Bands say no to AppleMusicStore

Original geschrieben von Mitraix
Um weiter schön OT zu bleiben ;) :

Aber die beste Band der Welt ist doch eindeutig:
U2

Auf jeden Fall eine der besten! Und sie haben ja auch schon ein Lied passend zum MusicStore gemacht:

"I still haven't found what I'm looking for"

;)
 
Re: Re: zum thema bitte...

Original geschrieben von dylan
...sondern das des Künstlers, der statt zwei, drei Liedern, die er hätte verkaufen können, eben überhaupt keines "an den Mann bringen" kann...
 

Vom künstlerischen Standpunkt her muß ich Dir widersprechen, Dylan. Was für Musik wir hören müßten, wenn der "Musiker" danach musiziert, wie er mehr Songs verkaufen kann, macht uns Dieter Bohlen vor. Ein Hit so gut verkäuflich wie der andere, das ganze mal 12 auf ein Album gepeßt, der Abend ist gerettet.

Insofern empfinde ich schon Sympathie für Metallicas Position. Es spricht für Apple eigentlich nichts dagegen, auf Musikerwünsche einzugehen und bei einzelnen nur ganze Alben zum Download anzubieten, siehe Blipper.

Andererseits würde mir persönlich nichts fehlen, wenn die Weichhirne von Metallica, die "Red Warm Chilli Pfeffers" (Schön, Blipper :D ) und die Blagen von LinkinPark nicht im EU-Store wären. Bei Greenday wärs schon schade... aber da gibts ja eh nur alte ripbare Sachen...


Jörg
 
Freiwillig auf die Schlachtbank ;-)

Um mal bisschen weiteren Pfeffer in diese Diskussion zu streuen....

- Der böse, böse Kommerz.....
Nennt mir bitte Musiker/Bands, die eine Platte aufnehmen, und denen es VÖLLIG wurscht ist, ob und wieviel sie davon verkaufen. Ich glaube nicht, dass es solche Musiker gibt. Somit sind sie ALLE kommerziell ( was ich übrigens für mehr als legitim halte ).
Ob "Underground" oder "Independent" draufsteht, das ist letztlich nichts weiter als ein schönes Image, ein Etikett für die Zielgruppe ;-)

- Der böse, böse "Mainstream":
Was vielen gefällt und von vielen gekauft wird, ist deshalb Sch....? Hörer von "Nichtmainstream-Musik" sind daher auch automatisch.....hm...anspruchsvoller ? Niveauvoller ? Gebildeter ? Fühlen sich so ?


Wegduckende Grüsse ;)

Boris
 
Re: Re: Re: zum thema bitte...

Original geschrieben von Jörg
Vom künstlerischen Standpunkt her muß ich Dir widersprechen, Dylan. Was für Musik wir hören müßten, wenn der "Musiker" danach musiziert, wie er mehr Songs verkaufen kann, macht uns Dieter Bohlen vor. Ein Hit so gut verkäuflich wie der andere, das ganze mal 12 auf ein Album gepeßt, der Abend ist gerettet.

Über Bohlen & Co. müssen wir nicht diskutieren, keine Frage. Aber ich bleibe dabei: Wenn ein Künstler wertvolles Liedgut präsentiert, wird das auch gekauft. Und ist ein komplettes Album gut, werde ich auch keine Kosten scheuen, es zu kaufen. Und seien wir mal ehrlich: wird nicht das ganze "Konzeptalbum"-Gedüngsel überbewertet? Ich muss mich ehrlich fragen, für wie viele Bands und Alben das Prädikat "Konzeptalbum" überhaupt zutrifft - und da setze ich jetzt die Messlatte mal bewusst übertrieben hoch und nenne "The Wall" als Beispiel.

;) Dylan
 
Was ist schon Konzeptalbum?

Konzeptalbum hin oder her, aber m. E. gibt es viele Alben, bei denen ich nie auf die Idee kommen würde, die Lieder in anderer Reihenfolge zu hören, geschweige denn nur einzelne Lieder zu kaufen. Im folgenden eine kleine Auswahl:

- die meisten von Pink Floyd bis zur Final Cut

- David Bowie: The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders From Mars

- The Beatles: Sergant Peppers

...

