Band-Steering sinnvoll?

Samson76

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2012
Beiträge
2.733
Reaktionspunkte
1.065
Bei meinem Router besteht die Option Band Steering einzuschalten. Ist dies sinnvoll oder werden dadurch eher Verbindungsstörungen verursacht?

Beim BS entscheidet ja der Router von selbst, welches Gerät wann mit welcher Frequenz (2.4GHZ oder 5GHZ) versorgt wird.

Wäre es nicht besser die Geräte mit zwei unterschiedlich benannten Wlan Frequenzen zu verbinden? So dass zB das AppleTV die Frequenz selbst wählen kann?
 
Wenn der von 2,4 auf 5 umschaltet verbinden sich die Geräte neu.
Getrennt benannte 2,4 und 5 WLAN sind an sich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Wenn der von 2,4 auf 5 umschaltet verbinden sich die Geräte neu.
Getrennt benannte 2,4 und 5 WLAN sind an sich besser.

Macht es dann Sinn, die Geräte jeweils mit beiden getrennt benannten Wlan Netzwerke zu verbinden oder lieber nur 1 Netzwerk verbinden?
 
Ich habe es auch getrennt und alle Geräte nur mit dem 5GHz-Netz verbunden. Lediglich der Drucker ist im 2,4er, der kann keine 5GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Bei meinem Router besteht die Option Band Steering einzuschalten. Ist dies sinnvoll oder werden dadurch eher Verbindungsstörungen verursacht?

Ich hatte noch nie so stabiles WLAN wie seitdem ich Router habe, die Bandsteering gut können. Würde das auf jeden Fall empfehlen!

Die Variante Netzwerke unterschiedlich benennen geht natürlich auch, wäre mir persönlich aber zu umständlich und der Wechsel ist dann eben nicht dynamisch. Zumal 5Ghz Wlan je nach Kanälen auch mal ohne dein Zutun ausgehen kann wenn das Wetterradar kommt. Das ist auf den oberen Kanälen nämlich bevorrechtigter Nutzer der Frequenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Warum willst Du ständig zwischen 2,4 und 5GHz wechseln? Ich habe im Mesh-Netzwerk mit 5GHz keinerlei Probleme.
 
Wegen der Reichweite müsste je nach Standort auf 2.4 GHZ umgestellt werden.

Ausserdem habe ich bemerkt, dass ein iPhone im 5GHZ Netzwerk den HomePod im 2.4GHZ Netzwerk nicht mehr steuern kann. Das geht nur, wenn sich beide auf der gleichen Frequenz befinden.
 
Er hat wohl kein Mesh.
2,4 reicht ja meist weiter als 5.
 
Vielleicht zuerst mal checken, wie viele fremden Geräte sich auf den 2,4 GHz Band so tummeln.
Dann würde ich erst über das Steering nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Band Steering ist eine bequeme Möglichkeit, das von den Client-Geräten verwendete Band zu priorisieren, und am Ende des Tages liegt die Steuerung zum Ein- oder Ausschalten bei Ihnen. Ich denke also, dass es sich lohnt, es zu aktivieren.
krunker
 
Ob 2.4 GHz oder 5 GHz ist eigentlich nur eine Frage, wenn es darum geht einen Datendurchsatz zu erreichen, der die Möglichkeiten von 2.4 überschreitet, oder wenn auf dem unteren Netz sehr viel Datenverkehr herrscht - die Clients müssen sich am Ende die Bandbreite teilen. Ich habe hier im Netz sehr viel hängen, allerdings oft "milden" Datenverkehr und keine Netze von Nachbarn (wohnen abgelegen), da läuft die Automatik ziemlich gut und störungsfrei.

Allein die Heizkörperthermostate habe ich ausgetauscht und lasse die AVMs jetzt über DECT laufen, weil die Alten hin und wieder über das 2.4 Routernetz Probleme bekamen und z.B. nicht zu den eingestellten Zeiten "warm machten" …
Wenn Du einen sehr flotten Internetanschluss hast (Glasfaser direkt ins Haus) lohnt die Überlegung zumindest einen Rechner auf über LAN anzuhängen, hat auch den Vorteil, dass Du bei schwereren wLAN-Störungen den Router trotzdem erreichen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten