Bald neue MacPro ?

Wo wir schon beim Thema "nerven" sind.
Mich hat tierisch genervt, dass juniorblub den aktuellen Thread "OS X auf Standard-PCs" zugemacht bzw. gelöscht hat.
Gab m.E. keinen objektiven Grund dazu... :rolleyes:
in2itiv schrieb:
....das bezieht sich ja aber nur auf aktuelle verkäufe ....nicht wieviel geräte im einsatz sind.
Ja eben.
Aber mit den "Alt"-Geräten im Einsatz macht Apple ja kaum mehr Umsatz.
Im Gegenteil - den größten dürften sie mit neuen Shipments machen.
Deshalb sind die für die Beurteilung der Attraktivität eines Hardware-Produkts interessant.
in2itiv schrieb:
...da macs duchschnittlich länger genutzt werden, kann das schon zu verzerrungen in den zahlen führen.
Aber nicht beim Umsatz, der hier maßgeblich interessant ist.
Völlig egal, was für Computer die Leute tatsächlich kaufen - die Software, die "nachgekauft" wird, ändert sich davon ja nicht/kaum.
in2itiv schrieb:
...ich halte website statistics aus einer zahl von mehr als 40.000 url schon für representativ.
Nein.
Dieser Dienstleister wendet sich an eine bestimmte Zielgruppe.
Damit wird eine "Vorauswahl" getroffen.
in2itiv schrieb:
...PNs mit Performa ....bist du jeck ;) ...mich nervt der genauso ...aber den meisten quatsch kann man ja so nicht hier stehen lassen.
Das äh... "Kompliment" geb ich gern 1:1 zurück ;)
in2itiv schrieb:
...ende 2005 lag er bei 2,88% ....wenn sie nun 28% mehr verkauft haben, müssen die anteile ja gestiegen sein, da der gesamtmarkt ja nicht um 28% gesiegen ist
Es bezieht sich halt immer auf die pro Quartal verkauften Rechner.
Kann danach auch wieder gesunken sein.
Ist sogar sehr plausibel!
Spätestens nach Ankündigung des Intel-Switches haben sich viele Leute in Kaufzurückhaltung geübt.
Ende 2005 / Anfang 2006 dürfte Apples Marktanteil gering gewesen sein.
Und von diesem niedrigen Niveau ist eine hohe prozentuale Steigung kein Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
in2itiv schrieb:
....das bezieht sich ja aber nur auf aktuelle verkäufe ....nicht wieviel geräte im einsatz sind.

...da macs duchschnittlich länger genutzt werden, kann das schon zu verzerrungen in den zahlen führen.


...ich halte website statistics aus einer zahl von mehr als 40.000 url schon für representativ.

Das ist mal überhaupt nicht relavant! Relevant sind die Zahlen verkaufter Computereinheiten und nichts anderes. Und da sieht es nach diversen Zahlen nunmal so aus das Apple 2,5 bis maximal 3% Marktanteil hat. Anderes würde mich auch überraschen.
Übrigens: Nicht nur Apple hat einen starken Zuwachs im Jahr 2006 gehabt. Auch z.B. Acer legte um 30% zu. HP um 24% zu. Toshiba ebenfalls!
Alleine Acer verkaufte im letzten Quartal fast so viele Computer wie Apple im ganzen letzten Jahr. Von HP und Dell etc. brauchen wir erst gar nicht zu sprechen.
Ist dir auch noch gar nicht aufgefallen das Steve Jobs bei seinen Keynotes nie den genauen Marktanteil der Apple Computer zeigt? Er nimmt stets nur das Beispiel iPod und freut sich dort das Microsoft es mit dem neuen Zune Player im November auf 2% Marktanteil gebracht hat.
Das seine Apple Computer prozentual gesehen aber nicht besser darstehen wird nicht gesagt. Stets kommen da nur Kommentare zum Wachstum. Aber wenn man nichts verkauft sind ein paar % Wachstum nicht so schwer zu realisieren. Microsoft könnte beim Zune z.B. von einem zig hundertfachem Wachstum vom Zune Player reden. Hört sich vielleicht gewaltig an. Ist gemessen am Weltmarkt aber nichts.....
 
Muha ihr habts euch die Nacht ja noch richtig gefahren *G*

Wahnsinnige ihr =)

Neue MacPros halte ich momentan nicht für möglich - mal wieder n neuer Prozessor - ja klar - das wird ab jetzt einfach öfters kommen. Wird ja nicht mehr fast ausschliesslich für Apple produziert ;)

Ich geh nun mal was schaffen - habt Spaß =)
 
juniorclub schrieb:
Und wieder ist ein Thread auf unsinnige Weise vom eigentlichen Thema auf das Dauersuderthema "Cube2" abgeglitten. Und was sollen eingentlich diese ständigen Mehrfachposts (@ performa & intitiv)? Treffts euch, schreibts euch PNs oder lassts das einfach. Es nervt furchtbar... :mad:

MfG, juniorclub.

Ist das nicht Sinn eines Diskussionsforum? Diskussionen entwickeln sich doch...es liegt IMO nur nahe, dass wenn ueber einen MacPro Nachfolger geraetselt wird das Thema eines Consumer Macs aufgegriffen wird.

Und ich kann Performa eigentlich nur zustimmen. Vor gut einem halben Jahr war es wieder soweit, dass ich einen neuen Rechner auf der Einkaufsliste gehabt habe. Und wenn man nur ein bisschen auf Erweiterbarkeit aus ist (und das bin ich...) bietet Apple einfach kein Produkt.

Im Moment isses wieder soweit, ich will nen MediaCenter Rechner. Da bietet Apple mit dem Mini mir ne gute Alternative - die werde ich auch ergreifen. Aber sonst??

Ich finde auch das Argument 'Wer nutzt die Erweiterbarkeit schon?' ziemlich fadenscheinig. Mal davon abgesehen, dass wir das nicht beurteilen koennen - aber ich frag mich schon wie diese zig Hardwarelaeden ueber die Runden kommen, wenn sie angeblich fast keine Kundschaft haben. Oder wieso TV Karten (beispielsweise) immer noch mehrheitlich intern angeboten werden - find mal eine vernuenftige externe DVB-C TVKarte. Ich hab glaube ich 1-2 Modelle gefunden.
 
Shizuma schrieb:
Ist das nicht Sinn eines Diskussionsforum? Diskussionen entwickeln sich doch...es liegt IMO nur nahe, dass wenn ueber einen MacPro Nachfolger geraetselt wird das Thema eines Consumer Macs aufgegriffen wird.

Und ich kann Performa eigentlich nur zustimmen. Vor gut einem halben Jahr war es wieder soweit, dass ich einen neuen Rechner auf der Einkaufsliste gehabt habe. Und wenn man nur ein bisschen auf Erweiterbarkeit aus ist (und das bin ich...) bietet Apple einfach kein Produkt.

Im Moment isses wieder soweit, ich will nen MediaCenter Rechner. Da bietet Apple mit dem Mini mir ne gute Alternative - die werde ich auch ergreifen. Aber sonst??

Ich finde auch das Argument 'Wer nutzt die Erweiterbarkeit schon?' ziemlich fadenscheinig. Mal davon abgesehen, dass wir das nicht beurteilen koennen - aber ich frag mich schon wie diese zig Hardwarelaeden ueber die Runden kommen, wenn sie angeblich fast keine Kundschaft haben. Oder wieso TV Karten (beispielsweise) immer noch mehrheitlich intern angeboten werden - find mal eine vernuenftige externe DVB-C TVKarte. Ich hab glaube ich 1-2 Modelle gefunden.

Zustimmung in ALLEN Punkten! :cake:
 
Na ja, so pauschal kann man das aber nicht stehen lassen. :D
Apple hat im letzten Jahr so mehr Macs verkauft als in seiner gesamten Firmengeschichte und in den USA sind sie immerhin an 3. Stelle hinter Dell und HP und das würde ich meinen sagt schon einiges über de Verbreitung von Apples Rechner aus. Ich denke schon, das der MArktanteil deutlich gestiegen ist, Statistiken hin oder her, fakt ist aber das die meisten Hardwarehersteller jetzt auch direkt OSX-Treiber (sogar Universal) anbieten. Dem wäre nicht so, wenn sich am Marktanteil nichts geändert hätte. ;)
Selbst Adobe will Premiere wieder zurück zum Mac bringen, den die damals eingestellt hatten mit der Begründung, "der Macmarkt lohnt sich für diesen Bereich nicht mehr".
Tja, so ändern sich die Zeiten.
 
pdr2002 schrieb:
Na ja, so pauschal kann man das aber nicht stehen lassen. :D
Apple hat im letzten Jahr so mehr Macs verkauft als in seiner gesamten Firmengeschichte und in den USA sind sie immerhin an 3. Stelle hinter Dell und HP

Wie das? Selbst Firmen wie Acer verkaufen deutlich mehr Computer als Apple. Da hätte ich gerne mal Zahlen.
Hier sind bereits einige Links zu Verkaufszahlen genannt worden. Schau dir die doch mal an. Apple liegt bei 2,5% Marktanteil! Damit ist man nicht 3. hinter Dell und HP(HP liegt im Moment wohl eh vor Dell)

pdr2002 schrieb:
Ich denke schon, das der MArktanteil deutlich gestiegen ist, Statistiken hin oder her, fakt ist aber das die meisten Hardwarehersteller jetzt auch direkt OSX-Treiber (sogar Universal) anbieten. Dem wäre nicht so, wenn sich am Marktanteil nichts geändert hätte. ;)

Schau dir die Verkaufszahlen an. Die lügen nicht.
Und Treiber von fast allen Herstellern? Mag ja sein das alle mal irgendwo einen OS X Treiber haben. Aber LANGE nicht für alle Geräte. Das ist ein Wunschdenken.

Nur ein Beispiel: Der PC Markt wuchs im 4. Quartal 06 gegenüber dem 4. Quartal 05 um etwas mehr als 7%. In Zahlen sind das 67Mio verkaufter PCs im 4.Quartal 06 gegenüber 62mio im 4.Quartal 05. Also wurden in diesem einem Quartal ca. 5 Mio Rechner mehr verkauft als vor einem Jahr.
Nun, Apple selbst hat in diesem Zeitraum alleine nur 1,6Mio Rechner verkauft...
Du siehst also. Mit jeder Minute, mit jeder Stunde, mit jedem Tag wird die Anzahl der verkauften PCs gegenüber der Anzahl verkaufter Apple Rechner größer.
Apple mag an sich ja Wachstum verzeichnen(tun andere Firmen aber auch). Am Gesamtmarkt aber spielen sie nur eine sehr sehr kleine Rolle.
2,4% verkaufter Rechner vom Gesamtmarkt im 4. Quartal 2006 belegen das glaube ich eindrucksvoll. Und ich bin mir nichtmal sicher ob in diesen Statistiken auch die selbstgebauten PCs der ganzen "Schrauber" mit eingeflossen sind....
 
Aber ich bin froh das nicht jeder User einen Apple besitzt. Denn so ist ein Apple schon etwas besonderes. Außerdem denke ich das die Gefahr von Viren etc. auf einem Mac nicht so schlimm ist, denn Zielgruppe der Hacker etc. sind Windows Rechner.
 
in2itiv schrieb:
....das bezieht sich ja aber nur auf aktuelle verkäufe ....nicht wieviel geräte im einsatz sind.

...da macs duchschnittlich länger genutzt werden, kann das schon zu verzerrungen in den zahlen führen.