Grüße,

tasha
 
Re: Freiwillig auf die Schlachtbank ;-)

Original geschrieben von Apfel-Lover
Um mal bisschen weiteren Pfeffer in diese Diskussion zu streuen....

- Der böse, böse Kommerz.....
Nennt mir bitte Musiker/Bands, die eine Platte aufnehmen, und denen es VÖLLIG wurscht ist, ob und wieviel sie davon verkaufen. Ich glaube nicht, dass es solche Musiker gibt. Somit sind sie ALLE kommerziell ( was ich übrigens für mehr als legitim halte ).
Ob "Underground" oder "Independent" draufsteht, das ist letztlich nichts weiter als ein schönes Image, ein Etikett für die Zielgruppe ;-)

- Der böse, böse "Mainstream":
Was vielen gefällt und von vielen gekauft wird, ist deshalb Sch....? Hörer von "Nichtmainstream-Musik" sind daher auch automatisch.....hm...anspruchsvoller ? Niveauvoller ? Gebildeter ? Fühlen sich so ?


Wegduckende Grüsse ;)

Boris
 

Hallo Apfel-Lover!

Da bin ich voll deiner Meinung! Warum soll etwas von Haus aus schlecht sein weil es halt "Kommerz" ist? Das ist ein lächerliches Argument, es gefällt halt der breiten Masse und ist dann nicht mehr so hipp. Ich hör wirklich fast jede Art von Musik und ich hab auch einiges aus dem Independent/Alternative Sektor aber genauso auch haufenweise bösen Mainstream. Ich hör Musik weil sie mir gefällt und nicht weil sie ach sooo cool ist und von irgendwelchen alternativen Nonkonformisten gemacht wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben. :)

Original geschrieben von tasha
- die meisten von Pink Floyd bis zur Final Cut

- David Bowie: The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders From Mars

- The Beatles: Sergant Peppers

Na eben, schau mal, welche Namen du jetzt genannt hast, tasha. Top Level, oder? ;)

(Und bevor jetzt alle ihre Lieblingsbands/Alben anbringen: ja, es gibt noch ne Menge mehr...)
 
@Dylan:

Ich hab ja auch gleich geschrieben, dass ich kein Problem damit hab, dass es _keine_ einzelnen Songs gibt.

Könnte Dir, wenn ich vor meiner Tonträger-Sammlung stehen würde, noch mehr nennen, die sind mir spontan eingefallen.

Grüße,

tasha
 
Re: Re: Re: Re: zum thema bitte...

Original geschrieben von dylan
...übertrieben hoch und nenne "The Wall" als Beispiel...
 

Aua! The Wall habe ich Mitte der Achtziger auf dem Flohmarkt für 2 oder 3 Mark verkauft... ich Wahnsinniger... dabei war ich sogar in dem Film mit Bob Geldoff... :( Das mußte ja wieder von Dir kommen, Dylan, so ein Tiefschlag...

Apropos Konzeptalben: gerne vergessen, auch hier wieder nicht genannt "Tommy", die Rockoper von Pete Townsend und den Who, mit dem SexMonster Keith Moon...

Sergeant Pepper ist n Konzeptalbum?
 
Re: Re: Re: Re: Re: zum thema bitte...

Original geschrieben von Jörg
 
Sergeant Pepper ist n Konzeptalbum?
 

Würde ich schon sagen. Unabhängig davon, lesen was ich geschrieben habe hilft weiter:

Konzeptalbum hin oder her, aber m. E. gibt es viele Alben, bei denen ich nie auf die Idee kommen würde, die Lieder in anderer Reihenfolge zu hören, geschweige denn nur einzelne Lieder zu kaufen.

Aua! The Wall habe ich Mitte der Achtziger auf dem Flohmarkt für 2 oder 3 Mark verkauft...

Nicht weiter schlimm, das am meisten überschätzte Album von Pink Floyd.

PS: Ich hab die Ziggy Stardust damals für eine Mark gekauft, es gibt Menschen die freuen sich über Leute wie dich, Jörg ;)
 
Re: Freiwillig auf die Schlachtbank ;-)

Original geschrieben von Apfel-Lover
Um mal bisschen weiteren Pfeffer in diese Diskussion zu streuen....

