Backupsituation lösen - Alte HDD + neue SSD

S

schmudd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
118
Reaktionspunkte
1
Hi, folgendes Szenario. Ich hatte eine alte HDD 500GB in meinem MacBook, welches ich mit einer 2TB Externen regelmäßig gebackuped habe.
Diese externe Festplatte ist mittlerweile relativ voll. Aber das ist nach einigen wöchentlichen Backups normal oder?
Nun habe ich mir Weihnachten eine SSD 500GB gekauft und diese mit der alten HDD ausgetauscht. Jetzt möchte ich natürlich auch meine SSD backupen.
Allerdings ist meine alte externe ja relativ voll.
Nun folgende Fragen:

1.) Eigentlich habe ich die Daten ja auch noch auf meiner alten HDD "sicher". Nun reichen bei der externen ja locker 500-700GB als Sicherung für die alte oder?
Weil sich da ja nichts mehr am Datenbestand ändert. Wie lösche ich also am besten das überflüssige Material, sodass noch locker über 1TB frei sind?

2.) Kann ich dann gefahrlos einfach ein Backup von meiner neuen SSD machen, sodass diese beiden dann unabhängig getrennt voneinander laufen?

3.) Meine alte HDD liegt jetzt ja quasi mit dem kompletten Datenbestand hier rum. Macht es Sinn diese weiter bei Seite zu legen, mit dem Gedanken, dass sie
bei keiner Benutzung noch lange als Datensicherung hält oder kann/wird die genauso früher oder später kaputt gehen?

4.) Kann ich beim neuen Timemachine Backup nur bestimmte Dateien/Ordner ansprechen?


Danke schon mal und viele Grüße
 
Hello,
Hast Du schon ein Archiv Deiner Daten auf einer anderen Platte?
Dorthin kannst Du die Dateien aus Deinen TM-Backups lagern und die TMs löschen

Nicht vergessen, von einer Archiv-Platte braucht es eine 2. Platte als Backup.
 
Wie meinst du das? Ich glaube nicht.
Ich habe HDD 1 aus meinem MacBook, die etwa 450GB Daten hat. Davon ein Timemachine-Backup was ca. 1,5GB gesichert hat und eben meine bisher ungesicherte 500GB SSD
 
Ein Archiv hat eine andere Struktur der Ablage wie ein TM-Backup.
In einem Archiv werden Daten unveränderbar aufbewahrt.
Zum Beispiel Musik, Fotos, Filme, Schriftverkehr, sonstige Dokumente, Projekte etc. Dort werden Daten
nur noch hinzugefügt. Ansonsten bleibt diese Ordnerstruktur unverändert.
Von diesem Archiv brauchst Du auch eine Kopie, also eine 2. Platte.

Es ist schon mal gut, daß Du diese TM-Backups hast.
TM-Backups verändern sich aber mit jeder Sicherung und sind mit der Zeit zu unübersichtlich,
um eine gute Sicherungskopie zu sein. Außerdem werden irgendwann die ältesten Backups gelöscht.

Es ist eine gute Angewohnheit, neben den TM-Backups parallel und regelmässig Deine Daten in das Archiv auszulagern.
Es kommt dabei auf Deine Rechner-Nutzung an. Wenn Du so Deine Daten verwaltest, wird auch der Platzbedarf auf der großen TM-Platte geringer.
So hast Du dann auch Platz für ein TM-Backup Deiner neuen SSD.

Mach Dir vorher einen guten Plan für Dein Archiv.
 
Danke für die Erklärung. Also komme ich um eine neue externe Festplatte sowieso nicht drumrum? :eek:
 
Es kommt letztlich immer darauf an, welche Daten wie wichtig für Dich sind.
 
Naja, sagen wir mal, ich habe das Backup seit Dezember 4-5 mal angerührt und eher kleinere Dinge herauskopiert. Daher wollte ich ja auch wissen, wie so "alte" HDDs verfallen, wenn man die irgendwo lagert. Weil solange die noch funktioniert, brauche ich ja kein (umfangreiches) Timemachine Backup mehr.

Was würde denn passieren, wenn ich auf der Externen TM Platte einfach ein paar alte Ordner, also Backups lösche? Also sodass ich noch so 2-3 + den "latest" Ordner besitze.
 
Welchen Rechner hast Du und welche OS X - Version?

Hast Du USB 2 oder 3? FireWire 400 oder 800?
Thunderbolt?


edit:
Es ist keine gute Idee, Ordner in den TimeMachine Backups zu löschen.
TM hat eine eigene Library und Index.
Daten rauskopieren ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Externe Platte läuft über USB2. USB3 hat mein Macbook Early 2011 nicht.
OSX war auf meiner alten HD (also auch Time Machine) OSX Lion und ist jetzt auf der neuen Mavericks.
 
Zurück
Oben Unten