Bad request Fehler in Safari.

virk

virk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
701
Reaktionspunkte
285
Ich greife mit Chrome via https://61.118.221.161:31237/wiki_xy/doku.php/news:2024_01_06 und Portweiterleitung in Fritz!Box 7583 von aussen auf ein wiki (Sierra Server) zu. Alles funktioniert, wie es soll. Ich kann Seiten editieren und speichern, alles korrekt. Weitere Details (noch) nicht relevant.
- Wenn ich oben stehenden Zugriff mittels Safari mache, kommt umgehend angehängte "Bad Request"-Meldung und in der Browserzeile ist https durch http ersetzt.
- Wenn ich das wiki im lokalen Netzwerk ohne die Portweiterleitung anspreche, funktioniert alles korrekt.
- Wenn ich das wiki von außen über Fritzbox-vpn anspreche, ebenfalls kein Problem.
- Ebenfalls hat ein parallel installierter macmini (Monterey) das Problem beim Ausliefern eines solches wikis auch über eine Portweiterleitung nicht.

Ich vermute also einen Zusammenhang zwischen Sierra Server und Fritz!Box-Portweiterleitung

Wo könnte ich anfangen zu suchen oder welche weiteren Daten muß ich liefern, damit jemand einen Tipp geben kann?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-13 um 16.03.38.png
    Bildschirmfoto 2024-02-13 um 16.03.38.png
    21,5 KB · Aufrufe: 36
Denke, in der Weiterleitung wird Port 80 anstatt 443 verwendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lisanet
@gishmo: Portweiterleitung in Fritzbox ist 31237 auf 443.
@MrChad: Gerade getestet: Ein älteres wiki, welches von gleichem server parallel ausgeliefert wird, hat das Problem nicht. Ich erneuere mal die Freigabe in der FB und starte diese neu. Ich berichte.

Danke Euch soweit!

Nachtrag: Freigabe in FB gelöscht, FB neu gestartet, Freigabe erneut eingerichtet. Problem bleibt das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiteres:
- Lesen vom server gibt kein Problem, aber sobald Safari schreiben will, kommt es zum bad request, nachdem jedoch wohl erfolgreich geschrieben wurde.
- In einem parallelen, älteren dokuwiki taucht der Fehler nicht auf.
- Könnte es sein, daß es mit der neuesten dokuwiki-Version zusammenhängt, oder paßt das nicht zum Fehlerbild?
 
Zurück
Oben Unten