Bald wird ge"switched" =)

G

GhGh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,
bald ist es soweit, ein Apple User mehr, der 4% Marke immer näher *g*. Nach knapp 10 Jahren DOS & Windows werd ich bald auf einen Apple switchen. Wies dazu kommt siehe unten. Bei so einem wechsel treten natürlich ne Menge Fragen auf. Zur Zeit plage ich mich am meißten mit der Frage welches Modell es denn nun werden soll. Ein Powerbook solls werden soviel steht fest. Nur welches?! Wenn man sich hier so die Beiträge durchliest wird man auch nicht viel schlauer, die Meinungen sind doch recht verschieden. 15 oder 17 Zoll, soviel sollten es schon sein. Da ich auch ganz gern mal mit dem Teil Spielen möchte (es soll meinen derzeitigen PC über kurz oder lang ersetzen) liebäugel ich mit UT 2004 daher 128MB, denk ich ;). Hat da jemand schon Erfahrungen wie gut man damit so daddeln kann?! Ich glaube wenn die Hardware Frage endgültig geklärt ist gehts mir viel besser. Und dann plagen mich Fragen wie z.B.:

- Kann ich den Mac mit meinem PocketPC synchronisieren? The Missing Sync scheint ja ganz gut zu sein. Hat da wer Erfahrungen?

- Ist die Temperatur Entwicklung beim PB immer noch so hoch das man Arbeiten auf den Knien vergessen kann?

Alles nicht so einfach. Aber nun dazu wie ich zum Mac gekommen bin. Wen's nicht interessiert kann sich ja mal Gedanken über die Fragen machen :D:

Das aller erste Mal mit nem Mac Kontakt hatte ich im Krankenhaus =). Musste eine Woche auf Station liegen, ganz ohne Rechner. Nach langem rumgefrage ob man irgendwo mal Mails prüfen kann kam unter einem grpßen Stapel Akten ein alter PowerMac hervor. Noch so ein Beiger eckiger Kasten. Das war der einzige Rechner im Uni Netz der Medizin der am Internet hin, der sicherheit wegen *g*. War zwar kein tolles Erlebniss weil super lahm aber es war einprägsam. Und Jahre später wie das Schicksal so spielt bin ich frisch nach der Ausbildung (zum PC Supporter) über Vitamin-B an einen Job in einem Hamburger Apple Store gekommen. Bis dato kannte ich ja nur PCs, und daher bin ich das Aufrüsten von Komponenten wie zB CPUs oder Mainboards natürlich noch gewohnt. Daher lächelten mich alle auch nur leise an auf meine Frage ob man die Macs denn nie aufrüsten würde. Auch enttäuscht war ich davon das extrem wenig Arbeit an einem Mac entsteht. Selten defekte Teile tauschen, ausser das AnalogBoard von den alten iMacs alle 2 Jahre *g*. Selten Betriebsystem Probleme beheben, zumindestens unter Mac OS 9.x welches zu der Zeit am verbreitesten war. Also war meine Hauptaufgabe den Kunden die Vorteile von Macs nahbringen, wenn Sie Sie nicht schon kannten. Und da man dann wunderbar aus beiden "Welten" berichten kann macht es einem das verkaúfen leichter. Auch wenn zum Teil die Qualitätsmängel der Macs nicht unerheblich waren. iBooks mit Display Problemen. Abdrücke der Tastatur auf Powerbook Bildschirmen (gibt's die immer noch bei den PBs mit neuem Schanier?). Und eben bei fast jedem 15" CRT iMac nach fast exakt 2 Jahren Betriebsdauer. Ach ja die iPod Akkus sollen auch nicht so der Hit sein, ebenso diverse Lüfter bei PM G4's. Aber das war es soweit auch schon, in den paar Sätzen habe ich schon viele Probleme aufgezählt. Beim PC fallen mir da natürlich mehr Sachen ein. Das liegt aber auch daran das ich die PCs einfach genauer kenne, verdiene ja auch meine Brötchen damit. Trotzalledem hat dieses eine Jahr, welches auch zum Teil recht oberflächlich war, eine Menge verändert. Und obwohl ich nun seit ca. 2 einhalb Jahren wieder mit PCs arbeite, ist der bleibende Eindruck geblieben und ebenso der Wunsch:

ICH WILL EINEN MAC!

Soviel zu mir, viele Grüße, Gh...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
switch

15" ist optimal von preis leistung
bin eben erst jüngst geswitcht
mache dinge die viel leistung und speicher erfordern (videobearbeitung)
derzeit 1,25gb, bald 2gb arbeitsspeicher
mit einer fw800 extern sind ebenfalls viele probleme gelöst.
ausserdem: keine flechem mehr am display
gehäuse und scharniere sehr solide (besser als alles was ich ausm pc sektor kenne)
ja: die kiste wird heiss (nicht so heiss wie früher mein toshiba)
ein vorteil: das ding macht null lärm.
ich denke mit dem 1,5ghz und der 128mb graka wirst du sehr zufrieden sein.
aber zum spielen wär mir das ding fast zu schade :)))
 
Naja Spielen will ich mit dem Ding nur Abends mal ne Stunde ;) Das gute Stück soll meinen PC eben in allen Belangen ersetzen. Und seitdem ich Panther mit PearPC zum laufen gebracht habe kann ich den Umstieg kaum noch erwarten.
LG, Gh...
 
Zur Grafikkarte: 128MB bringt nicht viel, siehe hier:
pb12-kak.gif


pb12-fly.gif


pb12-hal.gif


Gruss
Kalle

P.S. Nimm das kleinste 15" ;)
 
Ich glaub ich werd ein BTO PB 15" nehmen =) Anbei die Begründung: hrhr

- 128MB VRAM (46,40€)
- 5400 rpm HDD (46,40€)
--------------------------------
- Was für die Zukunft (92,80€)

mfg Gh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten