Bajonett aus Plastik oder aus Metall?

Der Body hat ein Metallbajonett (sieht jedenfalls bei meiner 400D genauso aus.) Manche preiswerten Objektive kommen aber mit Plastikbajonett daher, da ists aber eher ne Frage der Haptik.
Ich hab noch nie gehört, daß bei normalem Gebrauch am Bajonett was kaputtgegangen ist. Bei Stürzen siehts natürlich anders aus, da können interessante Einblicke entstehen...

Flo
 
Wobei selbst bei vielen Objektiven ein Metall-Bajonett fraglich ist, da die kleinen Schraeubchen eh nicht viel ausrichten/abhalten koennen.

Aeltere (im speziellen Nikon/) Objektive sind da im Vorteil, weil komplett aus Metall (Gehaeuse und Bajonett).

Der eigentliche Vorteil beim Metall-Bajonett sehe ich darin, dass ein Abrieb beim haefigeren/oefteren wechseln des Objektives geschieht.
 
......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei profis machts sicher sinn, wenn man oft die linse wechselt. am kit-objektiv was man eh nicht ständig wechselt sollte es wohl egal sein.
und ein 70-200 2.8 beispielsweise wollte ich nicht nur an einem plastikbajonett durch die gegend tragen. :)
 
Zurück
Oben Unten