Bald Hohe Strafen für Raubkopierer ???

ich finde das absolut richtig das gegen Raubkopien vorgegangen wird, da entwicklung von Programmen, Games wie auch für das Produzieren von Filmen und Musik unsummen kostet und das auch Honoriert werden muß. Genau so wollen die Leute von ihren Produkten auch leben....Raubkopieren ist Illegal und es macht es nicht besser wenn man nur ab und zu etwas runder zieht....Ich steh nur auf Legale ware und das wird es auch immer bleiben....
 
Hi,
wo bitte findest Du auf der "Heise-Seite" das CD-Register? Unter welcher Rubrik? Habe mittlerweile, glaube ich, alles angeklickt, was möglich zu sein schien.....
Gruß bine:confused:
 
Musik kopieren

Früher habe ich Musik aus dem Radio analog kopiert und mit anderen getauscht und niemand hat sich darüber aufgeregt. Da lag Gema auf den Tonträgern und Recordern

Heute kopiere und tausche ich Musik in den Peer2peer-Netzen und nehme aus dem Internetradio auf und nun bin ich kriminell.

Da stimmt doch irgenwas nicht. :rolleyes:

Sollen die Musikfirmen doch Gema genug auf mp3-Player, Festplatten und CD-Rohlinge legen und gut ist.

Kunden zu kriminalisieren dürfte jedoch der falsche Weg sein.

Es grüßt

Lynhirr
 
Interessante Zukunft

Hier noch ein interessanter Text dazu:

Die Zukunft der Musikindustrie

2002: Als beste Künstler werden Madonna, Herbert Grönemeyer, Tom
Jones, Cher, und Santana ausgezeichnet. Zu den Top-Hits gehören
Westlife mit \"Uptown Girl\", die No Angels mit \"All Cried Out\", Kelly
Osbourne mit \"Papa Don\'t Preach\", Madonna mit \"American Pie\". Die
Musikindustrie erfährt zum ersten Mal nach einer langen Boomzeit
einen Umsatzrückgang. Als Hauptursachen macht sie das in Mode
gekommene Kopieren von CDs und das Tauschen von Musikdateien im
Internet verantwortlich. Um den Kids klar zu machen, daß das Kopieren
von Musik letzendlich die Künstler schädigt, startet die Industrie
die Kampagne \"Copying Music is Killing Music\".

2003: Die Musikindustrie zeichnet Herbert Grönemeyer, Nena, Kim
Wilde, Ozzy Osbourne und Metallica als beste Künstler aus. Das Album
Nr. 1 ist Nena mit Remixen ihrer größten Hits. In den Hitparaden
finden sich neben Alexander, Juliette und Daniel K. auch Jeanette
Biedermann mit \"Rock my Life\", das stark nach Roxette klingt.
Weiterhin gehören Lichtenfels mit \"Sounds like a Melody\", Outlandish
mit \"Aicha\", Kraftwerk mit \"Tour de France 2003\", KCPK mit \"We will
Rock You\" und Murphy Brown mit \"Axel F 2003\" und Culture Beat mit
\"Mr. Vain Recall\" zu den Tophits.

Die meisten CDs haben Kopierschutz. Seit August ist das Kopieren
kopiergeschützter CDs verboten, ebenso das Herunterladen von Musik
aus dem Internet. Der Umsatz der Musikindustrie geht um weitere 15%
zurück, besonders betroffen Hit-Kompilationen mit 47%.

2004: Die Musikindustrie zeichnet Herbert Grönemeyer, Marius
Müller-Westernhagen, DJ Bobo, Marianne Faithfull und Pur aus. In den
Charts stehen das Hollywood Dance Project mit \"Relax Reloaded\",
Kajagoogoo mit \"Too Shy 2004\", Nena mit \"Haus der 2004 Sonnen\" und
Nico W aus \"GZSZ\" mit \"Ich vermiß Dich wie die Hölle\" lange Zeit
ganz
oben.

Mit Hilfe einer automatisierten Sauger-Suche kann die Musikindustrie
alle Nutzer von Tauschbörsen ausfindig machen. Fünf Millionen
Haushalte in Deutschland erhalten daraufhin Post des Münchner Anwalts
G., der ultimativ die Unterzeichnung einer Unterlassungserklärung
einfordert und die Erstattung von Auslagen über 583,74 Euro.

Die Tauschbörsen brechen zusammen. Die Hälfte aller T-DSL-Anschlüsse
wird gekündigt. Der Umsatz der Musikindustrie geht um weitere 10%
zurück.

