Bandbreitenregulierung

Cornholiooo

Cornholiooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
11
Hi,

was für ein Programm benutzt ihr unter MacOSX, um Programmen individuelle Bandbreiten zuzuordnen und den Traffic zu begrenzen?

Unter Windows gabs dort z.B. netlimiter...

Gibt es etwas vergleichbares auch für den mac ?

mfg
dennis
 
Hallöchen!

So ein Tool würde mich auch sehr interessieren.
Mein Vater macht mir regelmäßig die Hölle heiß, weil unser Traffic überzogen ist und der Provider keine aktuellen Daten online stellen kann (oder will).

Auch Bandbreitenbegrenzung wäre sehr interessant für mich!

Gruß
MB
 
CarraFix soll sowas können, habe es aber selber noch nicht ausprobiert
 
carrafix funktioniert unter 10.4 nicht mehr...
guck dir mal throttled an, bzw throttled-cli wenn du die shareware nicht zahlen willst und mit config files umgehen kannst ;)
ansonsten hilft noch die ipfw man page ;)
 
MacBarfuss schrieb:
So ein Tool würde mich auch sehr interessieren.
Mein Vater macht mir regelmäßig die Hölle heiß, weil unser Traffic überzogen ist und der Provider keine aktuellen Daten online stellen kann (oder will).

Auch Bandbreitenbegrenzung wäre sehr interessant für mich!
Bandbreitenregulieren beinhaltet nicht die Möglichkeit, Dein Traffic in den Griff zu bekommen.

Es dient lediglich dazu, einer Anwendung oder einem Dienst eine vorher definierte Bandbreite im Netz zu sichern.

Ein gutes Beispiel dafür ist der Digitaldruck. Dort muss der Drucker ständig mit mindestens einem bestimmten Menge an Daten bschickt werden. Damit diese Menge nicht unterschritten wird, verwendet man eine Bandbreitenregulierung und umgeht damit das Problem, dass die Farben antrocknen.

Neben dem Mac sollte der Router das QoS (Quality of Services) schon kennen und auch können, ansonsten kommt irgendein Rechner daher und bringt das Netzwerk durcheinander, da der neue Rechner ja keine Bandbreitenregulierung hat.
 
Danke für die Antwort Salomon, aber ich hab nicht behauptet, dass ich mit Bandbreitenregulierung meinen Traffic beschränken will.

Ich brauch beides! Bandbreitenregulierung UND Trafficregulierung. Wenn das ein Tool alleine kann, her mit!
 
Das macht die eingebaute Firewall.

dazu braucht man keine extra tools..
 
MacBarfuss schrieb:
Mein Vater macht mir regelmäßig die Hölle heiß, weil unser Traffic überzogen ist und der Provider keine aktuellen Daten online stellen kann (oder will).

Dazu brauchst du keine bandbreitenregulierung, sondern netflow accounting.

geht ohne zusatztools afaik nur beschränkt, weil die counter der interfaces alle paar gigabyte überlaufen.
 
Incoming1983 schrieb:
weil die counter der interfaces alle paar gigabyte überlaufen.
Ein Bug, der schon seit einigen Versionen im System verweilt und uns wohl noch etwas länger erhalten bleibt...
 
Zurück
Oben Unten