Das mit der längeren Nutzung im Vergleich zu PCs halte ich mittlerweile für nicht mehr zutreffend.
Ich kenne einige Leute, die PCs im Bereich von 0.5-2GHz unter Windows (seltener unter Linux) benutzen; auf so einer 'Kiste' kann man, wenn man RAM und HDD etwas nachrüstet, recht brauchbar mit W2K oder XP arbeiten, sofern man sich Spiele oder Videobearbeitung verkneift.
Auf älteren Macs verhindert teilweise Apple die Installation aktueller Betriebssysteme (deshalb muß man mit Tools wie XPostFacto rumfrickeln), die Hardware muß man auch hier nachrüsten.
Insofern werden die Marktanteile durch die Altsysteme wohl kaum groß verzerrt.
 
Häh? OSX läuft auch auf einem 400 Mhz G4 und auf den G3s einwandfrei. XP auf einen 800 Mhz celeron ist schon eine Qual... :kopfkratz:
 
Generalsekretär schrieb:
Das mit der längeren Nutzung im Vergleich zu PCs halte ich mittlerweile für nicht mehr zutreffend.
Ich kenne einige Leute, die PCs im Bereich von 0.5-2GHz unter Windows (seltener unter Linux) benutzen; auf so einer 'Kiste' kann man, wenn man RAM und HDD etwas nachrüstet, recht brauchbar mit W2K oder XP arbeiten, sofern man sich Spiele oder Videobearbeitung verkneift.
Auf älteren Macs verhindert teilweise Apple die Installation aktueller Betriebssysteme (deshalb muß man mit Tools wie XPostFacto rumfrickeln), die Hardware muß man auch hier nachrüsten.
Insofern werden die Marktanteile durch die Altsysteme wohl kaum groß verzerrt.

...dann geh mal in die Agenturen und zu den Druckereien .... du wirst dich wundern, was da noch so alles arbeitet. Sicher, das sind verglichen mit den zahlen an privatkunden sicherlich der kleinere teil.

...aber installieren lässt sich doch OSX auf allen Geräten seit 2000. Hier bei uns läuft das älteste, ein TiPB G4/400 ganz wunderbar unter 10.4.8 (mit 512 MB RAM) ....versuch das mal mit einem 6 Jahre alten win-laptop ...mit einem aktuellen xp, von vista will ich gar nicht reden.
 
pdr2002 schrieb:
Häh? OSX läuft auch auf einem 400 Mhz G4 und auf den G3s einwandfrei. XP auf einen 800 Mhz celeron ist schon eine Qual... :kopfkratz:

:rolleyes:

Einwandfrei also? :D
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
 
in2itiv schrieb:
...dann geh mal in die Agenturen und zu den Druckereien .... du wirst dich wundern, was da noch so alles arbeitet. Sicher, das sind verglichen mit den zahlen an privatkunden sicherlich der kleinere teil.

...aber installieren lässt sich doch OSX auf allen Geräten seit 2000. Hier bei uns läuft das älteste, ein TiPB G4/400 ganz wunderbar unter 10.4.8 (mit 512 MB RAM) ....versuch das mal mit einem 6 Jahre alten win-laptop ...mit einem aktuellen xp, von vista will ich gar nicht reden.

In den Agenturen läuft auf den alten Rechnern aber wohl meistens auch ein System aus seiner Zeit.
Und mit 512MB Ram läuft OS X 10.4.8 nichtmal auf einem aktuellen System wunderbar.
Übertreibt nicht immer.
 
pdr2002 schrieb:
Häh? OSX läuft auch auf einem 400 Mhz G4 und auf den G3s einwandfrei. XP auf einen 800 Mhz celeron ist schon eine Qual... :kopfkratz:

Kratz Dich weiter, das erhöht die Durchblutung...
Mit genügend Speicher (IMO ab 256MB, besser 512MB) laufen 2000 und XP auch auf nicht allzu flotten PCs. Natürlich nicht ganz so zackig wie auf einem aktuellen Rechner, und natürlich nichts zum Spielen. Aber für Office, Internet oder MP3 reichts locker.
 