2005: Es werden Herbert Grönemeyer, Tom Jones, die Supremes, Suzi
Quatro und Elvis Presley als Künstler des Jahres ausgezeichnet, dazu
Status Quo mit dem Innovationspreis des Musiker-Managements. Die
Charts führen an Peter Maffay mit \"So bist Du 2005\", Roberto Blanco
mit \"Ein bißchen Spaß muß wieder mal sein\" und Zarah Leander mit \"Ich
weiß, auch 2005 wird ein Wunder gescheh\'n.\"

Der Umsatz der Musikindustrie schrumpft erneut um 50%.

Die Trend-Scouts entdecken, daß unter den Jugendlichen 60er- 70er-
80er und 90er- Revivals in sind. Sie treffen sich zu FlowerPower-,
Disco-, New Wave- und Rave-Parties und hören die CDs ihrer Eltern.
Original-CDs und LPs der vergangenen vier Jahrzehnte werden verstärkt
bei Ebay gehandelt. Es wird vermutet, daß die Kids die CD erwerben,
kopieren und dann weiterverkaufen. Das ist legal, da die alten CDs
keinen Kopierschutz haben und nur Originale angeboten werden.

2006: Die Musikindustrie bringt ein neues Tonträgerformat heraus: Die
\"Smart CD\". Sie benötigt spezielle Abspielgeräte mit
Internet-Anschluß. Die Smart-CDs lassen sich nur abspielen, nachdem
vorher eine Lizenz über das Internet gekauft wurde. Lizenzen gibt es
nur noch temporär, es ist nicht mehr möglich, ein Musikstück \"für
immer \" zu erwerben. Dafür werden die \"Smart-CD\"-Spieler im Bundle
mit einem Musik-Abo für einen Euro angeboten.

Als erfolgreichste Künstler werden Herbert Grönemeyer, die Scorpions,
Mark Oh, Oli P. und Peter Kraus ausgezeichnet. Die Charts werden
beherrscht durch Songs wie \"Flugzeuge im Bauch Ultimate Edition\" mit
Herbert Grönemeyer, Oli P. und Xavier Naidoo, \"You Keep Me Hanging
On\" mit den Supremes, Kim Wilde und Sinema sowie \"Anyplace, anywhere,
whatever\" von Nena, Kim Wilde und Jan Delay.

Aus Anlaß der Fußball-WM wird mit großem Marketing-Aufwand eine neue
Latino-Salsa-Welle propagiert, mit Carlos Santana und Richie Valens
(\"La Bamba World Cup 2006 Mousse T. Remix\") als Galionsfiguren.
Obwohl Brasilien zum sechsten Mal Weltmeister wird, hat die Welle nur
mäßigen Erfolg.

Der Absatz der Musikindustrie sinkt weiter.

2007: Mit Hinweis auf die vielen bedrohten Arbeitsplätze setzt die
Musik-Lobby ein Gesetz durch, nachdem der Rückruf einmal erteilter
Lizenzen möglich ist. Prompt widerruft die Industrie alle bisher
erteilten Lizenzen auf nicht kopiergeschützte Tonträger. Damit werden
alle älteren CDs und alle LPs illegal, ebenso Plattenspieler und
CD-Spieler, die nicht dem \"Smart CD\" Standard entsprechen. Im
Austausch für ihre Original-CDs bietet die Industrie CD-Besitzern
eine Einjahreslizenz für die auf der CD vorhandene Musik an.

Nach einer erneuten Abmahnwelle der Kanzlei G. aus M. bricht der
Tonträgerhandel über eBay zusammen.

Auf die Veröffentlichung von Charts und die Auszeichnung von
Künstlern wird verzichtet. Zunächst einmal müssen die Lagerbestände
an CDs abverkauft werden.

2008: Musik wird in Deutschland nur noch im Radio oder bei Konzerten
gehört. Das Radio verliert aber an Popularität, seit die Industrie
die Sender zwingt, nur noch neueste Produktionen zu spielen und über
diese drüberzusprechen, damit das Aufnehmen mit Tapedecks verhindert
wird. Konzerte sind fast unbezahlbar geworden, da das gesamte
Management von den Eintrittspreisen mitbezahlt werden muß.

Dagegen häufen sich die sogenannten \"Open Jams\", spontane
Zusammenschlüsse von Hobby-Musikern, die auf öffentlichen Plätzen mit
Gitarre, kleinem Schagzeug, Keyboard, Saxophon etc. Musik spielen und
von begeisterten Zuhörern gefeiert werden.
2009: Die Musiklobby setzt beim Gesetzgeber das Verbot öffentlicher
und privater Performance urheberrechtlich geschützen Materials durch.
Musikinstrumente werden mit einer Urheber-Abgabe belegt, da man ja
eine Gitarre etwa zum Raub-Abspielen von Stones-Songs mißbrauchen
kann. \"Making music is killing music\" lautet die begleitende
Kampagne, die den Leuten Unrechtsbewußtsein beibringen soll.