- Der böse, böse Kommerz.....
Nennt mir bitte Musiker/Bands, die eine Platte aufnehmen, und denen es VÖLLIG wurscht ist, ob und wieviel sie davon verkaufen. Ich glaube nicht, dass es solche Musiker gibt. Somit sind sie ALLE kommerziell ( was ich übrigens für mehr als legitim halte ).
Ob "Underground" oder "Independent" draufsteht, das ist letztlich nichts weiter als ein schönes Image, ein Etikett für die Zielgruppe ;-)

- Der böse, böse "Mainstream":
Was vielen gefällt und von vielen gekauft wird, ist deshalb Sch....? Hörer von "Nichtmainstream-Musik" sind daher auch automatisch.....hm...anspruchsvoller ? Niveauvoller ? Gebildeter ? Fühlen sich so ?


Wegduckende Grüsse ;)

Boris
 

*full ack* mal davon abgesehn, wie depremiert die meisten dieser Anti-mainstream Apostel sind. Ich treff zwar auch selten den grossen Mainstream Geschmack, aber lass mir sicher nicht den Genuss madig reden, wenn es dann auch Mainstream is.
 
Also nachdem ich mir jetzt noch mal den Thread gegeben habe finde ich auch, warum nicht nur das Album mit einen entsprechenden Hinweis anbieten?! Künster hin oder her - hier geht's ums Geschäft.
Wenn sie's nicht anders wollen...
Letztendlich entscheidet der Kunde darüber und nicht die Band.
Entweder sie bleiben darauf sitzen oder halt auch nicht, wen störts?!

"Kommerz"Musi stört mich eigentlich nicht, hab ja auch einiges davon.
Nur bei Metallica stört es mich in sofern, weil sie früher ja "ganz" anders sein wollten. Gut, man kann auch ungewollt zum Kommerz werden. Wenn ich aber die Entwicklung von Metallica sehe, dann kommt mir schon der Verdacht, ganz schön nachgeholfen zu haben.

Weiterentwicklungen müssen ja auch nicht schlecht sein. Mich stört es nur wenn sich einer hinstellt und sagt: Was kümmert mich der Scheiss, den ich gestern verzapft habe?!

BTW: Die beste Band der Welt: U2 find ich auch ganz weit vorn, aber ich halt's da mit dem Spruch:
Es gibt nix 100%iges im Leben, ausser AC/DC ;)
Die haben sich auch kaum weiterentwickelt - und das ist gut so!

Habe die Ehre,
Hackmac.
 
Stimmt Jörg,...

...das war echt ... äh... "nicht klug" ;)

PS: Sicher, ich bin doch ganz eurer Meinung (auch tashas ;-) ), viele Alben muss man ganz gehört haben und auch in genau der Reihenfolge, wie es vom Künstler gedacht war. Nur habe ich was dagegen (eben um auch diese herausstechend guten Alben zu schützen), jedes Album gleich als "Konzeptdingens" zu definieren. Will ich mir halt nicht vom Künstler vorschreiben lassen, sondern selber bestimmen. Und wenn die Platte es wert ist, dann kauf ich sie mir auch.
Um es nochmal klar zu machen, ein kleines Beispiel (und ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu kompliziert werde): ich lege Wert auf so Kleinigkeiten, wie sie Künstler in ihre Alben packen. Und wenn z. B. ein 10-Sek. "Spoken Word" zwischen jedem Lied als Track auf der Platte ist und es für den Genuss der Platte entscheidend ist, dann würde ich auch dieses 10-Sek.-Teil dazu kaufen.

Dylan
 
Hmm...

Original geschrieben von hellhound
 
du hast die cd aber schon gekauft und gehört? das rhcp keine underground band mehr sind, kann man nix machen, und ein album wie bssm wirds so schnell nicht mehr geben, aber californication ist genau das album, was ich mir nach bssm gewünscht hätte. es durch standartparolen des mainstreams durchlaufen zun lassen find ich ne frechheit.
 

Als treuer RHCP fan habe ich natuerliche alle ihre Alben gekauft. Grundsaetzlich haette ich mir nach BSSM lieber gleich sowas wie BTW gewuenscht. OHM mal rausgelassen war/ist Californication nicht gerade dem Ur-Funk der RHCP treu. Aber egal, vielleicht wird ja aus ein paar der Mainstream-Kids auch ein paar serioese Fans ;) Eigentlich eine Frechheit, dass uns die RHCP nicht nach unserer Meinung gefragt haben :D

MfG

der GermanUK
 
Re: Hmm...