Generalsekretär schrieb:
Kratz Dich weiter, das erhöht die Durchblutung...
Mit genügend Speicher (IMO ab 256MB, besser 512MB) laufen 2000 und XP auch auf nicht allzu flotten PCs. Natürlich nicht ganz so zackig wie auf einem aktuellen Rechner, und natürlich nichts zum Spielen. Aber für Office, Internet oder MP3 reichts locker.
Wie gesagt Celeron 800 512 MB und von arbeiten kann man nicht wirklich sprechen, wenn mann einen G3 800 daneben stehen hat, wird es erst deutlich. ;)
 
Ponch schrieb:
In den Agenturen läuft auf den alten Rechnern aber wohl meistens auch ein System aus seiner Zeit.
Und mit 512MB Ram läuft OS X 10.4.8 nichtmal auf einem aktuellen System wunderbar.
Übertreibt nicht immer.

...was heisst übertreiben ?

...ist ja immer abhängig, was man machen will ...wir nutzen das Book im ausseneinsatz (email, internet, presentationen, Kamerasspeicher entleeren)

...das geht alle wunderbar.
 
in2itiv schrieb:
...dann geh mal in die Agenturen und zu den Druckereien .... du wirst dich wundern, was da noch so alles arbeitet. Sicher, das sind verglichen mit den zahlen an privatkunden sicherlich der kleinere teil.
Ein alter Mac mit OS<X ist aber nicht unbedingt repräsentativ. Ein Bekannter von mir benutzt regelmäßig ein unter DOS laufendes Katalogisierungsprogramm für Literatur und für Pflanzen, das er seit mindestens 10 Jahren führt. Das liefe auch noch auf einem Pentium-75 mit 16MB RAM, aber mittlerweile halt doch eher in einer VM unter XP, so spart man sich den Platz und Aufwand für einen zusätzlichen Rechner.

in2itiv schrieb:
...aber installieren lässt sich doch OSX auf allen Geräten seit 2000. Hier bei uns läuft das älteste, ein TiPB G4/400 ganz wunderbar unter 10.4.8 (mit 512 MB RAM) ....versuch das mal mit einem 6 Jahre alten win-laptop ...mit einem aktuellen xp, von vista will ich gar nicht reden.
[ ] Du hast mein Posting gelesen&verstanden.
Auf einem Mac von 2000 wirst Du wohl kaum 512MB RAM haben, und mit weniger wird OSX dann doch etwas zäh. Rüste ich einen PC von damals nach, dann läuft auch XP.
 
Generalsekretär schrieb:
[ ] Du hast mein Posting gelesen&verstanden.

...klar hab ich deinen post gelesen und verstanden ...trotzdem muss ich jan nicht deine meinung teilen ;)
 
pdr2002 schrieb:
Wie gesagt Celeron 800 512 MB und von arbeiten kann man nicht wirklich sprechen, wenn mann einen G3 800 daneben stehen hat, wird es erst deutlich. ;)
Was den PC betrifft, habe ich da andere Erfahrungen.
Klingt komisch (nö, eigentlich nicht. Du klingst komisch), ist aber so.
 
in2itiv schrieb:
...was heisst übertreiben ?

...ist ja immer abhängig, was man machen will ...wir nutzen das Book im ausseneinsatz (email, internet, presentationen, Kamerasspeicher entleeren)

...das geht alle wunderbar.
Llaufen tun Internet, email auch auf einem alten PC mit XP.
Aber von wunderbar kann nun überhaupt nicht die Rede sein. Es funktioniert.
Wunderbar flüssig ist aber etwas komplett anderes. Evtl. bist du aber auch überhaupt nicht anspruchsvoll. Mag sein.
 
Zurück
Oben Unten