2010: Um Arbeitsplätze bei Musikern zu schützen, wird Musikunterricht
rationiert: Es dürfen nur noch so viele Nachwuchsmusiker ausgebildet
werden, wie der Markt braucht. Da dieser schneller schrumpft als die
Musiker wegsterben, bedeutet das faktisch ein Verbot des
Musikunterrichts. Hunderte Musikschulen werden geschlossen.

2011: Sarah Connor versucht mit \"Terminate Me\" einen neuen, nicht
gecoverten Song herauszubringen, wird aber dafür von den Anwälten der
Musikrechteinhaber verklagt, die es nicht erlauben, daß neue Urheber
am kleiner werdenden Kuchen mitverdienen wollen. \"Composing music is
killing music\" heißt das Schlagwort der Inhaber alter Rechte. Sarah
Connor gewinnt den Rechtsstreit, wird aber kurz darauf unter
mysteriösen Umständen ermordet aufgefunden. Von nun an traut sich
niemand mehr, neue Songs zu schreiben.

2012: Die Eltern des 6-jährigen Wolfgang Amadeus Moherb, des
\"Jugend-musiziert\"-Siegers, werden zu 150.000 Euro Schadenersatz an
die Musikindustrie verurteilt, weil sich herausgestellt hat, daß ihr
Kind erst seit eineinhalb Jahren musiziert, also nach dem
Inkrafttreten der Unterrichts-Rationierung. Seine Lehrerin, die
Violinistin Anne-Sophie Mutter, entzieht sich einer Gefängnisstrafe
durch Flucht in den Irak, dem einzigen Land, das nicht unter
Kontrolle der westlichen Wertegemeinschaft und damit der
Musikindustrie ist.

2020: Nahezu jede tonliche Äußerung, darunter Motorgeräusche,
Trittschall, Türschließgeräusche und gesprochenes Wort, sind unter
urheberrechtlichen Schutz gefallen. Eine Tür zumachen darf quasi nur
noch, wer nachweisen kann, daß der dabei erzeugte Schall nicht dem
von Porsche patentierten ähnelt. Die einzigen lizenzfreien Worte sind
\"der\", \"die\", \"das\", \"und\" und \"hallo\". Die Gespräche von
Menschen,
die sich das \"Deutsche Sprache Abo\" nicht leisten können, sind daher
fast unverständlich geworden. Überhaupt ist es sehr still geworden,
da fast jede Schallerzeugung das Risiko einer Abmahnung durch den
Münchner Justizkonzern G. und Söhne mit sich birgt.

Die Anwälte der Ton und Schall Industrie-Gemeinschaft machen Jagd auf
Park- und Waldbesitzer, die in ihren Anwesen das illegale Singen von
Vögeln dulden.

2050: Europa und die USA sind in einem Handstreich vom Irak
eingenommen worden. Die Iraker brauchten nur einen einzigen Muezzin,
um die halbe Streitmacht der Westmächte auszuschalten, die sich, an
Schall nicht mehr gewöhnt, mit zugehaltenen Ohren am Boden wälzte.
Die andere Hälfte und die zivile Bevölkerung wurden dadurch gewonnen,
daß man ihnen Kinderlieder vorsang. Die Menschen fingen an zu weinen
und den Invasoren auf Knien zu danken, für diese neue und wunderbare
Gabe, die sie so lange vermißt hatten. Seither ist der Islam die
größte Weltreligion und das Reich Allahs unter der weisen Herrschaft
des Kalifen von Washington schwingt sich auf zu neuer Blüte.
 
Hast Du das selbst ausgedacht(Urheberschutz)

Habe mich gerade vor lachen gebogen.Erlaubst Du mir die nichtkommerziele Nutzung im Freundes - und Kollegenkreis?
clap

äh,Lynhirr natürlich
 
Soooo unrealistisch find ich das gar nicht mal...
 
Nein

Original geschrieben von mybook
Habe mich gerade vor lachen gebogen.Erlaubst Du mir die nichtkommerziele Nutzung im Freundes - und Kollegenkreis?
 

Das habe ich die Tage im Usenet abgegriffen, wo es kursierte. Eine Quelle weis ich dazu nicht. Du kannst es daher sicherlich weitergeben.