Original geschrieben von GermanUK
 
Fans ;) Eigentlich eine Frechheit, dass uns die RHCP nicht nach unserer Meinung gefragt haben :D
MfG
der GermanUK
 

ja, und zwar,bevor die diese ungeheure kostspieligen Aufnahmen machen mussten ;) ;) .Muss ich nächstes mal Anthony zusammnpfeifen,wenn ich wieder mit ihm n Bier trinken geh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Ten verkaufte Alben iTMS

Vielleicht interessant in dem Zusammenhang die heute veröffentlichte Hitliste der gekauften Alben:

http://www.weltentummler.de/blog/archives/000201.html

1. Annie Lennox – Bare
2. Stelly Dan – Everything must go
3. Jack Johnson – On and on
4. Black Eyed Peas – Elephunk
5. Coldplay – A Rush of Blood to the Head
6. Beyoncé – Dangerously in Love
7. Michael McDonald – Motown
8. Sarah McLachlan – Mirrorball
9. Audioslave – Audioslave
10. Sting & The Police – The very best of ...
 
Re: Top Ten verkaufte Alben iTMS

Original geschrieben von Weltentummler

1. Annie Lennox – Bare
 

Hossa, wollte ich mir just heute bestellen, bis ich bei Amazon dann den Vermerk gesehen habe, dass sie kopiergeschützt ist, und solche Un-CDs kaufe ich ja aus Prinzip nicht.

Bei sowas wäre der iTMS dann wieder eine echte Alternative, wobei man dabei ja auch wieder dem gleichen Label das Geld in den Rachen wirft. Schlimm das alles.

Grüße,

tasha
 
Re: Okeyokey...

Original geschrieben von whooshki
[...]Mittlerweile haben sich die Neubauten jedoch weiterentwickelt (d.h. Neubauten gibt es ja so nicht mehr in dieser Formation - aber Blixa Bargeld ist weiterhin aktiv - und ich mag die Dinge, die er tut);
 

Vielleicht sollte ich diesen Text revidieren:
Die Neubauten gibt es weiterhin, denn ich bin soeben auf neubauten.org gestossen und habe nicht schlecht gestaunt:
Sie produzieren gerade ein neues Album und dieses Mal ohne Plattenfirma. *freu*
Für eine einmalige Spende von 35 Euro gibts die Songs zum Download, die CD, wenn sie fertig ist, eigene E-Mail Adresse, das gute Gefühl, die Band direkt zu unterstützen (solch eine Produktion auf eigene Faust ist schon recht teuer) und noch einiges mehr an Bonusmaterial.

So sollte das jede Band machen. :) Hut ab!

Anbei noch ein Link, über den ich erst zu neubauten.org gefunden habe:

Electronic Frontier Foundation: It's Music to our Ears (sehr empfehlenswert!!!)

Viele Grüße,
Tobias
 
Die neuesten Zahlen aus dem iTunes Music Store

46 % der verkauften Musikstücke sind komplette Alben. Die Befürchtung der Metallica-Jungs, der iTunes Store bedeute das "Ende des Albums", hat sich also nicht ganz bewahrheitet.
Und seit Eröffnung des Stores hat Apple 300.000 iPods verkauft.

Eben gefunden bei Onkel Heise, in dem Artikel ist auch ein Apple-Mensch zitiert.
 
Hallo Leute,
der neuen Metallica liegt eine DVD bei, die ich im Music-Store nicht bekomme n würde, deswegen war mein Gang zum Plattenladen sowieso klar.
Als Metallica Fan der ersten Stunde hatte ich bei dem Black Album die Tränen in den Augen.
Ich konnte nicht glauben wie schlecht die Jungens geworden sind.
Naja load und reload waren etwas besser aber jetzt sind sie wieder da.
Ich höre seit Wochen diese Platte rauf und runter und finde sie einfach nur geil.
Die meisten Leute die ich kenne finden die Scheibe scheisse und das ist gut so.
Das heißt für mich das sie wirklich super ist und voller Power steckt.
Ist halt geschmackssache.

Gruß Jam
 
Zurück
Oben Unten