi, wie gesagt... Ruf doch einfach mal an. Telefonisch ist es am schnellsten geregelt. Die Electronic-Banking-Gruppe ist von 08:00 Uhr bis 17:30 über die 07131 - 638 11000 erreichbar. Bitte mit uns verbinden lassen oder deine Nummer für einen Rückruf hinterlasssen. Wir melden uns dann Zeitnah bei dir.
 
Was ist den soooo kompliziert daran, die Kundendaten aufzuschreiben und die Karte zu bestellen und in der Filiale zu hinterlegen. Dort kann Kunde sie bezahlen und abholen. Muss ich denn nen Aktenordner von Ausdrucken eurer Homepage mitnehmen, wo das Prozedere beschrieben ist und um zu zeigen das nirgendwo was von "nur für Geschäftskunden" steht. Das geht doch bei jeder andern Bank auch...... und da sind auch Sparkassen dabei....
 
Hallo Hebi, ich kann jetzt leider auf die Punkte nicht eingehen. Weil ich den Sachverhalt nur von der Ferne betrachten kann. Was ich dir noch mal gerne anbiete ist, über den telefonischen Weg eine schnelle Lösung zu finden. Dann kann dir die Karte zugesandt oder auf einer Filiale zur Abholung hinterlegt werden.
 
Da lieber denke ich laut drüber nach, was irata vorschlägt --->Bank wechseln

Wird vermutlich einfacher sein und schneller gehen, als eine HBCI-Chipkarte deiner jetzigen "Bank" zu bekommen. :)
Ich hatte damals auch Probleme bei der Sparkasse das Online-Banking auf dem Mac zu nutzen (war allerdings 1999) und habe den damaligen Wechsel nie bereut. Woanders klappte es dann sofort und das zu besseren Konditionen.
 
Ich versteh das echt nicht. Einerseits großer Online Auftritt, wo Kunde eigentlich alles erledigen kann und soll (weil es ja auch einfacher ist) andererseits so miserabel informierte Angestellte. Und da war ich extra (!!!) in der Hauptgeschäftsstelle. Ich fürchte, am Telefon wird mir auch nix anderes erzählt. Wenn ich einer kleinen Filiale von einem Jüngelchen solche Sachen erzählt kriege, verstehe ich das ja noch. Aber am Wollhaus......
Ich WÜRDE ja gerne alles online erledigen, aber es geht ja nicht.
Hier nochmal:https://www.sparkasse-heilbronn.de/...dex.php?n=/privatkunden/banking/hbci/details/
Kategorie Privatkunden, nirgendwo ein Wort von "du kleiner Mann darfst nicht". Und schon gar nicht "warum wollen sie das SO machen, das ist eigentlich nicht üblich".
 
Und warum genau rufst du dort jetzt nicht an? Dich jetzt hier lauthals über die Mitarbeiter vor Ort aufzuregen, wo dir doch vorher schon die Telefonnummer genannt wurde, bringt doch auch nix.
Du hast schon das Glück, dass dir der Kundenservice deiner Bank auf halben Wege durch dieses Forum entgegen kommt.
 
Erscheint mir etwas mehr als merkwürdig, wenn sich gaanz zufällig genau zu meinem Problem ein Mitarbeiter der HSK HN anmeldet und zu meinem Thema den ersten Beitrag verfasst. Sparkasse bietet OnlineService an, also will ich DEN nutzen. Und keine Telefonhotline. Hab mir schon die Mühe gemacht, um mich vor Ort zu informieren und musste mit Erschrecken feststellen, wie schlecht geschult wurde und ebenso beraten wird
 
Und warum genau rufst du dort jetzt nicht an? Dich jetzt hier lauthals über die Mitarbeiter vor Ort aufzuregen, wo dir doch vorher schon die Telefonnummer genannt wurde, bringt doch auch nix.
Du hast schon das Glück, dass dir der Kundenservice deiner Bank auf halben Wege durch dieses Forum entgegen kommt.
Ich schnalle es auch nicht. Da meldet sich einer aus der Zentrale extra hier an und der TE reagiert nicht. Liest der grundsätzlich keine Antworten?
:hamma:
 
Und warum genau rufst du dort jetzt nicht an? Dich jetzt hier lauthals über die Mitarbeiter vor Ort aufzuregen, wo dir doch vorher schon die Telefonnummer genannt wurde, bringt doch auch nix.

Musst Du verstehen.

@Hebi hat heute seinen teuflischen 666zigsten Beitrag; dass muss man doch ausnutzen und den Pfosten der Heilbronner SPK mal so richtig zeigen, wo der Hammer hängt.

Da können die sich jetzt noch so abmühen und ihre Tel.-Nr. noch 10x posten, die Sache ist gelaufen.

Wenn man sich künstlich aufregen will, ist das halt nicht zu ändern.


Erscheint mir etwas mehr als merkwürdig, wenn sich gaanz zufällig genau zu meinem Problem ein Mitarbeiter der HSK HN anmeldet und zu meinem Thema den ersten Beitrag verfasst.

Ist ganz simpel.

Der gehört zur SPK-NSA Group.


:rolleyes:

MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matz0815
Zurück
Oben Unten