Ich fand es auch köstlich! :D

Es grüßt

Lynhirr
 
Leider viel zu nah an der Wahrheit... :cool:
Aber ansonsten sehr cool, wird gleich mal weiterverschickt!
 
Realsatire

Original geschrieben von Macs Pain
Soooo unrealistisch find ich das gar nicht mal...
 

Eine gute Realsatire kann schon mal wahr werden ... ;)

Wehe uns! :rolleyes:

Es grüßt

Lynhirr
 
@Lynhirr

Der war gut:D

..........................................................................
Und wann kommt nun der iTunes-Shop für uns?
 
P2P oder sonstige Kopieren von Musik, DVD und Games find ich scheiße und das aus einen ganz einfachen grund. Wenn schon mal einer von euch Musik z.b. gemacht hat weis wie viel arbeit da hinter steckt, das manche Produktionen mehrere Millionen kostet und das Geld muß erst mal wieder rein kommen. Natürlich wollen Künstler wie auch Firmen daran was verdienen aber ohne die würden wir auch nicht in den genuss von Musik, Filme und Games kommen.

Die Tauschböresen machen es auf jeden fall schwer an den sachen noch Geld zu verdienen wie Musik, Film und Games. Ja klar die verdienen immer noch viel Geld, aber wenn es so weiter geht wie jetzt dann wird das in Zukunft nicht mehr sein und das geht dann auch zu lasten von uns oder kann von euch den jeder selber Musik, Filme und Games Produzieren???? Ich denke nicht.......
 
ct-CD-Register

Hallo Ralf,
danke für die schnelle Antwort!

Lieben Gruß bine
 
Hi hope,
ich habe mir ja schon von Martyx - aka X-Artist - den Rüffel einfangen müssen, daß ich nichts von dem Business verstehe. Deswegen diskutiere ich mal nicht darüber, wieviel Starkult die Massen brauchen und auch nicht über die Möglichkeiten von unabhängigen kleinen Labeln. Übrigens bin ich völlig Deiner Meinung, Illegales Raubkopieren zu kommerziellen Zwecken ist Scheiße. Mittlerweile ist ja auch die qualitätsreduzierte mp3-Kopie verboten, scheiße war sie schon vorher.
Die Umsatzeinbußen der Musikindustrie werden durch das Verbot meiner Meinung nach aber nicht kompensiert, da das eigentliche Problem nicht die Tauschbörsen sind, sondern die Verknüpfung eines zu hohen und weiter ansteigenden Preises mit einem seit Jahren unveränderten und somit mittlerweile minderwertigen Produkt.

Statt den nur noch mit Kriminalisierung zu disziplinierenden (?) Privatanwender in die Enge zu treiben und Konsumzwang aufzuerlegen, hätte eher eine Qualitätssteigerung Erfolg zeigen können. Bei Preisen wie in Kanada würde sich jeder gerne mal einen Tonträger in ekzellenter AudioQualität mit Zusatzfeatures und anspruchsvollem Booklet gönnen, vielleicht auch öfter im Monat. Auch der riesige Markt der Jugendlichen, die über so hohe Kaufkraft wie nie verfügen, würden öfter zur OriginalCD greifen, wenn der Mehrwert stimmen würde und der Preis taschengeldkompatibel wäre.

In den Genuß von Musik kommen wir übrigens immer. Selbst wenn Lynhirrs pointiertes HorrorSzenario teilweise eintreten wird, ist das kreative Potential der Musikschaffenden stärker, als die Industrie von Marktschwankungen abhängig ist. Wir brauchen nicht die Musikindustrie, die ist so ersetzbar wie jeder andere multinationale Konzern. Aber die Industrie braucht unsere Nachfrage und dafür bietet sie im Moment nicht das richtige Produkt.


Jörg
 
Schaut euch das mal an:

http://mclub.te.net.ua/

100 MB für 2 Dollar - da kommt iTunes nicht mit.
Die Auswahl ist zwar noch nicht ganz so groß, aber es geht voran, und die Qualität ist o.k.
 
@Jörg

In einen gebe ich dir voll kommen recht das die CD-Preise in Kanada deutlich weniger sind als in Deutschland, aber das liegt woll auch daran das die GEMA gut mit verdienen will.

Gut die Preise die haben sich die letzten jahre wirklich nicht verbessert aber des wegen sind Tauschbörsen nicht der richtige weg finde ich und gerade wenn es um die Qualität geht der Musik muß ich sagen sind gerade die Täuschböresen mit schuld.

Um eine CD zu Produzieren kostet das sehr viel Geld und wenn dan die Qualität der Musik stimmen soll da brauch ein Musiker einfach mehr zeit um Song zu schreiben und auf zu nehmen und dafür müssen einfach Plattenfirmen den Künstlern vor ab kohle geben das sie den rücken frei haben um was wirklich gutes auf die beine zu bringen.

Na klar kann man Gruppen wie Brosis und solche kacke auf den Markt bringen aber sind wir mal ehrlich das ich keine musik das ist einfach nur ahmsehlig und kostet auch fast kein Geld so einen schund auf den Markt zu bringen.

Deswegen mein aufruf kauft eure CD´s schön dann verschinden solche Gruppen auch wieder, weil dann sich die Qualität der wahren Künstler wieder durch setzen können da Plattenfirmen das auch bezahlen können...
 
Ich glaube das funktioniert nicht

Ich habe hier hunderte von CDs weil ich zu den Deppen gehört habe die die CDs immer schön brav gekauft haben.

Bis die original CDs die ich gekauft habe irgendwann nicht mehr abspielbar waren (weil Kopierschutz).

Seitdem kaufe ich keine CDs mehr - AUS - VORBEI !!!

Und wenn ich bedenke, daß in Deutschland beim Kauf JEDEN PCs, Druckers, CD-Rohlings, etc. GEMA Gebühren fällig werden, auch wenn ich doch nur ein Backup von meinem Mozilla Ordner mache weil ich nicht will, daß beim nächsten Crash meine Daten weg sind ..... dann denke ich daß die Rechte der Künstler in Deutschland sehr gut geschützt sind.

Und ich halte es für ausgeschlossen, daß man 1 Mio "Kriminelle" die nur weil sie p2p nutzen "Kriminell" sind einschüchtern kann.

Klar .... wenn JEDER zu 5 Jahren Haft veruteilt wird, dann ist das bitter für den. Aber wenn JEDER seinen Prozess bekommt, dann heißt das 1 Mio Strafrechtsprozesse - und bis jeder dran ist ist das verjährt.

Und nochmal 1 Mio Zivilrechtsprozesse - und dann werden 1 Mio Deutsche auf 2 Mio Euro Schadenersatz verklagt .... upppps ... dann haben die aber das Geld nicht auf dem Konto, heben die Hand und leben künftig von der Sozialhilfe .....

Also ehrlich - das funktioniert so nicht und wenn die Deutsche Musik Industrie das deutsche Volk nicht so gnadenlos abzocken würde mit CD Preisen die gegen die guten Sitten verstoßen und ein klein bischen Service bieten würde (ich z.B. suche Titel aus den 70gern bei der sich der Rechteinhabe standhaft weigert den Titel wieder aufzulegen) dann gäbe es kein Problem.

Die ganze Diskussion ist m.E. lächerlich. Insbesondere auch weil ich gar nicht erkennen kann, daß die Musikindustrie die Interessen der Künstler vertritt sondern nur ihre eigenen.

Und mich kann keiner zwingen ne kopiergeschützte CD zu kaufen. BTW ... in USA gibt es die kaum. Da weigern sich die Kunden nämlich so eine Sch..ße zu kaufen :)

FreeJack
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie...

ich gehöre ebenfalls zu den idioten die sich bis heute noch cd's kaufen. hat aber den grund dass ich einfach gerne die covers durchblättere und meine sammlung wachsen sehen möchte (so wie väter ihre kinder :D )

was ich jedoch als sehr unverschämt emfinde sind die cd preise. die haben sich ja seit jahren (ich habe mir schon vor 8 jahren cd's zum preis von damaligen ATS 220 gekauft) nicht mehr verändert.

und bei diesen preisen kann ich es wirklich verstehen wenn kids von heute (die sich nicht diese preise leisten wollen) einfach die musik gratis downloaden. ich bin auch der fixen überzeugung dass wenn, die preise angemessen gesenkt werden (€ 10/cd) wieder mehr leute cd's kaufen würden.

mfg
preset
 
Hallo,

ich besitze eine sündhaft teure CD-Sammlung mit klassischer Musik. Ich kaufe mir die CD*s nach Interpreten..... gute Aufnahmen kosten (kann man auch nirgendwo runterladen, aber einen Kopierschutz habe ich nirgendwo feststellen können?
Woran merkt man den Kopierschutz?

Gruß
 
Wenn eine CD einen Kopierschutz hat steht es oft drauf. Ansonsten merkst Du es wenn die CD in Deinem Computer nicht funktioniert.


Edit: Sorry, habe den restlichen Text gelöscht, da er eine Beschreibung enthielt, wie das Urheberrechtsgesetz möglicherweise umgangen werden kann.
 
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